News Fertigt Intel bald Apples Prozessoren?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.330
Waum nicht, das wäre sicher ein Gewinn für beide Parteien und eine Partnerschaft mit einer rosigen Zukunft.
 
Naja für Intel ist das sicher interessant...bis Intel dann mit dem Intelpad kommt, verklagt wird und Apple Prozzis von AMD fertigen lässt.
:D
 
Hört sich doch gut an, Apple zusammen mit Intel und bringt beiden Seiten etwas.
 
kann mir einer erklären was sich jetzt geändert hat, dachte bisher, seit es die g4/5 prozis nicht mehr gibt , produziert intel die cpus für apple.
 
Naja bis jetzt sind die ultramobilen Prozessoren von Intel noch keine große Herausforderung für einen ARM. Da stimmt das Verhältnis von Stärke und Stromverbrauch noch nicht und wie der 22nm Prozzi dann aussehen wird, lässt sich auch nicht vorhersagen
 
@Hades85: Ja so ist es auch. DIe Überschrift ist totaler Käse. Gemeint sind wohl Chips für Tablets und Mobiltelefone. Die Macs arbeiten schon seit geraumer Zeit mit Intels Core-Prozessoren. Das ist wiedermal so ein Fall von "Rate was ich meine", bzw gehen imemr alle davon aus, dass wenn der Begriff Apple fällt alle immer sofort ans Telefon denken. Das Nervt!
 
Intel fertigt. Was, ist Intel, wie auch allen anderen Auftragsfertigern vollkommen egal. Intel würde auch z.B. die neuen Grafikchips von AMD fertigen, wenn der Preis stimmt.
 
Intel als Auftragsfertiger. Hmm naja ich hoffe da leiden dann die Kapazitäten der CPU- Fertigung nicht.

Wobei mir ein 2 GHz Dual Core Atom mit SMT in 22nm mit nem Chipsatz mit 6 - 8 mal SATAII und 2 SATAIII und vielleicht noch 2 USB 3.0 lieber wäre. Son richiger NAS Chipsatz halt :D

Im Endeffekt verklagen die ja dann doch wieder nur.
 
@Flo36: Kauf dir nen E350 und pack dir ne Controller-Karte rein.
 
@2fastHunter
Ich finde die Überschrift überhaupt nicht zweideutig. Die x86 CPUs entwickelt und produziert Intel selber und verkaufen sie dann an Apple.
Hier geht es darum das Intel als Auftragsfertiger Chips für Apple fertigen lässt. Es sind Chips, die Apple entwickelt hat! Deshalb steht in der Überschrift "Apples Prozessoren".

Sonst würde da ja stehen "Apple verbaut/kauft Intel CPUs". Aber ich würde nicht auf die Idee kommen zu schreiben "Intel fertigt Apples CPUs" wenn Intel ein paar x86 CPUs an Apple verkauft.

Ich frage mich allerdings, ob Intel überhaupt die Kapazitäten hat. Ich denke die wollen die neue Fertigung erstmal für eigene CPUs verwenden. Werden soviele Fabriken auf den neuen Prozess umgestellt oder zahlt Apple einfach sehr gut dafür?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wundert kaum, wechseln wollen und dem Konkurrenten abschließend mit den Patentklagen noch in den Hintern treten :)

Schade das AMD diese nicht fertigt :D DIe brauchen mehr rosarote Zukunft!
 
Hmmm... hat intel soviel Überkapazitäten oder erwartet intel einen Einbruch im Prozessorenmarkt ?
Bisher hat man die Produktion ja gut ausgenutzt, finde es daher etwas verwunderlich.
Oder wird Bulldozer doch viel besser als gedacht ;-)
 
da würde sich dann wohl eine Achse des Bösen entwickeln: Apple&Intel vs alle anderen. Wie sowas ausgehen kann hat man vor 66 Jahren gesehen ;)
 
@Nasenbär: Und ich bleibe dabei. Nach wie vor sind die Prozessoren in den Macs nicht von Apple. Daher kann die Überschrift auch implizieren, dass Apple jetzt eigene Prozessoren für seine Macs nutzt und die Core-CPUs wieder rauswirft. Es ist und bleibt undeutlich formuliert, wobei wir wieder beim "Rate mal was ich meine" wären. Zudem ist der Text auch nicht gerade aufschlussreicher.
 
Also in Macs stecken nunmal Intel-Prozessoren. Im Kontext der Verklagerei mit Samsung ist zu vermuten, dass das Gerücht darauf abzielt, dass Intel für Apple ARM-artige Prozessoren fertigen soll ... das halte ich für äußerst unwahrscheinlich weil ja eben diese die absolute Konkurrenz zum Atom sind. Spannend wirds auf jeden Fall :)

viele Grüße
 
Mal ganz abgesehen davon, dass Intel dies schlicht und einfach nicht nötig hat, dürften die Jungs intelligent genug sein, einen solchen katastrophalen Fehler nicht zu machen.
Zumal dies gewisse... "Spannungen" auf dem Markt dies gar nicht zulassen.
 
DAASSI schrieb:
da würde sich dann wohl eine Achse des Bösen entwickeln: Apple&Intel vs alle anderen. Wie sowas ausgehen kann hat man vor 66 Jahren gesehen ;)

Und wieder hat sich Godwins Law bestätigt! :freak:

@Topic:
Frage mich ob das nicht ganz andere Probleme mit sich bringt auf Seiten von ARM. Da Apple ARM Designs nutzt und die dann bei Intel in Fertigung gibt wird Intel sicher nicht "wegschauen" bei den ein oder anderen Architekturmerkmalen. Ob das ARM so recht ist na ich weiß nicht.
 
Gilt dies für sozusagen alle möglichen Schaltkreise (in 22nm) oder generell nur x86-Zeug da Intel selber doch mit ARM z.B. nichts am Hut hat (keine Lizenzen etc.). Wenn die nun für Apple fertigen, z.B. den A4 bzw. dessen Nachfolger (die ja ARM-Prozessoren sind) könnte Intel (bzw. ein Auftragsfertiger selbst) nicht an derartige technischen Details kommen und selber auch produzieren.

Okay, was man ja nicht darf, ohne Lizenz. Aber man könnte trotzdem schon forschen etc...
 
Jo und in nem Jahr verklagt Apple auch noch Intel :)
 
Zurück
Oben