Festnetzanschluss für die Oma

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

wenn ich nun wirklich nur einen Telefonanschluss suche, für die Oma 90+, die nur telefoniert, also kein wlan, Internet, kein smartskymagentaamazonnetflixsonstwas braucht, die bitte nur eine Festnetzflatrate braucht ...
Hat das jemand eine Empfehlung? Einfach mal nur Festnetztelefonie? Das sehen die Vergleichsportale gar nicht vor.

Danke schonmal.

Gruß
Jens
 
Ist wohl ohne Internet Flat nicht mehr möglich da das Festnetz über VoIP also übers Internet funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian., Hyourinmaru, kachiri und 2 andere
Ich weiß, nicht deine Anforderungen und so, aber wäre da nicht ein Handyvertrag mit einem altersgerechten Telefon mit langer Akkulaufzeit die bessere weil günstigere Option?
Es gibt leider keine echten Festnetzanschlüsse für unter 10€ mehr, weil alles ohnehin übers Internet läuft.
Könnte man nicht einfach eine O2-Flat für 5,99 holen und ein Telefon mit großen tasten, ohne großes Touch-Display, welches dann 5 Tage Akku hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcade99 und Bemme90
Es gibt keine reinen Telefontarife mehr im Festnetz, da die Telefonie beim einfachen Endkunden nur noch über VoIP abgewickelt wird.
 
MeisterFenster schrieb:
laeuft seit Ewigkeiten bei einer Person mit den gleichen Anforderungen problemlos.

Die arme Person, hast du das empfohlen?

Da bekommt man bei sim.de/dsl VDSL50 zum gleichen Preis, rabattierte Monate am Anfang der Vertragslaufzeit, geringerer Anschlusspreis und Gespräche ins Ausland sind auch teilweise günstiger.
 
Ja, die Anforderungen waren Festnetzflat, absolut ohne jede Wartung und Festpreis dauerhaft. Die Telekom ist zwar teurer, aber absolut zuverlaessig und im Notfall ist der Support erstklassig und schnell erreichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
jensxp schrieb:
Hallo Leute,

wenn ich nun wirklich nur einen Telefonanschluss suche, für die Oma 90+, die nur telefoniert, also kein wlan, Internet, kein smartskymagentaamazonnetflixsonstwas braucht, die bitte nur eine Festnetzflatrate braucht ...
Hat das jemand eine Empfehlung? Einfach mal nur Festnetztelefonie? Das sehen die Vergleichsportale gar nicht vor.
Frag mal bei der Telekom direkt (also per Hotline oder im Shop) nach dem Call Start/Call Basic (so hieß er zumindest mal), das ist ein reiner Telefonanschluss. Also ohne Modem/Router, einfach Telefon in die Dose und fertig.

Kann aber sein, das der vertriebseingestellt ist, bei mir zuhause läuft er aber noch.
 
Kann natürlich auch eine VoIP Anschluss sein, FB ist ja gleich angeschlossen. Wie gesagt: Niedrigste Anforderungen: Festnetzflat.
Ergänzung ()

@rezzler die Tarife Call Start und Call Basic haben Inklusivminuten, keine Flat.
 
Ist aktuell ein Telefonanschluss geschaltet oder ist das ein kompletter Neuanschluss?
Sowas ist das günstigste (sogar monatlich kündbar), was man bei DSL + Festnetzflat findet, wenn man sich nicht um das Preisfeilschen alle 24 Monate kümmern will: https://www.check24.de/internet/online-abschluss/tarif/1b0e92e18cf539e01d2386fd9838c7fc/

Dazu dann eine günstige Fritzbox, eine 7520 tut es hier und Oma wäre versorgt.
Vorteil gegenüber einem reinen Telefontarif wäre, dass Besuch auch mal Internet nutzen könnte, dafür reicht die 16000er Leitung locker aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jensxp
Ist ein uralter Telekomanschluss, also kein Neuanschluss.
 
Internet und Phone DSL 6 von Vodafone war das billigste was ich für meine Mutter gefunden habe. Mit Fritz Box für 24,99€

Keine Ahnung ob es den noch gibt, musste man auch damals schon aktiv nach suchen
 
Ja, da wird schon ein paar Stunden im Monat telefoniert. Und Senioren sind da halt bisweilen eigen, da ist es dann mal "schlimm", wenn die Telefonrechnung 32 EUR ist statt wie sonst 27 EUR. Das muss dann im kommenden Monat gespart werden ...
Also: MagentaZuhause Start ist tatsächlich eine Festnetz-Flat (habe mich wohl verguckt) und kostet 27,95 EUR im Monat.
Der Fonial DSL16 kostet 19,99 EUR im Monat, allerdings 70 EUR einmalig.
 
Mit Telefonieflat kostet Fonial 23,50€ pro Monat.
Dennoch wirst du wohl nirgends über die klassische Telefonleitung günstiger wegkommen.
 
Und dann hast du mindestens 1 mal im Jahr mindestens ne Woche kein Netz, wegen irgendeiner Störung. Hier letztes Jahr so gewesen, bei vodafone und Telekom. Die Telekom Störung war in etwa ner Woche behoben, Vodafone brauchte 3 oder so.
 
Zurück
Oben