Festplatte arbeitet permanent

Sallos

Ensign
Hallo liebe Gemeinde,
meine Festplatte arbeitet, auch wenn keine Programme geöffnet sind, die ganze Zeit über. Ich weiß auch woran das liegt. Und zwar wenn ich HDTune öffne, sehe ich, das immer wenn die Festplatte arbeitet und danach eine kurze Pause einlegt, die Werte bei "Seek Error Rate" und "Hardware ECC Recovered" zunehmen. Kann man das irgendwo abschalten, das die Festplatte sich selbst auf diese Werte hin überprüft?

bei vista ist das normal ;)

Auch bei WinXP ist es normal dass die Systemplatte fast durchgehend arbeitet.

Da gabs mal ein Programm was genau protokolliert was die Festplatte gerade macht. Ich weiss den Namen aber nicht mehr.

Alle paar Sekunden blinkt die LED. Der Grund dafür, das die Platte arbeitet, liegt ja an diesen Werten in HDTune. Meine Frage: kann ich das irgendwo abschalten, das er diese "protokolliert", vielleicht im BIOS?

Ich hatte bis jetzt 3 Rechner mit XP, alle haben sie durchgehend auf der Festplatte gearbeitet.

Ich glaube da gabs auch schon einen alten Thread hier wo das Thema diskutiert wurde.

Aber bitte, hilf uns herauszufinden wieso unsere Festplatten dauernd rummachen?

Hier ist das Programm was ich meinte: http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896642.aspx
Es zeigt genau an was die Festplatte gerade macht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut WMI wird bei mir unter XP SP3 permanent ca 20byte/secunde geschrieben.
FileMon zeigt aber nur lesende zugriffe an ...

Ich hab ne Seagate-Platte und bei denen soll es normal sein, das die Werte da zunehmen, nur warum es mit einem andauernden arbeiten der Festplatte verbunden sein muss. leuchtet mir nicht ein...

Also nochmal dass es nicht missverstanden wird:
Dass die Festplatte ohne Pause arbeitet ist nicht normal.
Dass sie aber alle paar Sekunden mehr oder weniger kurze Zugriffe macht, ist normal. Ich glaube bei mir ist das Maximum was sie ohne Zugriffe macht 30 Sekunden bis 1 Minute. Die Festplatte hat sich noch nie ausgeschaltet obwohl sie nach 10 Minuten Idle das eigentlich sollte. Aber sie ist eben nie für 10 Minuten Idle.

Dass einige es nicht hören, und dadurch sagen es ist bei ihnen nicht so, liegt wohl auch an der Festplattenlautstärke. Ich habe ne alte Raptor drin, die hört man also sehr gut, aber auch diese macht die meisten dieser Zugriffe sehr leise. Da muss man sich schon drauf konzentrieren.

Ich werde es erstmal weiter beobachten. Wahrscheinlich liegts wirklich nur daran, dass die Festplatte lauter ist als andere.
Vielen Dank euch allen für die schnelle Hilfe

Zurück
Oben