Fesplatte macht evtl. PC langsam?

shadow_one

Captain
Hallo, es geht darum das mein PC schon seid längerem irgendwie "zehrt". Meistens ist es wenn mehrere Programme geöffnet sind, wie z.B. Browser, Media Player etc. Beim wechseln von Programmen, minimieren, Arbeitsplatz öffnen etc. höre ich halt meine Festplatte ordentlich arbeiten und vermute desw. das die Festplatte (schon seid über 4 Jahren im Dauereinsatz), der Flaschenhals im System ist.

Meine Konfiguration siehe Signatur. Treiber, Betriebssystem etc sind auf den neusten Stand.

Das Phänomen ist auch bei einen frisch installieren System (also Format C:\) reproduzierbar.

Hier noch ein Benchmark von HD Tune und ein Bericht von Speedfan (interessante Teil ist schwarz eingerahmt).

Jap. Du musst dir 2 Dinge vorstellen:
a) Du hast eine Auslagerungsdatei in Windows (auch Pagefile genannt) die übernimmt die selbe Aufgabe wie der RAM aber wird nur meistens genutzt wenn der RAM eine gewissen fülle hat, da der RAM Flip Flop Speicher ist und schneller lesen und schreiben kann als eine HDD.
b) du greift auf ein Programm zu. Speicher wird bei diesem Vorgang für dein Programm reseviert und die Funktionen die nach und nach beim start ausgeführt werden laden sich von der HDD in den Speicher. Außerdem legen einige Programme Temp Dateien während ihrer Lauftzeit an um den Arbeitsspeicherverbrauch gering zu halten.

Meine Samsung IDE Platte hat rund 50-60 MBs geschwindigkeit. Deine ist echt lahm ^^.
Also 3 Wege für mehr Geschwindigkeit:
1 Mehr RAM (bis 3.2 GB bei 32 bit Windows)
2 Schnelle Defragmentierte Platten
3 Eine Physikalische Laufwerkstrennung von Auslagerungsdatei und Programmspeichernder Festplatte (Stichwort 2 Festplatten. Du kannst deine Auslagerungsdatei auf eine zweite Platte verschieben. Hier darfst du aber nicht vergessen Platte nicht Partition, weil wenn du eine HDD mit 2 Partitionen hast wird die Platte ja nicht schneller lesen, weil die Anzahl der Leseköpfe nicht steitgt!)

Zuletzt bearbeitet:
Guck mal im Gerätamanager, unter welchem DMA-Modus die Festplatte läuft (Steht unter dem Punkt vom IDE-Controller)

Also ich finde die transferraten sind verdammt mickrig. Könnte mir daher vorstellen, dass die 4 Jahre dauereinsatz die platte nicht 100% unversehrt überstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte läuft im UDMA 2. ATA 33. Angeblich sollen UDMA 5 verfügbar sein (ata 100) laut Sisoft Sandra, HDtune. Neuinstallation vom IDE Kanal bringt nichts, im BIOS kann ich nur IDE de/aktivieren, aber kein UDMA Modus einstellen.

Die Frage ist dann auch lesen die Tools nur aus, das der IDE Controller des Mainboards (siehe Sig.) udma 5 unterstütz, sondern auch die Felsplatte (Samsung SP0802N)?
Ich habe auch gelesen das nach zu häufigen von Windows entdeckten Fehlern im Dateisystem automatisch nur noch ein niedriger UMDA Modus (oder gar PIO) vorgegeben wird.

Und drittens soll der niedrige umda Modus auch am IDE Kabel liegen können (40 und 80 polig). Bloß wie finde ich das heraus, ich meine IDE Kabel sehen am Anschluss zum Mainboard und Festplatte immer gleich aus?

udma 33 ist auch zu langsam. Wird normalerweise für laufwerke wie DVD Laufwerk verwendet.

das udma stellst du auch nicht im bios um. Im geräte manager einfach die Festplatte suchen. Rechte maustaste eigenschaften. In einem der reiter findest du den udma modus. Dort stellst du auf udma 5. Neustarten.

Zum UMDA Modus im Gerätemanager: Ultra-DMA-Modus 2 ist ausgegraut und es ist auch kein Pfeil für ein Drop Down Menü da, wo ich den UMDA 5 auswählen könnte.

Zum Bild vom 40 und 80 Pol. Kabel. Wenn das Linke ein 40er ist, werde ich wohl so eins haben. Werde später nochmal nachschauen.

Aber Danke schon mal für die Hilfe.

ja mach das, festplatte sollte immer ein 80 adriges haben, damit udma5 überhaupt ermöglicht wird.

Edit: das linke ist nen 80er

Zuletzt bearbeitet:
So, meine Festplatte war die ganze Zeit an ein 80 poliges Kabel angeschlossen, aber immer als UDMA 2 gelaufen. Habe dann die Radikalkur angewandt: alle PC Komponenten neu eingebaut und den CMOS Speicher gelöscht. Und somit mein Mainboard dazu gezwungen alle Komponenten neu zu erkennen. Meine Festplatte läuft jetzt im UMDA 5 und ein Benchmark mit HD Tune ergab eine etwa 100%-ige Leistungssteigerung.

Zurück
Oben