News Fertigt Intel bald Apples Prozessoren?

Intel würde dadurch ja noch größer. Vom aktuellen Standpunkt aus lässt sich zwar nur schwer beurteilen, ob es eine zu starke Monopolbildung hervorruft, oder ob Apple dafür letzendlich doch zu klein ist und TSMC weiterhin die Nase vorn haben wird bei der Auftragsfertigung.

Klar Konkurrenz kann auch TSMC nicht schaden, aber bei Intel ist eben die Gefahr, dass es TSMC einfach irgendwann schluckt. Mit 22nm sind ja auch schon bessere Konditionen geboten bei Intel, sodass AMD und Nvidia ja auch überlaufen könnten.

oykoi schrieb:
Gilt dies für sozusagen alle möglichen Schaltkreise (in 22nm) oder generell nur x86-Zeug da Intel selber doch mit ARM z.B. nichts am Hut hat (keine Lizenzen etc.). Wenn die nun für Apple fertigen, z.B. den A4 bzw. dessen Nachfolger (die ja ARM-Prozessoren sind) könnte Intel (bzw. ein Auftragsfertiger selbst) nicht an derartige technischen Details kommen und selber auch produzieren.

Gemeint sind natürlich die ARM CPUs, Apple hat doch kein eigenes x86 Design welches Intel produzieren könnte - die x86 CPUs die Apple nutzt sind ganz normale Intel CPUs die fertigt Intel ja schon eh und je selbst.

Know How kann Intel da mit Sicherheit keines stehlen, die ARM CPUs sind im Vergleich zu Intels CPUs doch eher recht simpel, die Details der Architektur kennt Intel garantiert und behält das sicher auch im Auge. Die Lizenzen könnte sich Intel auch locker leisten wenn sie denn wollten.

Soweit ich weiß hat Intel doch schon Erfahrung mit ARM, in Form der XScale-Prozessoren, die Intel bis 2006 hergestellt hat.

Und natürlich könnte Intel keine Features aus der ARM-Architektur abschauen und klauen ohne Lizenz, das würde sofort eine Patentklage geben.

Diese Gefahr besteht deshalb imho nicht.

Ansonsten wäre das doch eine gute Partnerschaft, Intel kann sicherlich die benötigten Quantitäten liefern und hat die ausgereiftere Fertigungstechnologie.
Und da sie nicht mit Apple in direkter Konkurrenz stehen, wie Samsung, sehe ich da auch keine zukünftigen Streitigkeiten.

Ein i(ntel)Phone wird es wohl kaum geben^^

Wäre sicherlich eine gute Partnerschaft für Apple, aber ich sehe den Vorteil für Intel nicht. Es sei denn Apple ist bereit eine Menge zu bezahlen.

Der Markt von Smartphones und Tablets wird immer größer. Er wird wenn es so weiter geht den Markt von Netbboks sehr verkleinern.

Mit so einer Lösung würden sie auch was von diesen extrem wachsenden Markt profitieren.

ich persönlich finde das gut.
man muss sehen wo man bleibt.

DAASSI schrieb:
da würde sich dann wohl eine Achse des Bösen entwickeln: Apple&Intel vs alle anderen. Wie sowas ausgehen kann hat man vor 66 Jahren gesehen ;)

Was für eine Achse des Bösen soll denn vor 66 Jahre gewesen sein?

@Topic:
Die 22nm-Produktion ist ja noch nicht wirklich angelaufen. Könnte mir vorstellen, daß das ganze nicht mehr als nur eine Idee von Apple und Intel ist.

Im gegensatz zu einer Microsoft / Nokia "Kooperation" hätten in diesem Fall beide ewtas davon....

Ycon schrieb:
Mal ganz abgesehen davon, dass Intel dies schlicht und einfach nicht nötig hat, dürften die Jungs intelligent genug sein, einen solchen katastrophalen Fehler nicht zu machen.
Zumal dies gewisse... "Spannungen" auf dem Markt dies gar nicht zulassen.
Wenn ich sowas schon lese :evillol:

Wieso sollten sie es nicht nötig haben? Es ist ein profitorientiertes Unternehmen und Geld ist Geld und das stinkt bekanntlich nicht.
Und was zur Hölle ist eingentlich mit dem "katastrophalen Fehler" gemeint? :freak:

OMG......

btt: Eine Zusammenarbeit zwischen Intel und Apple in diesem Bereich stell ich mir nich schlecht vor. Hat auf jeden Fall Vorteile für beide Seiten.

Erst einmal müsste Apple die ARM A5 selber Design. Das macht es jedoch nicht sondern Samsung.
Der A5 ist nichts weiter als ein Orion von Samsung mit Modifikationen nach Apple seinem kleinen Design Studio. Das war es auch schon. Apple müsste in Zukunft stärker eine ARM CPU Design.
Sicher, das könnte es bewerkstelligen nur ob die Leistung dann noch Ausreicht in 2 Jahren? Ich bezweifle das stark.

Dazu müsste es eine Fertigungs- Lizenz erwerben welche an intel weiter gegeben wird sonst können die Intel Werke mal überhaupt keine ARM CPUs vom Band laufen lassen.

Ob intel dazu überhaupt die Kapazitäten für 22nm hat? Ich glaub mal kaum.

Alles nur heiße Luft und Samsung wird die frei werdenden 4% locker entweder selber verbauen oder an CTE abgeben.

Nasenbär schrieb:
@2fastHunter
Ich finde die Überschrift überhaupt nicht zweideutig. Die x86 CPUs entwickelt und produziert Intel selber und verkaufen sie dann an Apple.
Hier geht es darum das Intel als Auftragsfertiger Chips für Apple fertigen lässt. Es sind Chips, die Apple entwickelt hat! Deshalb steht in der Überschrift "Apples Prozessoren".
Apple hat keine eigenen Prozessoren, Apple hat nur Marketingnamen für die SoC, die sie in ihren Mobilgeräten einsetzen. A4/A5 etc. sind ARM-Cores, die von Samsung erweitert wurden (sicherlich incl. einiger Specs, die Apple gerne erfüllt hätte). Daher kann Samsung auch nahezu identische Geräte unter eigenem Label verkaufen. Das Samsung Wave beispielsweise ist bzgl. SoC etc. praktisch identisch zum iPhone4, wie auch das Samsung Galaxy i9000.
Daher sind sowohl der Artikel, als auch die Überschrift alles andere als eindeutig.

Mighty X schrieb:
Und was zur Hölle ist eingentlich mit dem "katastrophalen Fehler" gemeint? :freak:
Anders also Samsung, TSMC, IBM & Co ist Intel kein Auftragsfertiger. Insofern st es also völlig daneben, wenn Intel ein neues Geschäftsfeld erschließen will, dies ausgerechnet mit der schärfsten Konkurrent zur eigenen Mobility Group zu tun, die schließlich derzeit versucht, bei den Mobile Gadgets mit neuen, eigenen CPUs Fuß zu fassen.
Man stärkt die Konkurrenz, indem man deren Wechsel auf eine neue Prozess-Generation beschleunigt, statt die eigenen Produkte exklusiv mit den Vorteilen der 22nm-Fertigung zu vermarkten? Wohl eher unklug ...

Bleibt also nur noch die Frage, welches selbsternannte Orakel zu viel Zeit hatte, um aus Intels Meldung derart gehaltlose Spekulationen zu erfinden - und natürlich, warum CB solchen Blödsinn auch noch verkauft?

Denkbar wäre hingegen, daß Intel seine eigenen Mobil-SoC, dann im 22nm-Prozess, an Apple verkauft, Apple also von ARM auf Intel umsteigt.

Gute Neuigkeiten. Für mich sind die mobilen Geräte Apples immer eine der besten Optionen, das hört man dann gern.

Nvidia wird immernoch ein großteil an Kapazitäten von TSMC haben, man kann nicht plötzlich den chip so enorm verkleinern, und Nvidias Chip ist nunmal groß.
dann noch AMD und das ist ja nicht ende, da sind ja auch noch andere Kunden, in welcher größe auch immer.

Anders sehe ich aber das mit Samsung, ein Rechtsstreit wegen Patenten muss man doch nicht auf Produktionen ausweiten, solange beide Parteien gewinn machen können ...
Gerade diesen Firmen gehts mehr um Geld als um alles andere, und wer weiß, vielleicht sind die ganzen klagen vorgeschoben um über Preise zu verhandeln.

abgesehen von alle dem, kann ich nicht nachvollziehen warum Intel noch kein Auftragsfertiger ist, die scheinen so verdammt gut darin zu sein was sie machen, abgesehen vom chipsatz desaster was auch nicht so schlimm war, also man kann sagen was man will, das mit der Fertigung und dem Fortschritt hat Intel echt drauf.

SILen(e schrieb:
Soweit ich weiß hat Intel doch schon Erfahrung mit ARM, in Form der XScale-Prozessoren, die Intel bis 2006 hergestellt hat.

Und natürlich könnte Intel keine Features aus der ARM-Architektur abschauen und klauen ohne Lizenz, das würde sofort eine Patentklage geben.

Diese Gefahr besteht deshalb imho nicht.

Aber auch nur wenn sie es sehr blöd anstellen würden.
Es sprach ja keiner von einer 1:1 Kopie sondern einfach von nem tieferen Verständniss für die Architektur. Und wie willst du wen verklagen ohne Beweisen zu können das er sich was abgeschaut hat?

ExcaliburCasi schrieb:
abgesehen von alle dem, kann ich nicht nachvollziehen warum Intel noch kein Auftragsfertiger ist (...)
Warum sollten sie das werden? Das ist nunmal nicht Intels Feld.
Die eigenen Fabs scheinen ordentlich ausgelastet zu sein, arbeiten also sicher profitabel. Als Auftragsfertiger bräuchten sie daher einige neue Fabs, deren Auslastung wenig vorhersehbar und damit der Gewinn alles andere als ganrantiert wäre - ganz im Gegensatz zum derzeitigen Zustand.

Die Investitionen für neue Fabs und deren Unterhalt sind gigantisch und nicht mal eben nach ein paar Wochen wieder eingespielt.
Nicht umsonst hat AMD seine gesamte Fertigung abgestoßen. Und für diese neue Company, die Global Foundries, ist Auftragsfertigung dagegen nur ein logischer Schritt zum Ausbau des eigenen Geschäfts.

terraconz schrieb:
Aber auch nur wenn sie es sehr blöd anstellen würden.
Es sprach ja keiner von einer 1:1 Kopie sondern einfach von nem tieferen Verständniss für die Architektur. Und wie willst du wen verklagen ohne Beweisen zu können das er sich was abgeschaut hat?
x86 und ARM sind grundverschieden, zudem sind die ganzen Designs von ARM alles andere als ein Geheimnis.
Abschauen könnte nur ARM von Intel.

trendliner schrieb:
Warum sollten sie das werden? Das ist nunmal nicht Intels Feld.
Die eigenen Fabs scheinen ordentlich ausgelastet zu sein, arbeiten also sicher profitabel. Als Auftragsfertiger bräuchten sie daher einige neue Fabs, deren Auslastung wenig vorhersehbar und damit der Gewinn alles andere als ganrantiert wäre - ganz im Gegensatz zum derzeitigen Zustand.
wenn Intels Fertigung aber besser als TSMC oder GF ist - wer weiß - haben sie einen weiteren gewinnbringenden Markt erschlossen, ohne großartig zu investieren, denn die Forschung findet ja sowieso statt um Intels Produktpalette mit jedem Tick noch kleiner zu bekommen.
Also: mehr Geld durch einen Bereich verdienen, indem man sowieso schon arbeitet, nur eben bisher nicht für andere.

trendliner schrieb:
Die Investitionen für neue Fabs und deren Unterhalt sind gigantisch und nicht mal eben nach ein paar Wochen wieder eingespielt.
wer auf kurze Zeit rechnet, macht sowieso keinen Gewinn.
Es gibt mehr als genug Hersteller die bestimmt von Intels kleiner Struktorgröße profitieren würden, die meisten Mikrocontroller (auch viele ARM-Prozessoren) werden in 65nm oder noch größer gebaut.

ice-breaker schrieb:
Also: mehr Geld durch einen Bereich verdienen, indem man sowieso schon arbeitet, nur eben bisher nicht für andere.
Um sich so das eigene Kerngeschäft kaputtzumachen? So dumm wird Intel nicht sein.

es sind eben alles nur Spekulationen
aber halten wir mal folgendes fest,
sicher wird die 22nm Fertigung anfangs vergleichsweise viel kosten und Apple kann die Preise für neue Techniken bezahlen weil genau das ist es was der Kunde von Apple erwartet.
So hat Apple ja auch als erster Hersteller Intel's Thunderbolt Anschluss verbaut obwohl dieser noch nicht in die Chipsätze von Intel integriert sind und ein extra Chip benötigt wird und daher das ganze "teuer" macht...

Intel würde bei einer Auftragsfertigung von ARM basierten Prozessoren sicher nichts falsch machen.
Sie selbst haben noch nicht annähernd etwas vergleichbares.
Durch die Auftragsfertigung könnte man aber Gewinne am Smartphonemarkt abschöpfen von dem sie bisher quasi noch kaum profitieren. Hat man Apple erst mal als Kunden gewonnen könnte dann, in 2 - 3 Jahren in etwa, nahtlos auf Intel designte Chips übergegangen werden. Zugleich könnte man damit die erhöhten Kosten des 22nm Verfahren reinholen, kostet schließlich einiges an Forschung den Prozess schneller marktreif zu bekommen als andere - ist bisher der teuerste Schritt gewesen...
Apple wird eher nicht wieder anfangen und Chips selbst designen... eher kauft man die Lizenzen zur Fertigung eines passenden Chips und lässt diese dann bei Intel fertigen in einem Verfahren auf das die Mitbewerben noch nicht setzen können... Dadurch wären die Apple Chips zwar nicht schneller aber effizienter bezüglich des Energieverbrauchs was bei Mobilgeräten nach wie vor einer Hauptrolle spielt.
Wäre eine Möglichkeit.... Es würde in MEIN Bild von Apple und Intel ganz gut passen...
Die verstehen sich eh ganz gut, Apple als einer der größten Abnehmer von Intel nach HP Acer usw... schon in der Vergangenheit hat Apple z.b. Prozessoren für die Macbook Pro schon 1-2 Monate vor allgemeiner Markeinführung bekommen... sicher zu einem gewissen Preis...

ice-breaker schrieb:
x86 und ARM sind grundverschieden, zudem sind die ganzen Designs von ARM alles andere als ein Geheimnis.
Abschauen könnte nur ARM von Intel.
....

Es ging nicht darum das Intel von ARM was für seine x86 prozzis "abschaut" sondern es geht darum gewissen Lösungsansätze/schaltungen auf Intels sicherlich schon lang geplanten Großangriff auf ARM. Und dieser Angriff wird nicht mit x86 erfolgen vorallem nicht seit MS Win 8 ARM angekündigt hat.

Zurück
Oben