Soy tonto schrieb:
Wurde nicht gesagt, 1&1 und o2 sind die besten hier?
Ich glaube, dass die Leute das hier nur zum Teil gelesen haben.
Wenn du in einem blauen Gebiet wohnen würdest (wie bestimmt 70-80% der Leute) dann täte dir 1&1 echtes 1&1 Versatel Internet anbieten, was meiner Meinung mit o2 ungefähr gleichauf ist. Ist bei dir aber leider nicht so.
Wenn die Telekom Krieg mit einem Dienstanbieter hat, dann funktioniert das Game im schlimmsten Fall zu den Stoßzeiten nie richtig. Ist es wahrscheinlich, dass es dich trifft? Vielleicht nicht. Ist es das Risiko wert? Wahrscheinlich nicht. Kommst du aus dem Vertrag raus, wenn es dich stört? Auf jeden Fall nicht.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen, o2 Flex zu testen und sich danach laufzeitmäßig zu binden wenn es gefällt ist bei dir besser, als 30 Tage 1&1 zu testen und dich zu ärgern, wenn die Probleme an Tag 50 anfangen.
Also nochmal ganz konkret, an deinem Wohnort bekommst du Telekom Internet, wenn du bei 1&1 bestellst. 1&1 agiert als Weiterverkäufer von Telekom Internet, händigt dir Zugangsdaten aus und schreibt dir die Rechnung. Heißt, die Leute, die von Telekom-Internet abraten, müssen dir an deiner Adresse auch von 1&1 und Drillisch abraten, hatten es aber nicht auf dem Schirm.
Bei anderen Providern existiert diese Problematik nicht, die bieten dir ihr eigenes Internet, also von der Telekom unabhängiges Routing an oder gar nix.
Achso, und mal wieder der disclaimer, mir persönlich ist es egal, wer welchen Provider hat, nur selbst wenn ich unbedingt Telekom Routing haben wollte, würde ich mir das nicht über 1&1 holen. Ich finde, das sollte ne bewusste Entscheidung sein, also erst den Internetdienst auswählen und dann gucken, über welches Angebot man am besten drankommt und ob das Angebot keine Nachteile hat.