Wann wird die 1070/1080 endlich günstiger?!

Was glaubt ihr, was passiert wenn die neue Generation von AMD oder nVidia da ist? Ja, die Miner stürzen sich drauf und die Preise gehen wieder gaaaaanz nach oben. Ein Teufelskreis!

Auch die Miner warten schon sehnsüchtig auf die neuen Generationen.
 
Letztlich will man jetzt haben kauft man auch jetzt. Die GTX 1070/1080 wird nicht günstiger so lange die Vega 56/64 jeweils 500 bzw. 600 € kosten.

Vega 56 = GTX 1070
Vega 64 = GTX 1080

Aktuell sind die Nvidia P/L sogar besser als die AMD Vegas welche eigentlich immer die schlechtere Wahl sind weil mehr Verbauch und weniger Games drauf optimiert.
 
Ich warte einfach solange bis meine 290x den Geist aufgibt und dann kaufe ich ne günstige gebrauchte 1080, 1080ti oder Vega. Je nachdem.

Die Zeiten sind vorbei in denen es immer was neues sein musste und das ist mir Dank den überteuerten Preisen die Monate klargeworden.
Ich bin nicht mehr bereit für etwas zu viel zu zahlen. Dabei spielt natürlich nur mein Werteverständnis eine Rolle nicht die Güte des Produkts. 😁
 
Andre Prime schrieb:
Ich warte einfach solange bis meine 290x den Geist aufgibt und dann kaufe ich ne günstige gebrauchte 1080, 1080ti oder Vega. Je nachdem.

Und dir ist es für 100€ Ersparnis auch egal, dass die Karte zuvor 2 Jahre non-stop unter Volllast Bitcoins geschürft hat und du keine Garantie mehr hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf der Nvidia Seite gibt es die REFERENZMODELLE für 430€ bzw. 600€ was im Vergleich zu den Preisen von vor ein paar Monaten schon recht billig ist. https://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/buy/
Selbst auf Amazon gibt es das Modell mit dem aus meiner Sicht echt schönem Kühldesign von Gigabyte für 600€ https://www.amazon.de/Gigabyte-GeFo...=UTF8&qid=1527514649&sr=1-1&keywords=gtx+1080
Wenn dir das zu teuer ist musst du leider bis zur nächsten Grafikkartengeneration warten, dann fallen die Preise etwas. Es ist aber noch nicht klar ob die neue Generation in 1 oder in 6 Monaten rauskommt.
 
raphe schrieb:
Und dir ist es für 100€ Ersparnis auch egal, dass die Karte zuvor 2 Jahre non-stop unter Volllast Bitcoins geschürft hat und du keine Garantie mehr hast?

Nicht das ich das Thema Mining oder speziell 100€ Ersparnis angeschnitten hätte aber meine Antwort dazu wäre: "Kommt auf die Karte an."

Evga oder Zozac haben, glaube mich erinnern zu können, 5 Jahre Garantie drauf.
Dazu müsste man klären von welchem Preis 100€ Ersparnis.
Vom Neupreis?
Von der UVP?
Vom Höchstpreis?
Vom Preis nach release der Partnerkarten der neuen Generation und dem Crash der Miningblase?

Nächstes Jahr Februar eine 1080/1080ti zu kleineren Preisen als jetzt eine 980ig und keine Miningkarte. Je nach Leistung der neuen Gen wäre das drin.

Sollte die Frage aufkommen wie man sich sicher sein kann, dass es keine Miningkarte ist stelle ich die Gegenfrage: Kann man es jemals außer bei Neukauf?
 
Andre Prime schrieb:
"Kommt auf die Karte an."

Der Karte sieht man nichts an - du kannst es an nichts ausmachen, ob die Karte dafür verwendet wurde

Andre Prime schrieb:
Evga oder Zozac haben, glaube mich erinnern zu können, 5 Jahre Garantie drauf.

Für den Erstkäufer, der sich namentlich auf deren Webseite registriert

Andre Prime schrieb:
Dazu müsste man klären von welchem Preis 100€ Ersparnis.
Vom Neupreis?
Von der UVP?
Vom Höchstpreis?

100€ habe ich jetzt einfach mal in den Raum geworfen, weil du bei gebrauchten Grafikkarten aktuell nicht viel sparst.

Ich würde keine gebrauchte Karte aus der Mining-Generation kaufen - also "GTX1070 oder besser" und Vega.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Andre Prime schrieb:
Nächstes Jahr Februar eine 1080/1080ti zu kleineren Preisen als jetzt eine 980ig und keine Miningkarte. Je nach Leistung der neuen Gen wäre das drin.

Wenn die Leaks zutreffen sollten, dann wäre eine 1080ti selbst mit der kommenden Generation immer noch die zweitschnellste Karte (TITAN außen vor). Denkst du wirklich, die verkauft dann jemand für einen günstigen Preis? (was auch immer du dir da drunter vorstellst). Angenommen die 1080ti wäre immer noch schneller als eine 1170 und die 1170 kostet zu Release 550€, denkst du eine gebrauchte 1080ti würde dann weniger kosten, obwohl sie schneller wäre? Ist dann vlt. Wunschdenken, mehr aber auch nicht.
 
Kannst ja nachschauen was eine 980ti gerade kostet und dann mit einer 1070 vergleichen und dir die Frage selbst beantworten.

Spoiler: Sie kostet keine 450€ und ist schneller als so manche 1070, zumindest wird das im Forum gerne behauptet...

Btw, wenn man so viele wenns und was wäre in eine Argumentation packen muss, sollte man es besser bleiben lassen denn jeder der sich den Handlungsspielraum selbst zusammenbastelt sollte am Ende recht behalten. Wenn nicht wäre es ziemlich traurig, aber ein Beweis in einer Diskussion ist es deshalb noch lange nicht.
 
Kommt auf die Übertaktbarkeit an. Meine GTX Titan X Maxwell war ohne angehobenes Powerlimit langsamer als eine GTX 1060 im Firestrike Ultra.
 
Dann dürfte bei dir irgendwas falsch gelaufen sein. Eine 980Ti Stock ist irgendwas um 5-10% langsamer als eine 1070 Stock. Das würde die 1060 nichtmal mit OC, ausser du nimmst Stickstoff, aufholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Meine titan hat @ stock im firestrike ultra auf unter 1000 mhz getaktet. Ich hab nix falsch gemacht, der Chip war scheiße.

Für 1300 mhz was das maximale war was die Karte stabil gepackt hat brauchte ich per modbios ein Powertarget von knapp 350 Watt damit die Karte in Benchmarks nicht drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben