Krautmaster schrieb:
es ging schlicht um die Aussage dass Intel hinsichtlich Effizienz kein Land mehr sieht mit den 14nm. Das hab ich relativiert. Mehr nicht.
Du hast rein gar nichts relativiert, sondern nur mal wieder gezeigt, dass du eine sehr blaue Brille trägst.
Wie schnappst du dir für deinen Vergleich den 3600X und den 3800X, welchen cb nicht als Effizienzwunder gepriesen haben, um den 7nm Prozess mit dem 14nm zu vergleichen? Nimmst du dann als Vergleiswert auch den 9900KS, der ja auch nicht so das Effizienzwunder ist.
Aber wenn man dich kennt, kann man sich schon denken, wieso der Vergleich so gewählt ist.
Jetzt wird wieder die Ausrede von dir kommen vergleichbare Taktraten, nur hat AMD eine höhere IPC und benötigt diese hohen Taktraten nicht zwingend und wenn man auf gleiche Taktraten geht, wäre es doch sinnvoll man drosselt die CPUs auf eine gleiche Frequenz und vergleicht dann. Weil wenn ein Prozess auf höhere Taktraten wie der andere ausgelegt ist, sagt das rein gar nichts über die eigentliche Prozesseffizienz aus...
Und wieso nimmst du überhaupt Desktop CPUs für den Vergleich? Dass man dort gerne das letzte Quäntchen Leistung für Effizienz opfert ist durchaus bekannt.
Nimm doch Server CPUs, die takten deutlich niedriger und da hast du das Problem nicht, dass die CPUs an der Kotzgrenzen betrieben werden und kannst somit einen schönen Rückschluss auf den Herstellungsprozess ziehen.
Nur ist da halt der 7nm Prozess von TSMC den 14nm von intel deutlich überlegen... Deswegen hast du den Vergleich auch gescheut, von daher hast du rein gar nichts relativiert, sondern nur mal wieder bewiesen, dass Neutralität im Bereich CPUs nicht zu deinem Gebiet zählen.
Von daher muss intel einfach mal etwas Gas geben mit der Fertigung, denn aktuell haben sie da einfach einen 1,5-2 Jahre Rückstand auf TSMC und die schlafen nicht.
Colindo schrieb:
Krautmaster ist jemand, der ähnlich wie ZeroZerp gerne relativiert, wenn Leute übersprudelnd loslegen und generalisierte Aussagen treffen. Daran ist, so wie ich es sehe, nichts auszusetzen.
Du meinst eher, dass hier ist die hardcore intelriege, wobei du noch holt vergessen hast. Wundert mich, dass er nicht schon auf der ersten Seite aufgeschlagen ist