Festpl. Clonen

petersiebke

Cadet 4th Year
Hallo,
ich benutze das Clone Progr. EasyMIg der Computerbild Edition.
Das Clonen auf eine USB Festplatte hat anscheinend funktioniert.
Leider klapt es aber nicht von dieser zu Booten,es wird immer ein
Repair Fenster gezeigt. Danach kommt ein Windows Bootmanager
der mir die Option Win.7 oder Win.7 Recovered anbietet.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Programm, oder soll ich lieber
ein anderes nehmen ? Welches Freeware Program währe zu Empfehlen ??

PS.
Angeblich soll das Program nach dem Clonen automatisch dann
von der USB Platte Starten.Kann mann das irgendwie kontrollieren,
also auch sehen,merken ??
Vieleicht gibt es ja auch irgendwo eine Hilfe Datei,
im Internet habe ich leider nichts gefunden.
währe schön wenn mir da jemand helfen könnte.
gruss peter

Du klonst eine an SATA/IDE angeschlossene Platte auf USB extern und willst dann davon booten? So ohne weiteres geht das nicht.
Würdest du die externe intern einbauen und anschließen würde der PC sofort starten...

Was hast du denn vor?

Hallo Benzer,
also das Programm sagte mir das nach dem Clonen die Platte automatisch
bootet.Sie hängt an meinem Laptop und ich dachte mir das ich mit der Platte arbeite
und wenn mal was schief geht habe ich die interne mit allen Programmen.
Bis Du der Meinung das geht grundsätzlich nicht oder gibt es da andere Programme ?
danke für deine Antwort.
gruss peter

Sie hängt an meinem Laptop und ich dachte mir das ich mit der Platte arbeite
und wenn mal was schief geht habe ich die interne mit allen Programmen.
So funktioniert das nicht. Theoretisch möglich wäre das, aber nicht einfach umzusetzen.

Also "Vollbackup" hast du zwei standard Varianten.

a)
Du legst ein "Image" der internen Festplatte an. Dazu bootest du mit einem Tool wie z.B. Acronis, erzeugst das "Image" (eine Datei die alle deine Daten enthält) und speicherst das Image auf die externe HDD / großem USB Stick / DVD ect.

Wenn du jetzt was verlierst und das Backup zurück spielen willst, bootest du wieder von der CD, gibts im Programm die Image Datei an und spielst die Daten auf die interne HDD zurück. Fertig.

b)
Du legst einen Festplatten Klon an. Dazu klonst du die Daten auf eine baugleiche HDD die du weglegst. Wenn du wieder auf den alten Stand zurück möchtest, tauscht du einfach die HDD im Grrät und fertig.

Einfacher und üblicher ist die erste Variante a.

Hallo Benzer,
ich bin etwas verwirrt über deinen Vorschlag a.) ist da nicht etwas zuviel
Image erzeugen drin ?
Ich habe mir etwas überlegt,währe schön wenn Du mir ein kurzes gut oder falsch
dazu schreiben könntest.
Dieser Laptop ist ein Samsung R780 Harrybeim kauf gab es keine Win oder SystemDVD
dazu,weil alles vor Install. war.Samsung hat da ein gutes Tool mit aufgespielt ( Samsung-
recovered Tool ). Wenn ich damit eine voll Sicherung auf der USB Platte spiele müsste ja
alles gut sein.
Aber eigentlich wollte ich ein zweites Win bzw. das jetzt auf C:\ läuft auf einer externen Platte haben
um damit weiter zu arbeiten und die C:\ im Laptop mit einem neuen Sauberen Windows 64 be-
spielen. Weil ich bin mir nicht sicher ob es genügend Programme für 64 gibt.
gruss peter

ich bin etwas verwirrt über deinen Vorschlag a.) ist da nicht etwas zuviel
Image erzeugen drin ?
Nein, soweit alles korrekt.

Dieser Laptop ist ein Samsung R780 Harrybeim kauf gab es keine Win oder SystemDVD
dazu,weil alles vor Install. war.Samsung hat da ein gutes Tool mit aufgespielt ( Samsung-
recovered Tool ).
Das ist so üblich.

Wenn ich damit eine voll Sicherung auf der USB Platte spiele müsste ja
alles gut sein.
Ich kenne das Tool nicht. Kann dir da keinen Rat geben. Acronis funktioniert sehr gut. Es gibt auch opensource Alternativen - aber auch da habe ich keine Erfahrungen.

Aber eigentlich wollte ich ein zweites Win bzw. das jetzt auf C:\ läuft auf einer externen Platte haben um damit weiter zu arbeiten und die C:\ im Laptop mit einem neuen Sauberen Windows 64 be-
spielen.
Das wird so nicht gehen. Was möglich wäre, ist eine Installation von 2x WinXP auf einer Festplatte. Davon könntest du dann ein Image auf eine externe Hdd ziehen und hättest so ein Backup - falls das dann noch benötigt wird.

Alternativ könntest du die externe HDD dann für Daten nutzen die beiden Betriebssystemen zur Verfügung stehen sollen.

Weil ich bin mir nicht sicher ob es genügend Programme für 64 gibt.
Da musst du dir keine / kaum Sorgen machen. Mir sind erst wenige Programme untergekommen die unter x64 absolut nicht laufen wollten.

gut soweit.Noch eine Frage, diesen Clone den ich von meiner internen
Platte auf die externe USB Platte gemacht habe der müsste doch mit dem Reparatur
Tool von Windows wieder zurück gespielt werden können. Oder ??
danke für alle deine Bemühungen !!!
gruss peter

diesen Clone den ich von meiner internen
Platte auf die externe USB Platte gemacht habe der müsste doch mit dem Reparatur
Tool von Windows wieder zurück gespielt werden können. Oder ??
Das kann klappen... wenn du die Daten "irgendwie" wieder auf die Interne HDD bekommst und davon booten kannst. Allerdings ist das nicht sicher und du solltest den Gedanken verwerfen.

danke für alle deine Bemühungen !!!
Dafür ist doch so ein Forum da ;)

Alternate 2
Zurück
Oben