Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsFestivals: Verbraucherzentrale klagt wegen bargeldlosen Bezahlchips
Wer kann denn ernsthaft Drinks für 10 Leute holen? Also ohne dabei massiv Getränk zu verschütten oder zig Leute anzurempeln? Sorry, aber dann geht man einfach zu 2t / 3t und hat kein Problem.
Es gehen auch immer 2-3 Leute gesamt zum Stand, ändert aber nichts dran das einer bezahlt. Wenn man gerempel etc. nicht mag, oder für Leute mit Getränken keinen Platz machen will, dann hat man auf einem Festival nichts zu suchen. da gehört Schlange stehen, gerempel (moshpit etc.), oder auch mal nen Schluck Bier über die Klamotten zum Alltag. 😎Abgesehen davon gibt es auf den meisten Festivals auch extra getränketräger, um eben mehrere Drinks auch mal allein zu transportieren…
habe kein Problem damit, für jemanden mit Getränken Platz zu machen. Allerdings ist es oft eher so, das diese Leute nicht nett darum bitten, das man ihnen Platz macht, sondern sie sich durchdrängeln (ohne Rücksicht auf Verluste). Also im Sinne von "da steht mir jemand im Weg, die Person kann mich nicht sehen (weil sie mit dem Rücken zu mir steht) und ich rempel mich durch.
Tantrum! schrieb:
da gehört Schlange stehen, gerempel (moshpit etc.), oder auch mal nen Schluck Bier über die Klamotten zum Alltag. 😎
da passen aber 10 Getränke nur rein, wenn man 2 Stück benutzt und dann keinerlei Hand mehr frei hat, um Leuten klar zu machen, das sie mal beiseite gehen sollen.
Diese Gedanken muss man sich mittlerweile leider bei jeder Massenveranstaltung machen.
Ist bei mir mit einem alten Handy aber easy gelöst. Brauch man eh nur um zu sehen wo und wann welche Band spielt und um Kollegen anzurufen wo er mal wieder rumtaumelt.
Für Festivals und Fußball haben wir uns im Freundeskreis auch einfache Geräte angeschafft und keiner muss Angst haben um sein Display
Anrufen wenn einer verloren geht ist eh besser als 100 Messages und das Nokia 2660 aufklappen zum telefonieren hat einfach Retro Vibes
Alle möglichen Bezahl-Verarschungen erlebt. Insbesondere die eigenen Währungen sind Abzocke ohne Ende. Finde gut, dass zumindest gegen die Chips vorgegangen wird. Die sollen einfach überall Cashless Zahlung akzeptieren. Wenn einer dann möchte, noch eine Prepaid-Karte, die man mit Bargeld an einem Schalter auffüllen kann. Mal sehen wie viele Leute dann noch einen Döner oder Burger für umgerechnet fast 20 Euro kaufen würden 😅
Ansonsten hier noch ein Spartipp: Einfach selbst an so einem Stand arbeiten. Man bekommt häufig Zugang zum Festival, mehr als Mindestlohn und schläft in Bereichen in denen die Nachtruhe strikt eingehalten wird. Wenn der Betreiber dann auch noch cool drauf ist, dann darf man bei dem umsonst essen 🙃
Ich arbeite in der Eventgastronomie und finde diese ganze digitale Bezahlkacke einfach nur zum Kotzen.
Denn gerade bei großen Freiluft Festivals, die nicht selten irgendwo in der Pampa stattfinden, hat man häufig schlicht das Problem, dass die Lesegeräte nicht gescheit funktionieren. Sei es aufgrund von fehlender Internetkonnektivität oder wegen zu großer Hitze (ja, im Hochsommer aufm Acker wirds schon gern mal richtig heiß) oder, oder, oder...
Als wir das erste Mal mit sowas konfrontiert waren, war so eine heiße Sommerwoche und wir mussten die Lesegeräte regelmäßig in die Kühltruhe legen, damit sie abkühlen konnten.
Ist natürlich so richtig gesund für ein elektronisches Gerät... Aber anders ging es einfach nicht.
Wenn man sowas als zusätzliche Alternative zu Bargeld anbietet, dann von mir aus. Aber generell nur auf sowas zu setzen und Bargeld nicht zu akzeptieren, ist ein absolutes NoGo.
Man sollte IMMER die Möglichkeit haben, auch mit Bargeld zahlen zu können. Denn am Ende ist und bleibt diese Methode einfach die, die immer funktioniert.
Von den Abzockermethoden wie eigene Währungen, Gebühren usw. will ich da gar nicht erst anfangen.
Auch ohne diese ekelhafte Scharlatanerie bringt die angeblich ach so tolle, einfache und schnelle digitale Zahlung genügend Probleme mit sich.
Ergänzung ()
cietho schrieb:
Ansonsten hier noch ein Spartipp: Einfach selbst an so einem Stand arbeiten. Man bekommt häufig Zugang zum Festival, mehr als Mindestlohn und schläft in Bereichen in denen die Nachtruhe strikt eingehalten wird. Wenn der Betreiber dann auch noch cool drauf ist, dann darf man bei dem umsonst essen 🙃
HAHA! Wovon träumst du bitte?
Nachtruhe strikt eingehalten? Die Mitarbeiter der Stände müssen sich selbst um ihre Schlafplätze kümmern. Wenn du da nicht nen Haufen Geld für ein Hotel oder ne Ferienwohnung irgendwo im Umkreis ausgeben willst, schläfst du ebenfalls irgendwo auf dem Festival Gelände bzw. auf dem Zelt/Wohnwagenplatz.
Wie hoch dein Lohn ausfällt, hängt vom jeweiligen Standbetreiber ab. Das sind nämlich alles unabhängige Private. Die Festivalveranstalter selbst stellen nur äußerst selten eigene Versorgungsstände (höchstens Merchandise oder Getränke).
Umsonst essen und trinken ist ebenfalls Verhandlungssache. Oft tauschen die Gastrostände untereinander, aber das ist auch nicht immer der Fall.
@Neodar mir ist klar, dass es nicht überall gilt. Aber ich würde nicht davon schreiben, wenn ich nicht exakt dieses Szenario kennen würde 😉 Es gibt eben - wie überall - gute, schlechte oder eben sehr gute oder sehr schlechte Arbeitgeber. In der Regel sind sie schlecht oder vielleicht durchschnittlich. Aber es gibt eben auch sehr coole Ausnahmen wie diese von der ich geschrieben habe 🙃
Insgesamt hab ich am Festival 285€ in Liqs ausgegeben für Essen und Trinken.
Wenn man mit Kreditkarte aufladen möchte bezahlt man 2% extra.
Cashless Restitution (starting Tuesday 29 July, 11:00 CEST)
Das Festival ging bis Sonntag 23:00
Erst zwei Tage später ist es möglich Geld zurück zu bekommen. Und auch nur knappe 2 Wochen lang.
You can submit a cashless restitution request until August 12th 2025, 11:00 CEST. After this date, any remaining balance is set to 0.
Sofern man sein Geld zurück haben möchte muss man 1 oder 2 LiQ Gebühren zahlen...
Und jetzt dürft ihr mal raten wie viel ich noch drauf hab.. .
Also ja...
BITTE liebe Verbraucherschutzzentrale.. . TU was!
da fehlen nur noch Lootboxen zu der Premium Ingame Währung, die für Echtgeld gekauft werden darf und so natürlich den realen Wert der Dinge kaschiert, die man kaufen "darf"