Festhängender Sound nach Programmabstutz

spamarama

Commodore
Hallo erstmal.
Und zwar stürzt mir Fallout 3 ab und zu mal ab. Liegt vermutlich an den Mods...vielleicht auch nicht, jedenfalls hau ich die net runter. Die Abstürze sind mir "relativ" egal, weil ich das Spiel einfach ausmachen kann und dann theoretisch neu starten. Theoretisch wohl gemerkt, denn praktisch hab ich nach dem Absturz so einen komischen Soundbug/-hänger, alsob irgendwelche Ausgabeobjekte festhängen. Hört sich so an wie ein wummernder Technobeat, also unerträglich.
Hab mal testweise die Prozesse für die Soundausgabe gekickt, zumindest die die ich finden konnte, aber das hat nichts gebracht. Das Problem lässt sich nur durch Neustart des Rechners beheben. Ansonsten läuft der Rechner eigentlich stabil, keine Abstürze oder sonstiges.

Anhänge

Hab den neuen Treiber installiert (alten vorher deinstalled). Hat aber nichts an der DxDiag geändert, alle Einträge haben exakt die gleichen Zeitstempel. WHQL Zertifizierung fehlt dementsprechend auch.
Ich stell mir vorallem die Frage wie man diesen Soundhänger rausbekommt. Der entsteht ja vermutlich weil das Spiel abstürzt und dann irgendwelche Objekte die DirectSound nutzen nicht deallociert werden. Da das kicken der Xonar und Realtek Ausgabegerätetreiber nichts bringt müsst man vielleicht den directSound (directX) dienst neustarten, bzw. geht das überhaupt? Wäre zwar eine miese Notlösung, aber was anderes fällt mir spontan auch nicht ein.

edit:
Hab bei den Diensten Windows Audio und Windows Audio Endpunkterstellung gefunden.
Die werd ich morgen mal testen wenns wieder hängt.

Zuletzt bearbeitet:
Realtek Dienste? Deaktiviere mal die interne Soundkarte.

Edit: Treiber wurden sauber neu installiert? Weswegen stürzt das Spiel eigentlich ab? Windows Ereignisse?

Habs gleiche problem mit einer xonar soundkarte. auch manche programme wie spotify erzeugen so einen hänger. man muss erst auf pause klicken und kann erst dann das programm beenden

Realtek Dienste? Deaktiviere mal die interne Soundkarte.
Ungern, da stecken meine Boxen drin. :D
Macht sich einfacher mit dem umstellen als wenn alles bei der Xonar drin steckt.
Zumal ich mit diesem Dual-System bisher wirklich nirgends probleme gehabt hab.
Aber ich werd deinen Vorschlag nachher trotzdem mal testen.

man muss erst auf pause klicken und kann erst dann das programm beenden
Wie wo was, Pause?
Ein paar mehr Infos bitte. :)

spamarama schrieb:
Ungern, da stecken meine Boxen drin. :D

Echt jetzt? :freak:

spamarama schrieb:
Aber ich werd deinen Vorschlag nachher trotzdem mal testen.

Ja, bitte. Je mehr das Problem eingegrenzt werden kann, desto besser. Nach einer Deainstalltion der Treiber etc., schau mal nach, ob du die Realtek im BIOS komplett deaktivieren kannst.

spamarama schrieb:
Wie wo was, Pause?
Ein paar mehr Infos bitte. :)

Ich schätze, er meint bei Spotify (Musikstreaming und so) :)

Ist doch bei optisch egal, weil digital?

In der Ereignisanzeige sind schonmal die 11 Appcrashs zu finden.
Die liegen auch definitiv am Asux Xonar (na prickelnd).
Ich werd mal die Samplingrate runter stellen, da war doch damals was mit Skyrmim und 48khz. Vielleicht ist hier das gleiche Problem?

Name der fehlerhaften Anwendung: ASUSAUDIOCENTER.EXE, Version: 0.3.0.36, Zeitstempel: 0x4d802c45
Name des fehlerhaften Moduls: VmixP8.dll, Version: 1.0.0.16, Zeitstempel: 0x4dad3239
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000080e3
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xacc
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cd63a36868e718
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\ASUS Xonar DG Audio\Customapp\ASUSAUDIOCENTER.EXE
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\ASUS Xonar DG Audio\Customapp\VmixP8.dll
Berichtskennung: 3fc54429-cf98-11e1-a8e2-005056c00008

Ansonsten seh ich aber grad noch 2 andere Probleme. :D
WMI:
Tjoa verkackte SQL Abfrage, da kann ich net viel machen.
Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.

ServiceControlManager:
Der Dienst "AODDriver4.1" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
Soll mit AMD Overdrive zusammenhängen, was ich so gegoogelt hab.
Das wird doch mitm CCC installiert? Zumindest kann ichs hier aktivieren und könnte drin rumspielen,
nutz ich aber net.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaub ich hab die Fehler gefunden. Es lag am Xonar Treiber an der Samplingrate (kommt die Engine wohl nicht mit klar) und am GX Mode. Wenn man die auf 48khz, bzw aus, stellt läufts. Zumindest jetzt 2h ohne Absturz.

Zurück
Oben