Festplatte an falsche Stromversorgung angeschlossen

Jack Bauer

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
176
Hallo,

habe eine nagelneue Samsung SpinPoint HD 103SJ einbauen wollen und mit einem separaten Stromkabel versehentlich an den Stromanschluss des Netzteils "4-Pin Peripherial and Floppy Power Connector" angeschlossen. Dummerweise passen da auch die normalen Stromversorgungskabel für S-ATA HDD's. HDD reagiert nicht - auch nicht bei Anschluss an die normale S-ATA Stromversorgung der anderen Platten. Einbau in externes Gehäuse habe ich anschliessend auch erfolglos getestet. Gehe ich recht in der Annahme, dass ich das unter persönliche Erfahrungen bzw. Dummheit verbuchen und mir eine neue Festplatte besorgen kann?

Grüsse, Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem echten Jack Bauer wäre sowas aber nicht passiert !
 
Yep, stimmt schon. Aber ich kann Chloe nicht anrufen und deswegen meine Frage an Euch, ob das Teil durchgebrutzelt wurde - was ich ja vermute.:D
 
Hm, schaue mal bitte, wie die Buchsen belegt sind. Die Kabelfarben für so ein Kabel mit Molexen und eines mit SATA-Steckern reicht, da die Farben der Adern schon vorgeben, welche Spannung da anliegen sollte.

Es ist übrigens sträflich bescheuert, das anscheinend unterschiedlich zu belegen obwohl die Stecker am Netzteil trotzdem passen. Da schreib' mal eine Mail an den Netzteilhersteller.

Die Platte muss nicht final verloren sein, mit Glück hats nur die Schutzdioden zerrissen, das kann man flicken, die Garantie kannste eh vergessen, dann könnte aber zumindest die Platte wieder laufen.
Ist das PCB bei den Platten so bestückt, dass man die Schaltkreise etc sieht?

@M-X: So wie ich das verstehe ist das ein modulares Netzteil mit katastrophaler Scheißkonstruktion. Ob die Platte zu retten ist wird sich finden.
 
@M-X

Der Stecker und das Kabel waren schon korrekt ... ich habe nur offensichtlich den falschen Anschluss am Netzteil gewählt. Natürlich ohne vorher genau hinzusehen. Auf dem Netzteil steht deutlich, welche Anschlüsse für was gedacht sind. Mich hat es nur überrascht, dass da keine Sicherung eingebaut ist. Wie auch immer - Dummheit wird bestraft.
 
Danke für die Verweise @polkappe ... das hat mich etwas schlauer gemacht. Ich werde das Teil ersetzen und das nächste Mal auf richtigen Anschluss achten. :rolleyes:


***edit***

So, neue Platte besorgt und diesmal korrekt angeschlossen. Funzt bestens. Ich möchte mich für Eure freundliche und sachliche Unterstützung bedanken. Bei so einem DAU-Problem (kann man ja kaum anders bezeichnen) ist man mitunter ganz andere Reaktionen gewohnt. Nettes Forum - ich werde es weiterempfehlen!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie geschrieben, das ist weniger ein DAU-Problem als eine absolut bescheidene Konstruktion des Netzteils.
DAU wär's gewesen, jetzt eine 2. Platte auf die gleiche Art zu töten. ;)

Normalerweise sollte halt nichts passen was besser nicht passen sollte weil es Schäden geben wird. Der zuständige Konstrukteur gehört <hier Bestrafung ihrer Wahl einsetzen>...
 
In der Tat: Ich wäre ja für Teeren und Federn. Hätte nicht gedacht, dass mir so etwas passiert. Aus alter Erfahrung wusste ich, dass Stromversorgungskabel normalerweise nicht in den falschen Anschluss passen und habe deswegen nicht genau hingesehen. Stecker hat gepasst und gut .... Hätte ich mir den Aufkleber am Netzteil vorher angesehen, wäre ich wohl rechtzeitig aufgewacht.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben