Geräte identifizieren die IP vom DHCP bekommen haben

ludwi88gsta

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
104
Hallöchen zusammen,

ich hätte eine Verständnisfrage an euch Netzwerk-Cracks. Ist mir zwar fast ein bisschen peinlich, aber muss:

ich habe in meinem Heimnetz keinen DHCP-Server laufen oder so, wer vergibt nun neuen Geräten eine IP? Ist das der Telekom Speedport-Router (als höchste Instanz)? Nein oder, weil er hat ja nichts mit dem lokalen Netzwerk (Heimnetz im Bereich 192.168.2.0 - 255) zu tun oder?

Oder macht das jedes Gerät selbst, indem es einen Broadcast sendet und von IP-Adressen, die nicht vergeben sind keine Antwort erhält und dann sich eine der freien nimmt?

Nun zur anderen Frage. Ich habe den Advanced IP Scanner laufen lassen und leider nicht alle Geräte, die sich eine IP in meinem Netzwerk (192.168.2.0) gezogen haben eindeutig identifizieren können.

Einen Teil der Geräte kann man ja direkt mit der IP im Browser aufrufen und dann kommt man zur Anmeldemaske und man kann sie identifizieren. Was mache ich mit IPs, bei denen das nicht so geht, weil sie keine Anmeldemaske im Browser haben z.B.?

Ich kenne den Windows Befehl "ping -4 raspberrypi" z.B, bei dem ich die IPv4-Adresse des raspberrypi rausbekomme, ja. Doch hier ist es ja eher umgekehrt. Wie finde ich den Netzwerknamen einer gewissen IP raus? Gibt es dafür auch einen Befehl?

Hier mal die Liste der noch nicht identifizierten Geräte:
ips.png

Der speedport.ip ist klar, mit 192.168.2.1 immer der Router.

Meinen Notebook hab ich auch identifiziert, wieso ist der eigentlich mit dem Namen "notebookname.speedport.ip" gelistet?

Ich weiß leider nicht was z.B. das Miele Gerät ist. Wenn ich die dort angegebene IP 192.168.2.155 pinge, kommt keine Antwort. Komisch? Er hat zwar über DHCP eine IP bekommen doch ist nicht für den ping-Befehl erreichbar. Gibts das?

Kann ich nicht sogar über die MAC-Adresse etwas herausbekommen, wer der Hersteller ist? Weil ja doch 2-3 Geräte da sind, deren Hersteller-Feld leer ist.

Vielleicht wisst ihr den passenden Windows-Befehl, der mir zur IP-Adresse auch den Netzwerknamen liefert, dann wäre schon mal viel geholfen.

Dankeschön euch und viele Grüße

Achja: wieso zieht 192.168.2.255 auch eine IP? Schaut laut Advanced IP Scanner aus als wäre es ein Gerät, doch das ist doch nur der Broadcast oder? Oder wird der "reserviert" und deswegen hier als Gerät gelistet? Hat den gleichen Hersteller wie mein Notebook-Netzwerkkarte (Intel Corporate), deswegen wird es wohl so sein oder?
 

Anhänge

  • ips.png
    ips.png
    13 KB · Aufrufe: 219
Ping nutzt ICMP und das kannst du blocken lassen von der Firewall. Lies dich doch bitte mal in TCP IP ein Wiki z.B , da steht das meiste gut erklärt deiner Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
ludwi88gsta schrieb:
ch habe in meinem Heimnetz keinen DHCP-Server laufen oder so, wer vergibt nun neuen Geräten eine IP? Ist das der Telekom Speedport-Router (als höchste Instanz)? Nein oder, weil er hat ja nichts mit dem lokalen Netzwerk (Heimnetz im Bereich 192.168.2.0 - 255) zu tun oder?
DHCP-Server ist meist der Router, außer du hast ihn expliziert deaktiviert
ludwi88gsta schrieb:
Oder macht das jedes Gerät selbst, indem es einen Broadcast sendet und von IP-Adressen, die nicht vergeben sind keine Antwort erhält und dann sich eine der freien nimmt?
Bei IPv6 und SLAAC funktioniert das so ähnlich. Bei IPv4 wir die IP vom DHCP-Server vergeben, der eine Liste führt, welche IPs er vergeben hat
ludwi88gsta schrieb:
Einen Teil der Geräte kann man ja direkt mit der IP im Browser aufrufen und dann kommt man zur Anmeldemaske und man kann sie identifizieren. Was mache ich mit IPs, bei denen das nicht so geht, weil sie keine Anmeldemaske im Browser haben z.B.?
Dazu muss auf dem Gerät auch ein Webserver laufen, der auf die Anfragen reagiert, das ist nur bei wenigen der Fall.
ludwi88gsta schrieb:
Ich weiß leider nicht was z.B. das Miele Gerät ist.
Miele stellt Haushaltsgerät wie Waschmaschinen her. Ist davon eins "smart" bei dir?
ludwi88gsta schrieb:
Wie finde ich den Netzwerknamen einer gewissen IP raus? Gibt es dafür auch einen Befehl?
Dazu muss im Netzwerk ein DNS-Server laufen, auf dem das entsprechende Reverse-Lookup eingerichtet ist.
ludwi88gsta schrieb:
Er hat zwar über DHCP eine IP bekommen doch ist nicht für den ping-Befehl erreichbar. Gibts das?
Ja, der Ping kann in der Firewall blockiert werden, oder das Gerät ist aus etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Ist das der Telekom Speedport-Router (als höchste Instanz)?
Ja, es ist der Speedport. Bei den aller-allermeisten Consumer-Routern ist standardmäßig ein DHCP-Server aktiv.
Der Speedport-Router ist aber nicht deswegen "höchste Instanz" im Netzwerk. Der Router ist "nur" Router (ins Internet in diesem Fall).

Nein oder, weil er hat ja nichts mit dem lokalen Netzwerk (Heimnetz im Bereich 192.168.2.0 - 255) zu tun oder?
Der Speedport hat insofern was mit dem lokalen Netzwerk zu tun, als dass er auf der IP-Adresse 192.168.2.1 (Standard) ein Gateway für das Subnetz 192.168.2.0/24 (Standard) bereitstellt. Und zufällig einen DHCP-Server für dieses Subnetz am Laufen hat.
Ganz vereinfacht gesagt: Der Speedport "macht" tatsächlich das Netzwerk 192.168.2.0/24

Pfennigfuchserei, aber wichtig.

Meinen Notebook hab ich auch identifiziert, wieso ist der eigentlich mit dem Namen "notebookname.speedport.ip" gelistet?
Der DHCP-Server (im Speedport) vergibt den Geräten nicht nur eine IP-Adresse (inkl. Subnetz, Gateway & zu nutzenden DNS-Servern) sondern auch ein sog. DNS-Suffix. Das heißt standardmäßig speedport.ip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta und omavoss
Zum grundsätzlichen Verständnis:

Das Gerät, welches landläufig als Router bezeichnet wird, ist ein Konglomerat verschiedenster Hard- und Software-Komponenten.

  • Hardware: DSL-Modem, Switch, WLAN-Accesspoint, evtl. kleine (DECT)Telefonanlage
  • Software: Router, stateful-inspection-Firewall, DHCP-Server, Benutzerverwaltung und noch vieles mehr.

Das alles wird unter einer je nach Hersteller und Modell oftmals sehr komplexen Benutzeroberfläche verwaltet und konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Vielen Dank für eure Antworten. Okay, mein Speedport-Router dient praktisch als DHCP und vergibt die IPv4-Adressen.

Da ja kein DNS-Server läuft, haben manche Geräte halt einen public Netzwerkname und manche halt nicht (die in der Liste nichts drin stehen haben).

Wenn dort kein Webserver läuft, bekomm ich praktisch nicht so leicht raus, welches Gerät sich die IP gezogen hat?

Ja ich habe zwei Miele Geräte, doch meine Frau, welche probiert eines davon ins Gäste-WLAN zu stecken meinte, das habe nicht funktioniert und mich wundert, dass dann doch ein Miele Gerät eine IP in meinem Netzwerk hat.

Hhmm ja, aber wie ich jetzt konkret raus bekomm welche Geräte hinter den zwei letzten bislang noch nicht identifizierbaren IPs (weil auch kein öffentlicher Netzwerkgerätename) stecken ist wohl nicht so leicht oder?
 
ludwi88gsta schrieb:
Wenn dort kein Webserver läuft, bekomm ich praktisch nicht so leicht raus, welches Gerät sich die IP gezogen hat?
Ändere einfach deine WLAN Zugangsdaten, wenn du es wirklich wissen willst.
Dann merkst du automatisch welches Gerät welche MAC Adresse hat, weil du die Geräte ja nach und nach neu anmelden musst.
Ich hatte bei mir auch ein unbekanntes Gerät:
android-7fa93a326b1f5fe8, android-dhcp-6.0, 9C:28:40:C7:5B:E6 (muss wegen mir nicht zensiert werden)
und ich kam nicht dahinter welches Gerät es ist.
Meine Freundin behauptet zumindest eisern, sie hätte nie jemandem das WLAN PW gegeben.
Da hier in der Nachbarschaft keiner WPA2 hacken kann, müsste es was von mir sein.
Seit dem neuen Passwort kommt es nicht mehr ins Netz, aber uns fällt kein Gerät ein welches wir vermissen.

Ich habe jetzt ein zusätzliches, getrenntes WLAN aufgemacht als eine Art "Honeypot" und versuche aus Interesse weiterhin rauszufinden um welches Gerät es sich handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ludwi88gsta
Habe die Geräte identifiziert.

Waren die beiden Smartphones.

Aber was ich noch nicht verstehe: beim iOS gibt es unter Allgemein > Info > eine WLAN-Adresse, was ja die MAC-Adresse darstellt.

Aber iOS nimmt anscheinend für jedes verbundene WLAN eine neue MAC-Adresse her, sodass unter WLAN im aktuell verbundenen WLAN eine andere "WLAN-Adresse" (sprich MAC-Adresse) angezeigt wird. Wusste gar nicht, dass das so einfach geht, dass man eine andere MAC-Adresse schicken darf, als der WLAN-Controller eigentlich hat.

Aber gut, somit alle Geräte identifiziert. Passt. Danke ;)
 
ludwi88gsta schrieb:
iOS nimmt anscheinend für jedes verbundene WLAN eine neue MAC-Adresse her, sodass unter WLAN im aktuell verbundenen WLAN eine andere "WLAN-Adresse" (sprich MAC-Adresse) angezeigt wird.
Bei Android ist es pro SSID.
Also 2 WLANs mit gleicher SSID (z.B. Erstwohnsitz und Zweitwohnsitz) bedeutet in beiden Netzen gleiche MAC-Adresse
 
Zurück
Oben