Neuer Festnetzanschluss

war es nicht so dass diss gesamte Kupfernetz der Telekom gehört und die dann nur die Leitung an 1&1 un Co. vermieten ? sprich bei Störungen und so muss 1&1 die Telekom kontaktieren, wie soll sich dann das Netz großartig von denen Unterscheiden was die Qualität angeht

Da muss man erst einmal die Kabel und die aktive Technik auseinanderhalten. Die Kabel gehören meist der Telekom, die aktive VDSL-Technik wird auch zu einem großen Teil von der Telekom betrieben, aber nicht immer und ist teilweise auch überhaupt nicht vorhanden.

Spielt für die Internetnutzung aber keine große Rolle, über ein paar andere Provider habe ich in der Regel die Möglichkeit, einen anderen (besseren) Internetdienst als den der Telekom zu nutzen, da die Telekom die Daten mit hoher Kapazität an ein anderes Providernetz übergibt. Als Netzbetreiber macht die Telekom auch einen passablen Job, hat immerhin auch vielen kleinen Dörfchen die Möglichkeit für 250 Mbit/s geschaffen und im Gegensatz zu einigen anderen Betreibern habe ich halt immer ein paar Provider zur Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Soy tonto, TomTDooley und Verak Drezzt
@DLMttH

Deine Aussage kann ich unterstützen.
Bei keinem der von mir gebuchten Provider hatte ich selbst technische Probleme durch Störungen oder zumindest soweit vernachlässigbar, dass eventuell mal 1-2 Störungen in mehr als 10 Jahren aufgetreten sind.
Allerdings nutze ich hier Business-Tarife mit fester IP.

Andere Nutzer haben öfter mal Probleme, wenn sie über entsprechende Portale Störungen melden. Da sind dann die Kommentare eindeutig. Kann man mitunter bei TrustPilot oder anderen Bewertungsplattformen nachvollziehen.

Im Endeffekt bleibt dem Thread-Ersteller nur die Option zu verleichen, welcher Provider seinen Standort bedient und dann für sich die Auswahl zu treffen. Alternativ wählt man einen Vertag mit kurzer, monatlicher Laufzeit.

surfix schrieb:
VDSL100
Ergänzung ()

Die Leitungen hier in der Straße dürften min 30 Jahre alt sein, evtl älter
Kabel gibt es hier nicht.
Glasfaser soll wohl schon vereinzelt verlegt worden sein.
Höchstwahrscheinlich von der Telekom.

Wenn ich nach 100Mbits/s Verträgen schaue wird mir 1&1, Vodafone, Telekom und O2 angezeigt.

Eine Fritzbox habe ich.

Ein Vertrag mit 1 bzw 12 Monate Kündigfrist kostet auch gleich 10€ mehr im Monat.

Hilft es denn wenn ich mich erkundigen wer hier das Glasfasernetz ausbaut?

Und danke erstmal an alle für die Hilfe und die Ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir hier heute auch mehrmals so nahegelegt.

1&1/O2 > Vodafone/Telekom

Ich Frage morgen mal Nachbarn was die so haben, aber ich denke zocken wird hier niemand groß, bin bestimmt mit n paar Kiddies die Konsole spielen der einzige im Ort.

Ist halt n kleines Kaff mit <500 Einwohnern.

@Soy tonto

Ich denke, bei einem VDSL 100-Anschluss muss man gar nicht soweit ins Detail gehen. Da wählt man ein Produkt, was zum Geldbeutel passt.

Im Endeffekt hat man immer noch weitere Alternativen. Starlink oder LTE/5G.
Zu letzt genannte, wenn man nicht auf IP-Telefonie angewiesen ist.
Dafür kann dann auch mal ein Bagger die Leitungen kappen und man kommt immer noch ins Internet.

Alternativ, nicht im Dauerbetrieb, nutzt man im Notfall die "HotSpot"-Funktion vom Smartphone.

Guten Morgen,

es ist jetzt ein 1&1 Festnetz Anschluss mit 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload geworden.

Mit 50€ Gutschein, Cashback und so komme ich auf 23,32 €/ Durchschnitt pro Monat.

Ist ein 2 Jahresvertrag.

Danke an alle für eure Hilfe 🥰

Habt einen schönen Sonntag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Wie konnte das denn jetzt noch schief laufen? Wie gesagt, 1&1 ist an deiner Adresse identisch zur Telekom mit all ihren Marotten.

ergo gilt

Soy tonto schrieb:
1&1/O2 > Vodafone/Telekom
an deiner Adresse leider nicht. Aus meiner Sicht eher

o2 > easybell > Vodafone > 1&1/Telekom.

Soy tonto schrieb:
Hilft es denn wenn ich mich erkundigen wer hier das Glasfasernetz ausbaut?
Auch das, eindeutig ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, Soy tonto und Web-Schecki
DLMttH schrieb:
Telekom würde ich aufgrund des stellenweise grauenhaften Peerings meiden, Vodafone aufgrund momentaner Unsicherheiten bei der Zusammenschaltung mit manchen Netzen.

Beim Rest kommt es noch darauf an, welche Art von 1&1 Internet bei dir vorhanden ist bzw. ob die Telekom bei dir überhaupt das Zugangsnetz betreibt, also rote oder blaue Farbe auf https://breitbandfibel.pages.dev

Zu guter Letzt kann es noch sein, dass ein regionaler Provider sich falls vorhanden auf das Telekom-Netz einmietet, manche davon sind auch ne Überlegung wert.

Auf dem Telekom-Netz hatte ich mit Drillisch als 1&1-Billiganbieter gute Erfahrungen (aber nur im blauen Gebiet!) und auch mit NetCologne. o2 würde ich auch trauen und das wäre egal ob rotes oder blaues Gebiet, bin da aber Kabelkunde über das Netz von Vodafone.
Seit 30 Jahren Telekom und nie Probleme damit gehabt.

@Snoopy21 Herzlichen Glückwunsch, du nutzt offenbar ausschließlich Dienste, die nicht von der Telekom-Peering-Politik betroffen sind. Das ist aber mitnichten allgemeingültig.
Bevor man sich wundert, warum bestimmte Seiten zu Stoßzeiten kaum erreichbar sind, sollte man da also lieber einen Bogen drum machen.
Oder man wettet halt darauf, dass die genutzten Dienste niemals betroffen sein werden. Ziemlich irrational, wenn es bessere und in der Regel auch deutlich günstigere Alternativen am Markt gibt. Aber jeder kann das ja machen, wie er will.

Die Information, dass du nie Probleme beobachten konntest, ist unterm Strich daher leider ziemlich wertlos. Es sei denn, du verrätst uns genau, welche Dienste du in den 30 Jahren zu welcher Zeit genutzt hast - also welche anderen Autonomen Systeme du zu welcher Zeit erreichen wolltest, und wie deine Metrik für "Probleme" aussieht (besser noch konkret: welche Latenz und welchen Datendurchsatz du erreicht hast).
Das wäre in der Tat dann ein Mehrwert gegenüber den öffentlich verfügbaren Routing-Informationen aus dem Telekom-Looking-Glass, anhand derer man zwar sehen kann, dass das Routing zu gewissen Subnetzen großen CDNs wie Cloudflare ziemlich abenteuerlich über einen einzigen Knoten läuft, aber die keine Information über die (derzeit daraus resultierenden) Einschränkungen liefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo und DLMttH
DLMttH schrieb:
Wie konnte das denn jetzt noch schief laufen?

DLMttH schrieb:
o2 > easybell > Vodafone > 1&1/Telekom.

Wurde nicht gesagt, 1&1 und o2 sind die besten hier?
Ich habe jetzt das preiswertere der Beiden gewählt.

o2 +5€ und easybell +12€ teurer im Monat als der 1&1 Vertrag.

Ist es das denn wert?

Wie gesagt ich möchte nur Pc Spiele spielen, keine Daten hin und her schicken oder so.

Ach man kein Plan....

Zuletzt bearbeitet:
Es stellt sich die Frage ob Spieledienste von dem Peering betroffen sind. Vlt kann das einer hier beantworten. Steam hat bei mir immer gut geklappt und Microsoft Xbox Dienste auch. YouTube und Spotify haben auch immer geklappt.

Soy tonto schrieb:
Wurde nicht gesagt, 1&1 und o2 sind die besten hier?
Ich glaube, dass die Leute das hier nur zum Teil gelesen haben.

Wenn du in einem blauen Gebiet wohnen würdest (wie bestimmt 70-80% der Leute) dann täte dir 1&1 echtes 1&1 Versatel Internet anbieten, was meiner Meinung mit o2 ungefähr gleichauf ist. Ist bei dir aber leider nicht so.

Wenn die Telekom Krieg mit einem Dienstanbieter hat, dann funktioniert das Game im schlimmsten Fall zu den Stoßzeiten nie richtig. Ist es wahrscheinlich, dass es dich trifft? Vielleicht nicht. Ist es das Risiko wert? Wahrscheinlich nicht. Kommst du aus dem Vertrag raus, wenn es dich stört? Auf jeden Fall nicht.

Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus würde ich sagen, o2 Flex zu testen und sich danach laufzeitmäßig zu binden wenn es gefällt ist bei dir besser, als 30 Tage 1&1 zu testen und dich zu ärgern, wenn die Probleme an Tag 50 anfangen.

Also nochmal ganz konkret, an deinem Wohnort bekommst du Telekom Internet, wenn du bei 1&1 bestellst. 1&1 agiert als Weiterverkäufer von Telekom Internet, händigt dir Zugangsdaten aus und schreibt dir die Rechnung. Heißt, die Leute, die von Telekom-Internet abraten, müssen dir an deiner Adresse auch von 1&1 und Drillisch abraten, hatten es aber nicht auf dem Schirm.

Bei anderen Providern existiert diese Problematik nicht, die bieten dir ihr eigenes Internet, also von der Telekom unabhängiges Routing an oder gar nix.

Achso, und mal wieder der disclaimer, mir persönlich ist es egal, wer welchen Provider hat, nur selbst wenn ich unbedingt Telekom Routing haben wollte, würde ich mir das nicht über 1&1 holen. Ich finde, das sollte ne bewusste Entscheidung sein, also erst den Internetdienst auswählen und dann gucken, über welches Angebot man am besten drankommt und ob das Angebot keine Nachteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDiCB, sTyLzYo und Soy tonto
Zurück
Oben