Festplatte arbeitet ohne erkennbare Gründe bei 100%, kein Zugriff mehr möglich!

Dieter60

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
154
Hallo Forum,
habe seit wenigen Tagen ein Problem, das mich so gut wie komplett am Arbeiten behindert. Habe getrennte Laufwerke für System und Programme, das Laufwerk C: (SSD 500 GB) und für alle anfallenden Daten eine normale WD Platte mit 1 TB, Laufwerk Y:. Das klappte bisher problemlos.
Vor zwei Tagen wollte ich eine Datei die bearbeitet worden war, abspeichern. Das dauerte viele Sekunden, dann kam die Meldung dass die Datei nicht gespeichert werden kann und das Laufwerk voll wäre. Von den 1 TB sind aber nur die Hälfte belegt. Als ich dann im Dateimanager nachschaute sah ich, dass die Platte mit 100% voll am Arbeiten war. Daher war allem Anschein nach, kein Zugriff möglich. Habe jetzt versucht herauszufinden wer oder was diese Platte so stark in Anspruch nimmt. Die CPU Auslastung lag im unteren Prozentbereich und die Arbeitsspeicher Nutzung war bei etwas mehr als die Hälfte.
Nachdem ich nichts finden konnte was das Laufwerk in den Normalzustand bringen sollte, wollte ich den PC herunterfahren. Hier kamen dann die kreisenden Punkte mit dem bekannten Text, wird heruntergefahren. Nach mehr als 30 Minuten reichte es mir und es kam zur Ausschaltung mit dem Netzschalter. Der nächste Neustart verlief normal und die Platte arbeitete auch wieder wie gewohnt. Dann führte ich eine Laufwerksüberprüfung durch: "chkdsk y: /f /r". Diese lief durch ohne nennenswerte Ergebnisse (Screenshot).
Ein Tag später, auf einmal wieder mitten in der Arbeit, das gleiche Phänomen. So wiederholt sich das fast regelmäßig. Es hilft immer nur der Netzschalter. Es wurden zur Veranschaulichung einige Sreenshots angehängt.
Habe erst einmal keine Erklärung, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Vielen Dank im Voraus
Gruß Dieter60
2020-04-28 Taskmanager.jpg 2020-04-28 WDC Festplatte 1GB.jpg 2020-04-28 CHKDSK Screenshot.jpg
 
welchen virenscanner hast du drauf?
schau doch mal bei den prozessen was da last macht :)
 
Ist das eine externe oder interne Platte? Die CRC-Fehler deuten auf ein defektes Kabel oder auf einen defekten Port hin.
 
Schau doch einfach im Ressoursenmonitor was da so viel liest...

Und wie Myron schon angemerkt hat ist der Wert bei C7 etwas hoch - schau ob es steigt...
 
madmax2010 schrieb:
welchen virenscanner hast du drauf?
schau doch mal bei den prozessen was da last macht :)
Virenscanner ist AVIRA Antivirus Pro, bei den Prozessen war so gut wie nichts aktiv, was solche Last rechtfertigt hätte.
Myron schrieb:
Ist das eine externe oder interne Platte? Die CRC-Fehler deuten auf ein defektes Kabel oder auf einen defekten Port hin.
Das ist eine interne Platte. Da nicht genügend SATA Steckplätze vorhanden waren wurde in einem PCI Slot eine zusätzliche Karte mit vier SATA Anschlüssen eingebaut.
 
Dieter60 schrieb:
Virenscanner ist AVIRA Antivirus Pro, bei den Prozessen war so gut wie nichts aktiv, was solche Last rechtfertigt hätte.

Das ist eine interne Platte. Da nicht genügend SATA Steckplätze vorhanden waren wurde in einem PCI Slot eine zusätzliche Karte mit vier SATA Anschlüssen eingebaut.
HAst du dir bytes written / bytes read angesehen? Da wird sehr genau festgehalten welcher prozess schreibt. Was war denn aktiv wenn da etwas war was solche last rechtfertigt? Wenn du sagst "Sogut wie nichts" scheint da doch was zu sein was du im verdacht hast :)
Steckt die karte in einem PCI oder PCI express slot?
 
Robo32 schrieb:
Schau doch einfach im Ressoursenmonitor was da so viel liest...
Und wie Myron schon angemerkt hat ist der Wert bei C7 etwas hoch - schau ob es steigt...
Im Ressorcenmonitor gab es keine Anzeige, die diese Auslastung rechtfertigt hätte. Das hatte ich alles versucht und nichts gefunden. Darum meine Anfrage. Normalerweise sieht man ja dort wer für was verantwortlich ist. :confused_alt:
Danke und Gruß
 
madmax2010 schrieb:
HAst du dir bytes written / bytes read angesehen? Da wird sehr genau festgehalten welcher prozess schreibt. Was war denn aktiv wenn da etwas war was solche last rechtfertigt? Wenn du sagst "Sogut wie nichts" scheint da doch was zu sein was du im verdacht hast :)
Steckt die karte in einem PCI oder PCI express slot?
Die Karte steckt in einem PCI. PCIe ist mit etwas Anderem belegt. Wo finde ich diese Anzeige: bytes written / bytes read. So was hatte ich ja gesucht.
 
Dieter60 schrieb:
Die Karte steckt in einem PCI. PCIe ist mit etwas Anderem belegt. Wo finde ich diese Anzeige: bytes written / bytes read. So was hatte ich ja gesucht.
Schon beantwortet :)
Bei PCI solltest du bedenken, dass das ein bisschen wenig Bandbreite Für Sata, oder gar Sata 3, saturiert also auch recht schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
madmax2010 schrieb:
Im Taskmanager bei den prozessen
Bei den Prozessen gibt es bei mir keine Spalten für: bytes written / bytes read, nur im Ressorcenmonitor unter Datenträgeraktivität. Da war leider immer nur kurz ein "Aufblitzen" des Laufwerks Y: zu schnell um es lesen zu können. Wenn da etwas wichtiges gewesen wäre, hätte die Anzeige ja länger angestanden.
 
Dieter60 schrieb:
Bei den Prozessen gibt es bei mir keine Spalten für: bytes written / bytes read, nur im Ressorcenmonitor unter Datenträgeraktivität. Da war leider immer nur kurz ein "Aufblitzen" des Laufwerks Y: zu schnell um es lesen zu können. Wenn da etwas wichtiges gewesen wäre, hätte die Anzeige ja länger angestanden.
Kann sein das du über ansicht oder ähnliches die spalten hinzufügen musst.
 
madmax2010 schrieb:
Bei PCI solltest du bedenken, dass das ein bisschen wenig Bandbreite Für Sata, oder gar Sata 3, saturiert also auch recht schnell
Das ist eine Konfiguration die schon mehr als drei Jahre so läuft und dann jetzt auf einmal . . .
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kann sein das du über ansicht oder ähnliches die spalten hinzufügen musst.
Es gibt zwar bei Prozessen mit Rechtsklick Möglichkeiten zusätzliche Spalten hinzuzufügen aber leider nicht: bytes written / bytes read
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob PCI, oder PCIe macht bei diesem Problemchen erstmal keinen Unterschied.

Bei den Prozessen gibt es die Spalte "Datenträger" - bei Windows10...
Sollte der Rohwert bei C7 steigen tausch das SATA Kabel.
Dauerhaftes lesen bei ~90MB/s könnte der Virenscanner sein falls die Dateien gross genug sind.
 
ich boote gerade mal windows..

Oh well. Grosses Sorry.. Bei windows 10 ist das nicht mehr im taskmanager.. Im resource Monitor hast du aber unter Disk -> Processes with Disk activity die anzeige der prozesse
 
Myron schrieb:
Die CRC-Fehler deuten auf ein defektes Kabel oder auf einen defekten Port hin.
Defekte Ports sind extrem selten, i.d.R. liegt es am Kabel, da ist entweder ein Stecker lose oder es hat einen Schaden, was leicht passiert, wenn man am Kabel statt am Stecker zieht.
Dieter60 schrieb:
Das ist eine interne Platte.
Dann prüfe das SATA Datenkabel und schau ob danach er Rohwert vom Attribut C7 stabil bleibt. Er fällt nicht mehr auf 0 zurück, aber er nicht steigt kommen keinen neuen Kommunikationsfehler mit dem Host Controller hinzu und damit gibt es dann von der Seite keine Probleme mehr.

Wenn es trotzdem so eine hohe Auslastung gibt, schau mit dem Resourcen Monitor welcher Prozess auf welche Dateien zugreift.
 
hast du wirklich nur 2gb arbeitsspeicher? wenn du dann mal eine grössere datei rüber lupfst kann er sich schonmal verschlucken.

falls ich da was falsch verstanden habe bitte ich um nachsicht
 
Robo32 schrieb:
Bei den Prozessen gibt es die Spalte "Datenträger" - bei Windows10...
Sollte der Rohwert bei C7 steigen tausch das SATA Kabel.
In der Spalte Datenträger hatte ich als erstes nachgesehen und keine hohen Werte gesehen. In der Regel 0 oder 0,1 MB/s. In der Summenangabe über der Spalte stand, für mich unverständlich, 1%, trotz dieser hohen Auslastung bei meinem Laufwerk Y:.

Holt schrieb:
Dann prüfe das SATA Datenkabel und schau ob danach er Rohwert vom Attribut C7 stabil bleibt. Er fällt nicht mehr auf 0 zurück, aber er nicht steigt kommen keinen neuen Kommunikationsfehler mit dem Host Controller hinzu und damit gibt es dann von der Seite keine Probleme mehr.
Wenn es trotzdem so eine hohe Auslastung gibt, schau mit dem Resourcen Monitor welcher Prozess auf welche Dateien zugreift.

Die von mir eingebaute PCI Karte hat vier SATA Anschlussmöglichkeiten, von denen ich einen nutze. Ich habe bei meiner letzten Aktion das SATA Kabel einfach mal umgesteckt. C7 ist seitdem bisher konstant. Auch der geschilderte Effekt ist erst einmal nicht mehr aufgetreten.
Das mit der Anzeige im Ressorcenmonitor unter dem Punkt Datenträgeraktivität habe ich in #11 schon beschrieben. Da war leider immer nur kurz ein "Aufblitzen" des Laufwerks Y:, viel zu schnell um es lesen zu können. Es konnte diese Anzeige zum Lesen auch nicht "eingefroren" werden. Wenn da etwas gravierendes gewesen wäre, hätte die Anzeige ja bestimmt länger angestanden?

Danke und Gruß
 
Dieter60 schrieb:
C7 ist seitdem bisher konstant. Auch der geschilderte Effekt ist erst einmal nicht mehr aufgetreten.
Dann ist das Problem ja gelöst und es sollte klar sein, dass es alleine an den Kommunikationsfehlern mit dem Host Controller lag. Jedes Übertragungspaket wird ja mit einer CRC32 verstehen und bei Fehlern dann erneut übertragen, was ggf. dazu führt, dass es sehr lange dauern kann bis die Übertragung mal erfolgreich durchgeführt werden konnte. Daher kommt dann die hohe Auslastung bei geringer Datentransferrate und das es am SATA Datenkabel liegt, ist wirklich typisch.
 
Zurück
Oben