Neuer Festnetzanschluss

Soy tonto

Cadet 4th Year
Ich möchte mir gerne einen neuen Festnetzanschluss holen.

Gibt es da etwas zu beachten oder Anbieter welche eher nicht zu empfehlen sind.

Gibt es einen Unterschied in der Leistung von 1&1, Telekom, Vodafone und co?

Eine Fritzbox 7530 ist vorhanden.

100 MBits/s sollten reichen, oder ist das heutzutage zu wenig um am PC zu spielen?

Glasfaser liegt schon im Ort aber noch nicht in der Straße.

Zum spiele herunter laden reicht alles ab 50 mbit/s. zum spiele spielen reicht ein Bruckteil davon, da sind latenzen wichtiger. Um 4k Streams zu schauen werden meist 40 mbit/s pro parallelem stream empfohlen.

Wenn du spielen willst, meide die Telekom. Die ist am schlechtesten an viele Clouds in denen Spiele betrieben werden angebunden -> https://netzbremse.de/

1&1 wuerde ich jederzeit vorziehen

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Telekom würde ich aufgrund des stellenweise grauenhaften Peerings meiden, Vodafone aufgrund momentaner Unsicherheiten bei der Zusammenschaltung mit manchen Netzen.

Beim Rest kommt es noch darauf an, welche Art von 1&1 Internet bei dir vorhanden ist bzw. ob die Telekom bei dir überhaupt das Zugangsnetz betreibt, also rote oder blaue Farbe auf https://breitbandfibel.pages.dev

Zu guter Letzt kann es noch sein, dass ein regionaler Provider sich falls vorhanden auf das Telekom-Netz einmietet, manche davon sind auch ne Überlegung wert.

Auf dem Telekom-Netz hatte ich mit Drillisch als 1&1-Billiganbieter gute Erfahrungen (aber nur im blauen Gebiet!) und auch mit NetCologne. o2 würde ich auch trauen und das wäre egal ob rotes oder blaues Gebiet, bin da aber Kabelkunde über das Netz von Vodafone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto
Zum Spielen reichen meist ein paar Mbit, es ist eher die frage wie oft du was herunter lädst und was so sonst noch so machst. Bin letztlich von 1&1 zu sim.de gewechselt und hab dabei nen Downgrade von 100 mbit auf 50 Mbit gemacht. Man (bzw. ich) merk da kein unterscheid, und spielen kann man auch so wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt drauf an wie oft man was runterlädt und wie lang man darauf warten will. Da meine Lebenszeit noch endlicher ist als meine Geduld, würde ich sagen: Wenn Du Dich das fragst, ist es Dir nicht wichtig.

Grundsätzlich ist das Medium Glasfaser nicht nur das Schnellste, es bietet die geringste Latenz (will man beim kompetitiven Onlinezocken, habe ich gehört) und ist am wenigsten Störanfällig im Vergleich zu DSL und vor allem Kabel.

Du kannst ja nur zwischen den Medien wählen, die in Haus oder Wohnung anliegen und danach richtet sich, wer es Dir anbieten kann und da kannst Du den günstigen Anbieter wählen. Da DSL ja mittelfristig auf der Todesliste steht, würde ich DSL nur nehmen wenn nichts anderes geht und vielleicht auch keinen Zweijahresvertrag, aus dem Du dann nicht rauskannst, wenn die Glasfaser kommt.

Mein Erfahrung nach ist der Support bei der Telekom am besten, wenn man den braucht. Die Telekom hat auch kein natürliches Interesse, die anderen Anbieter auf ihrem Netz gut aussehen zu lassen.

Gut, also die Telekom absolut meiden.

Vodafone auch.

DLMttH schrieb:
Beim Rest kommt es noch darauf an, welche Art von 1&1 Internet bei dir vorhanden ist bzw. ob die Telekom bei dir überhaupt das Zugangsnetz betreibt, also rote oder blaue Farbe auf https://breitbandfibel.pages.dev

Hier im Ort sehe ich nur ein gelbes, dunkelgelbes, orangenes und rotes Viereck.

Ist ein kleiner Ort.

Große Datenmengen möchte ich nicht runterladen oder rausschicken.

Fazit bis jetzt bleibt nur 1&1 oder O2, wobei O2 5€ teurer ist im Monat.

*Edit

Nun doch wieder Telekom?

Ist ein kleiner Ort
Glasfaser liegt im Ort nicht in der Straße
Ich habe nicht vor große Datenmengen hin und her zusenden

Einfach nur Computer Games spielen und surfen, E-Mail unw

Nein, wenn du in einem rötlichen Gebiet wohnst, ist 1&1 samt Billigmarke identisch zur Telekom und meiner Meinung nach raus. Wenn nicht noch ein regionaler Anbieter verfügbar ist, würde ich zu o2 gehen.

Wer baut denn Glasfaser?

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und madmax2010
Ich hatte 7 Jahre lang nie Probleme mit der Telekom, trotz intensiver Nutzung.
Vermutlich reichen bei dir 50 Mbit, hochstufen auf nen höheren Tarif ist meist auch kein Problem falls es doch zu langsam ist (nur eben nicht herunterstufen)

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und h2f
DLMttH schrieb:
Nein, wenn du in einem rötlichen Gebiet wohnst, ist 1&1 samt Billigmarke identisch zur Telekom und meiner Meinung nach raus. Wenn nicht noch ein regionaler Anbieter verfügbar ist, würde ich zu o2 gehen.

Wer baut denn Glasfaser?

Das Haus steht garnicht in einem Gebiet wo eine Farbe ist.

Sind nur die 4 farbigen Kästchen im Ort verteilt.

Ich verstehe auch nicht so richtig was du meinst.

Glasfaser baut die Telekom, glaube ich?
Kein Plan.

Hatte mich neulich da mal per E-Mail angemeldet, das die mir bescheid sagen wenn es weitergeht bzw ans Haus gelegt wird.

Hast du einen Vertrag abgeschlossen oder den hausanschluss beauftragt?
Hausanschluss macht in einem Bereich immer eine Firma, ist sehr oft nicht die Telekom.
Die sind jedoch sehr aggressiv dir Verträge verkaufen zu wollen

Soy tonto schrieb:
Ich verstehe auch nicht so richtig was du meinst.
Ist auch nicht so wichtig, wenn die blau/grüne Farbe komplett fehlt, weiß man schon, was Sache ist. 1&1 ist dann zu meiden, wenn man keine üblen Überraschungen beim Peering haben will. Kannst es noch auf https://bngkarte.pages.dev bestätigen, deine komplette Gegend muss dann rot (oder gelb) sein.

@Fujiyama immer das Selbe, ich habe nur wenige Dienste zu der Zeit genutzt und trotzdem Ärger mit dem Peering der Telekom gehabt. Ändert die Telekom während der Laufzeit des Vertrages etwas am Peering, können sogar Dienste schlecht laufen, die vorher funktioniert haben und dann bist du richtig gelackmeiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und madmax2010
Ich habe da gar nichts abgeschlossen oder beauftragt.
Mich nur angemeldet eine E-Mail zu bekommen wenn die Glasfaser weiterbauen hier.

Auf der ersten Karte ist Blau min 50-100 km weit weg.
Karte 2 auch alles nur Rot.
Ergänzung ()

Bei 50Mbits/s gibt es noch Congstar
Ergänzung ()

Man warum ist das alles so kompliziert geworden.

Früher hast dich angemeldet und gut war

Ich werde alt 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DLMttH
Weil es so kompliziert ist, gibt's ja diese Seiten ;)

Hier noch was, da siehst du was wegen der roten Farbe alles verfügbar sein muss. Am ASN kannst du erkennen, welche Provider dir das gleiche Zeug liefern. Früher hättest du dir 100 Meinungen angehört und am Ende trotzdem nix Konkretes gewusst.

https://bbbtabelle.pages.dev/rot

Zu easybell und fonial kann ich keine Einschätzung über "wird schon irgendwie gehen" hinaus geben.

• Gefällt mir
Auf der 3 Karte ist die Farbe ein helles "Braun"?

Aber ich kann die Farbe in der Tabelle garnicht finden.

Welche Seite meinst du? Auf der BNG-Karte gibt's nur Abstufungen der vier Grundfarben, also alles rötliche wie rotbraun bedeutet auch rot und dient nur dazu, die Gebiete voneinander unterscheiden zu können.

• Gefällt mir
ich kann nur die telekom empfehlen - vodafone zur not (wenn du einen eigenen router nimmst/darfst)
o2 und 1&1 würde ich nie mehr machen.

unter 100Mbit würde ich nicht gehen - ich habe 500 und will es nie mehr missen
aber theoretisch reichen 50

@Soy tonto hast du nur ne Kupferleitung für VDSL oder auch nen Kabelfernseh Anschluss ? denn ne 100er DSL Leitung ist nicht wirklich viel günstiger als ne 500er Kabel Leitung

bzw. ne 300er für 40€ wie hier von Vodafone, wobei du da keine große Wahl hast was dein Anbieter beim Kabelnetz Auswahl angeht, da diese Netze nach Bundesland&Region an entsprechende Anbieter verkauft wurden, wobei Vodafone diese zum Teils geschluckt hat, bis auf ein paar Ausnahmen;

https://www.vodafone.de/privat/internet/kabel.html?product=kip-300-flat-bv-75

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Soy tonto

Das größte Problem heutzutage dürfte sein, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt, in Bezug auf die Zuverlässigkeit, eine pauschale Antwort zu geben.

Grundsätzlich sind alle Anbieter seit Jahren auf dem Markt und alle haben dabei mit Störungen zu kämpfen.
Sollte es sich um alte Leitungen handeln, mieten die einzelnen Betreiber die Leitungen von der Telekom.
Die Leitung bleibt also pysikalisch immer die Gleiche.

Letzendlich entscheidet heutzutage der Preis über den Internetzugang und die Option Kauf- / Mietrouter oder Selbeschaffung und die Auswahl Speedport oder Fritz!Box.

Technisch kommt es dann natürlich darauf an, wieviele Haushalte über die Vermittulungsstelle angebunden sind und die Leitungslänge.

Als persönliche Erfahrung könnte man anmerken, dass bei der Telekom oftmals bis zu 99% der gebuchten Leistung ankommen können, während Drittanbieter "gedrosselt" wirken.

Das ist allerdings nur eine subjektive Erfahrung. Zum Vergleich habe ich hier zwei VDSL 250-Anschlüsse.

a.) Telekom bis zu 290 Mbit
b.) über einen anderen Anbieter nur 230 Mbit

Schlussendlich wird man erst nach der Ersteinrichtung wissen, welche Leistung tatsächlich am Router ankommt. Selbst Bewertungsforen dürften keinen Hinweis auf die eigene Situation geben. Da kassiert jeder Anbieter mal gute oder schlechte Kritiken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007, kaji-kun, Lumiel und 2 andere
TomTDooley schrieb:
Telekom bis zu 290 Mbit aus, während
b.) über einen anderen Anbieter nur 230 Mbit zur Verfügung stellt.
Wäre hier nicht der Fall. Die Telekom betreibt BNG-Shaping auf 285 Mbit/s brutto, bei o2 kommt entweder auch das an oder die vollen 292. Das mit den ~230 betrifft eigentlich Maingau und die dürften an der Adresse des TE nicht buchbar sein.

Des Weiteren fühlt sich ein Telekom-Anschluss auch gern mal wie ISDN an, wenn man auf die "falschen" Sachen zugreifen will, wo das Telekom-Netz schlecht dran angebunden ist.

In den vier Jahren, wo ich die letzte Meile der Telekom nutzen durfte, aber nicht die Telekom als Provider hatte, gab es auch keine Störungen. Alle meine Ziele im Internet waren sowohl über NetCologne, als auch über das 1&1-Versatel-Netz via sim de in voller Geschwindigkeit zu erreichen, währenddessen kochte das Peering-Thema der Telekom drei- oder viermal hoch, auch bei Glasfaserkunden und zuletzt bei immer mehr Leuten, dass sich letztendlich sogar wahrhaftige Telekom-Fans abgewendet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto und Web-Schecki
Zurück
Oben