Festpaltten- Wann endlich günstiger?

horn 29

Commander
Wie lange sollten sich die immer noch recht hohen Preise von Festplatten hartnäckig halten.
Möchte USB 3.0 Platte kaufen, Transcend 500 GB, vor gut 1,5 Jahre 61 Euro bezahlt, derzeit immer noch über 90 Euro, jene grüne USB 3.0 Platte.

Wann fällt der Preis in frühere Regionen für 500 GB USB Harddisk zu ca. 55-60 Euro.
Dauert dies noch Monate oder gar länger?
Danke, für Jene die etwas mehr wissen als ich.

Für 500er Platten wird der Preis vermutlich gar nicht mehr wirklich fallen, bei größeren Modellen bewegt sich da deutlich mehr, weil die eben noch hergestellt werden.

Die Preise fallen ja schon langsam, aber ob die jemals auf den alten Stand zurückfallen ist fraglich und wenn überhaupt, dann dauert das mit Sicherheit noch mehrere Monate.

Die externen sind natürlich teurer als interne, da das Gehäuse und die Einbauarbeiten auch kosten.

Fallen sollte der Preis soweit ich weiß Ende 2012 bzw. im 3Q 2012.
Darüber kann man aber nur spekulieren.
Kann sogar passieren, dass der Preis bis auf 10-20€ so bleibt.

Die Preise waren so niedrig, um die Anzahl der Mitbewerber zu verringern. Diese sind nun ausgeschaltet und zu zweit sind Preiskäpfe eher selten. Die Preise werden also nicht schneller sinken als bisher. Kauf eine HDD, wenn du sie brauchst, warten bringt nicht viel.

Also die Preise sind zwar nicht dort wo man sie gern hätte aber noch akzeptabel. Hab mir gerade vor 4 Tagen 2 x 2 TB USB3 für insgesamt 204€ incl. Versand geordert. Konnte beide schon ausgiebig testen und bin recht zufrieden. Also auf die Menge gerechnet garnicht so teuer. Bei kleinen Festplatten siehts anders aus.

so niedrig wie vorher werden sie wohl nicht mehr werden.
1. Die Platten werden nicht mehr produziert.
2. Die Rohstoffe, insbesondere die seltenen Erden sind deutlich teurer geworden.
3. Die Hersteller waren zu damaliger Zeit am Existenzminimum und versuchen sich erstmal nicht gegenseitig runter zu wirtschaften

Macht mir schön Angst.
Ich brauche in absehbarer Zeit für ein NAS 5 mal 3 TB ...
Bei den jetzigen Preisen wird so was aber nicht stattfinden.

Ich sehe auch nicht dass die Preise in nächster Zeit stark fallen.
Der Preis von einer Caviar Blue 1TB ist hier knapp doppelt so hoch wie noch vor der Geschichte, aber seit drei Monaten auf stabilem Niveau. Wird wohl so bleiben bis grössere Kapazitäten auf den Markt kommen.

so schlimm sind die preise nun auch wieder nicht... das <1TB Platten nicht mehr im Preis fallen liegt wohl an den 2TB, 3TB und 4TB Platten. War schon immer so.

Was regt ihr euch überhaupt so auf? 10€ pro TB mehr als letztes Jahr... mein Gott... das Hersteller vom Markt verschwinden hat immer Auswirkungen auf den Preis und das der Preis auf die Anzahl der Hersteller Auswirkungen hat auch. Bedankt euch bei den Spottpreisen von damals...

Zuletzt bearbeitet:
Ich müsste mir auch eine neue zulegen.

Was haltet ihr von der Western Digital WD20EARX 2TB?

Die würde ich bei Amazon um ca. 115 Euro bekommen. Alternative wäre die gleiche mit 1 bzw. 1,5 TB um eigentlich fast das gleiche Geld.

Ist der Preis in Ordnung, oder sollte ich noch warten?

@id:
Achja, und vor Ort könnte ich sie um 118 beim Di-Tech kaufen. Was ist denn besser, über einen Onlinehändler bei Amazon, oder vor Ort beim Händler?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben