Festplatte an der Fritzbox, Ersatz für eine Cloud?

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
ich besitze eine Fritzbox 7590, jetzt habe ich mir überlegt ein Speichermedium für die Box zu kaufen und
an die Box zu hängen, nur da tauchen folgende Fragen auf:

-Wie sicher sind meine Daten wirklich? Also dass jemand auf meine Daten mal zugreift o.Ä.
-Kann so ein System ein vollständiges Cloud system ersetzen? Bin momentan bei Strato Hidrive
-Kann ich unterwegs problemlos auf meine Daten zugreifen?
-Welches Festplattensystem könnt ihr mir empfehlen? Brauche etwas mit 4-8Tb

Würde mich über jede hilfe freuen.

LG ALex

Guter Tipp: Lass es und kauf dir wenn du deine Cloud daheim haben willst ein richtiges NAS

Warum?
  • Router und Gateway exposed
  • dünnes Rechtemanagement
  • unterirdische Performance
  • Samba/NFS + DLNA aber ohne Modifikationen an der Box keine Zusatzdienste
  • Keine Clientsoftware für PCs und Mobile Endgeräte (Ausnahme FritzMedia-App)
  • Schwierige Backupstrategie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, VinylUndKoffein, Tranceport und 5 andere
Kommt darauf an wie deine Anforderungen aussehen.
Zu allererst wird dein Upload der limitiernde Faktor sein, je nach dem welche Dateigrößen du ablegst.
NAS Funktionen über den Router laufen zu lassen ist möglich aber die brechen bei der Schreibrate auf USB Datenträger gerne ein, wenn du aber 10Mbit Upload oder weniger hast spielt das, zumindest von außen keine Rolle.

Das NAS nutzt man ja auch intern und da sind Schreib/Leseraten von 30-40 MB/s einfach enttäuschend, wenn mit einem dediziierten Gerät, was nur für diesen Einsatzzweck gemacht ist, gut 125 MB/s bei Gbit Ethernet möglich ist.

Natürlich ist nach Außen der limitierende Faktor die Internetverbindung. Bei einem Upload von 10 Mbit kann man schon halbwegs von brauchbar reden, Spaß macht es ab 50 Mbit up.

STC-leX schrieb:
-Kann so ein System ein vollständiges Cloud system ersetzen? Bin momentan bei Strato Hidrive

Ersetzen wofür?
Einen geografisch vom eigenen Standort unterschiedlichen Backup-Speicher? Nein
Mal eben das letzte Selfie vom Smartphone übers WLAN auf den PC kopieren? Ja
Die Bandbreite an Anwendungsfällen für Cloud-Speicher ist relativ groß...

Wie sicher sind die Daten ... So sicher wie die Maßnahmen die du triffst ... Passwortstärke, offene Ports und Dienste, Verschlüsselung usw. Wie hast du denn deinen Cloudspeicher jetzt abgesichert?

Ich würde eher die DS220j, DS220 oder DS220+ in Betracht ziehen.

Es ist genauso sicher, wie man es eben einrichtet :-)

Als Alternative zu Synology gibt es natürlich auch noch zig andere Möglichkeiten: QNAP, Tecus, Zyxel oder Selbstbau. Manche nutzen einen Raspberry mit Externer Platte (openmediavault ist hier zu empfehlen)

Hier im Marktplatz werden auch öfters gebrauchte Einstiegs-NAS angeboten, habe ein uraltes Synology das immer noch Updates bekommt (falls man die will). So ein günstiges NAS ist, wie andere sagten, deutlich besser als die HDD direkt an den Router zu hängen. (Ebay/Ebay-Kleinanzeigen hat sicher auch Zeug im Angebot)
Zumindest klingt dein Usecase für mich nicht so als ob du ein hochwertigeres NAS bräuchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: riff-raff
Die Anforderungen an so ein System sollten vorab geklärt werden und auch was man zukünftig noch haben möchte.
Als Datengrab taugen sie alle.
Mein NAS macht z.B.
  • Datengrab (iSCSI, NFS, Samba)
  • DLNA-Steaming
  • Ebook Server
  • Nextcloud (Daten sync, Kalender und Kontakte, sowie automatisierter Foto-Upload vom Handy)
  • Backup vom NAS verschlüsselt in einen Cloudspeicher
  • Minecraft-Server
  • Octoprint (Printserver für 3D Drucker)
  • VPN Host
  • Webserver (Foto-Blog)
  • Videoüberwachungsserver mit Bewegungserkennung (motioneye)

Wie du siehst sind die Möglichkeiten mannigfaltig

Zuletzt bearbeitet:
Also im Endeffekt brauche ich das Teil größtenteils zum Fotos, Videos, Daten Speichern, habe aber auch einiges an Dokumenten die momentan auf einem CLoudserver liegen...... Ich habe oben Nextcloud gelesen, sowas wäre PERFEKT für mich, vor allem wenn ich darauf von überall zugreifen könnte und nicht nur zuhause im Wlan.
Ich habe mal auf meinem Webspace Nextcloud eingerichtet gehabt, doch musste es irgendwann leider runterschmeißen da der Arbeitsspeicher vom Webspace begrenzt war und meine Seite immer gecrasht ist.
Man muss sagen ich bin in solchen sachen der totale Anfänger, also brauche ich eine lösung wo ich nicht 2 Monaten lang mich irgendwo einlesen muss und rumprobieren.

Nextcloud läuft auf den Synology nur via Docker. Synology selbst bietet aber vergleichbare Lösungen und Apps bereits vorkonfiguriert an; sehr einsteigerfreundlich.
Beim Eigenbau würde ich ebenfalls Docker nutzen, da gibt es sehr gute HowTos (oder ich schreibe nochmal eins).
Wie es bei QNAP und Co ist kann ich nicht sagen, da ich keines besitze.

Fassen wir zusammen:
  • Fotos+Videos zentral gespeichert, Zugriff von überal
  • Dokumente über mehrere Geräte syncronisiert
  • Backps?
  • Daten wurden genannt, welcher Typ? Einer gewissen Applikation zugeordnet?

genau so ist das,

• Fotos+Videos zentral gespeichert, Zugriff von überal
  • Dokumente über mehrere Geräte syncronisiert
  • Backps meiner Rechner ablegen wäre auch schönes Gimmick(wenn man es aber als laufwerk einbinden kann ist es ja auch schon machbar)
  • Daten wie z.B. PDF Dateien, Excel, Word etc. viel Buchhaltungszeug halt etc.

Würde mit einer einfachen Netzwerkfestplatte und VPN alles gehen (Syncronisation z.B. über Clientsoftware FreeFileSync auf jedem Endgerät)
Bequemer und "erwachsener" ist das NAS. Alles natürlich auch eine Kostenfrage; Gebrauchtkaufoptionen wurden ggf. ja ebenfalls bereits aufgezeigt. Da
eine lösung wo ich nicht 2 Monaten lang mich irgendwo einlesen muss
benötigt wird, rate ich vom Eigenbau ab, da braucht es Zeit und Muße für.

Zurück
Oben