Fest IP vs DHCP

flo30977

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
217
Hallo Forum,

Ich brauch mal Hilfe,

ich habe eine Notebook das in der Praxis eine feste IP Adresse braucht!Wenn ich nun daheim in Internet gehen habe ich einen normalen Wlan Router der mit DHCP arbeitet. Wie kann ich es nun schaffen das ich nicht jeden morgen die Ip Adressen etc wieder auf dem Notebook eingeben muß wenn ich in die Praxis komme?

Gibt es da eine Lösung? Kann ich z.B unter Win XP zwei Benutzer einrichten Praxis und Heim und so einmal eine feste Ip zuweisen und den Heim User unter DHCP laufen lasse?

Gruß Flo
 
Warum arbeitest du nicht Zuhause auch mit festen IPs und richtest zwei verschiedene IP Adressen auf einer Netzwerkkarte ein?

Alternativ gibt es nen Haufen Tools, wo man die Netzwerk-Konfig einfach umswitchen kann.
Google ist dein Freund.

mfg Simon
 
Es ist doch viel einfacher wenn der Router die IP vergibt! Jetzt haben auch schon die Handys Wlan und da will ich nicht jedem eine Adresse geben!

Dann suche ich mal mit Google....
 
versuch's mal mit dem Programm "Net Profiles" - kann ich nur empfehlen (ändert nicht nur IP- sondern auch Proxy-Einstellungen)
 
Mh...da gibts doch auch ne andere ganz einfache Methode ohne Tools und so sachen.

Was für IPs verwendet ihr in der Praxis. Also wie sieht dort die statische IP aus wenn du sie eingibst? Verwende doch einfach zuhause genau die selben IPs wie in der Praxis.

Hier ein Beispiel:
Wenn du in der Praxis die IP-Adresse 10.0.4.17 hast, dann stell bei deinem Router einfach ein, dass dieser nur IPs zwischen 10.0.4.0 bis 10.0.4.17 vergeben soll, jenachdem wieviele Hosts (Rechner, Lapotps, ....) du an das Netzwerk zuhause anschließen willst kannst du hier eben einen größeren oder kleineren Addressierungsbereich wählen.

So und dass der Router die IPs per DHCP vergibt ist sowieso eingestellt bei dir, wie ich aus deinen vorigen Beiträgen schließen konnte. Jetzt kannst du in deinem Notebook die statische IP 10.0.4.17 immer eingestellt lassen, auch wenn du Zuhause bist. Weil wenn du zuhause bist vergibt der Router IPs zwischen 10.0.4.0 bis 10.0.4.17 und da du dir die IP-Adresse 10.0.4.17 eingestellt hast wird dir der Router diese auch zuweisen ;)


/Edit: Mir ist gerade noch etwas eingefallen. Falls dein Router sich gut einstellen lässt und du dies einstellen kannst, dann kannst du denke ich auch einfach die statische IP die du in der Praxis benötigst in die "erlaubten IP-Adressen" deines Routers, also die, die er vergibt hinzufügen. Somit wäre das Problem auch gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

gute Ideen! Werde es morgen probieren!

CB ist klasse!
 
Falls du doch bei zwei verschiedenen Adressbereichen bleibst, kannst du die Einstellungen auch eben mit einem batch-Script ändern.

Ich habe das früher mal so gemacht; für zuhause mit festen IPs und in der Schule per DHCP. Die Dateien öffnest du entweder per Doppelklick oder du arbeitest mit zwei verschiedenen Benutzern, bei denen du ein Script in den Autostart legst.

In der Kommandozeile benutzt du dafür das Programm netsh.

Für DHCP z.B. so:

Code:
netsh interface ip set address name="Gigabit-LAN" source=dhcp
netsh interface ip delete dns name="Gigabit-LAN" addr=all

Den Übergabewert "name" natürlich anpassen...

In dem Beispiel lösche ich auch noch den DNS-Server, damit problemlos ein neuer per DHCP bezogen werden kann.

Mit festen IPs ist es nicht viel anders:

Code:
netsh interface ip set address name="Gigabit-LAN" source=static addr=192.168.1.30 mask=255.255.255.0 gateway=192.168.1.50 gwmetric=192.168.1.50  
netsh interface ip set dns name="Gigabit-LAN" source=static addr=192.168.1.50
 
Stell doch einfach die IP von der Praxis als Alternative konfiguration ein!
Probiert dann erst mal DHCP, wenn das nicht klappt nimmt er die alternative Konfiguration.

David
 
Ich würde auch davidbaumanns Vorschlag bevorzugen. Diese Konfiguration habe ich bei meinem Firmennotebook ebenfalls eingerichtet.
 
Zurück
Oben