Festplatte arbeitet permanent (laut) auch im Leerlauf!

Jonnyy

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
336
Was habe ich gemacht?

Meine 1 Tb Seagate Barracuda ST1000Dm003 habe ich durch eine WDC WD6002FRYZ-01WD5B1 6TB ersetzt.

Ich habe die 6TB platte genau wie die alte E: genannt.

Die neue Platte sowie alle Platten sind laut CrystalDiskInfo Super:

WDC1.PNG
WDC2.PNG
WDC3.PNG
WDC4.PNG


Zwischen 10-20Minuten sinkt die Drehzahl plötzlich und es nimmt eine angenehme lautstärke an, fast wie meine alte HDD.

Was macht die Platte denn? Wird dort etwas gesucht? Indexprozesse? Ich verstehs nicht aber die lautstärke kommt mir nicht normal vor.

Die Lautstärke Initialisiert sich so:


Und es hört dann nach einer langen zeit wieder auf bis es wieder anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Betriebsstunden auf E: bei 18000+? Sicher das die Platte neu ist? Auffällig ist auch das E: und D: beide erst 15 mal gestartet seien.
Indexierung auf 6GB kann schon ne Weile dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du hast eine 1TB Platte durch eine 6TB Platte ersetzt?
Die "neue" 6TB Platte hat 18k Stunden runter und dann ist zufällig noch eine Platte in dem PC, die ungefähr gleichviel gelaufen ist mit identischer Einschaltzahl? Entweder sind die beide "neu" in dem PC oder da passt was nicht.
Ich vermute mal beide "neuen" Platten liefen vorher dauerhaft in einem Server oder einem NAS.
Kann das sein?

Außerdem dürfte die WD allgemein von Haus aus lauter sein als diese Seagate Platte.
 

Dürfte also normal sein, dass die so laut sind.
Sind eben keine Platten fürn HeimPC.
Und wenn Windows sie initialisiert oder sonstwas wirds eben laut.
 
Das nach 10-20 Minuten ist bestimmt ein EPC Feature.
Das sind Serverplatten die dürfen laut sein. Laut Datenblatt 29dBA Idle. Die haben bestimmt noch kein Helium.
 
oh je, serverplatten für pc, alles klar dann kann ich sie ausbauen.

Woran erkenne ich denn eine PC-HDD ?
 
Du brauchst sie nicht ausbauen, nur wundern, daß sie laut sind brauchst du nicht.
Der Hersteller bewirbt den Einsatzzweck ...

Edit: Geizhals hat einen Fiter für Wohnzimmertauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
Mit der Lautstärke hab ich nicht gerechnet. Es ist zu laut für mich ....
Muss sie dann durch PC-HDDs ersetzen oder dann doch durch SSDs....

Woran erkenn ich nun PC-HDDs? Bzw. ist die Dezibel angabe ablesbar?
 
Jonnyy schrieb:
Woran erkenn ich nun PC-HDDs? Bzw. ist die Dezibel angabe ablesbar?
Bei Geizhalz zum Beispiel unter Eignung --> https://geizhals.de/?cat=hde7s

Bei den HDDs darauf achten, dass du keine mit SMR Technik zur Datenspeicherung kaufst. Bitte eine mit CMR Technik zulegen.
 
Wenn du die nur als Datengrab verwendest, bzw. nicht permanent im zwei bis dreistellingen GB Bereich kopierst, kann es auch eine SMR sein. Ich habe selber zwei WDs 6 TB mit SMR und die laufen prima mit 180MB/sec lesend und ca 140 MB/schreibend und das nicht nur in Benchmarks sondern auch real.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich habe auch meine letzte 3TB HDD durch eine Seagate 4TB mit SMR ersetzt, die läuft schön ruhig und schnell und erlaubt auch bei größeren Datenmengen (einige GB) Übertragungsraten über 100MB/s, ist also für Datenhaltung auf jeden Fall schnell genug, wenn man nicht gleich auf SSDs setzen möchte. Auch Programme (zumindest keine super komplexen mit riesigem Umfang) kann man gut auf der Platte laufen lassen. So schlimm ist das SMR Thema nicht, wie es immer gemacht wird, meiner Erfahrung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Elbrathil schrieb:
So schlimm ist das SMR Thema nicht, wie es immer gemacht wird, meiner Erfahrung nach.
Als einzelne HDD sicher nicht, im NAS mit RAID eher doch.
 
Ja, auch, aber nicht die einzigste, guck halt auf der Seite von WD nach.
Bedenke, auch eine "PC" HDD mit 7200 rpm kann "laut" sein.
Laut ist halt immer subjektiv, den einen stört das Laufgeräusch vom Motor dem anderen die Kopfzugriffe, hängt natürlich auch stark vom Einbauort bzw. Entkopplung und dem Gehäuse ab
 
0x7c9aa894 schrieb:
Du brauchst sie nicht ausbauen, nur wundern, daß sie laut sind brauchst du nicht.
Der Hersteller bewirbt den Einsatzzweck ...

Edit: Geizhals hat einen Fiter für Wohnzimmertauglich.
woran erkenne ich wohnzimmertauglichkeit?

Da steht NAS(wohnzimmertauglichkeit).

ich hab aber kein NAS, soll in PC.

Gibt es vielleicht eine kreative option, NAS Platten außerhalb des Pcs vlcht unterm tisch zu montieren und die geräusche zu dämmen? Bin auch für kreative Ideen.

Ich hab keine dB messgerät aber da taucht z.B. die Seagate IRonWOlf mit 27dB Betireb, 23dB Leerlauf auf.

die wd red mit Lautstärke: 28dB(A) (Betrieb), 25dB(A) (Leerlauf

die wd gold hat

Lautstärke 36dB(A) (Betrieb), 29dB(A) (Leerlauf) :freaky:
:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jonnyy schrieb:
Woran erkenne ich denn eine PC-HDD ?
Technisch ungeeignet für den Heim-PC ist die WD6002FRYZ nicht. Es steht allerdings "Datacenter" (Rechenzentrum) drauf. Damit ist die Lautstärke beim Hersteller komplett raus aus der Betrachtung.

Für den Endkunden sind bei WD die Blue, Green, Red und Black gedacht. Dabei kombiniert die Red als Platte für den NAS-Einsatz leisen Betrieb mit der expliziten Eignung für den Dauerbetrieb. Ich verwende diese Laufwerke seit vielen Jahren auch im Desktop ohne Probleme.

Ein wichtiger Hinweis noch: Die Akustik einer Platte hängt von zwei Faktoren ab: Luftschall und Körperschall. Der Luftschall kommt von den Köpfen, während sie arbeiten. Das ist das hochfrequente Prasseln, und primär dafür sind die Dezibelangaben der Platten relevant.

Der ebenso wichtige Körperschall ergibt sich aber aus der Laufruhe der Platte, und wie viel Eigenbewegung des Plattenkorpus an das Gehäuse abgegeben wird. Dies ergibt sich eher aus der Fertigungstoleranz der Baureihe und kann bei jedem Exemplar anders ausfallen. Dieses Problem kann man mit entkoppelter Montage eliminieren, also zum Beispiel Gummidämpfern im Montagerahmen oder Gummiseilen, in die die Platte eingespannt wird. Eine fest montierte Platte mit schlechter Laufruhe kann das komplette Rechnergehäuse in Resonanz versetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonnyy
PHuV schrieb:
Als einzelne HDD sicher nicht, im NAS mit RAID eher doch.
Selbst da sage ich jetzt aus der Erfahrung: RAID-1 geht problemlos. Aber RAID-0, 5, 6 - dafür sind sie nicht geeignet.
Ergänzung ()

Elbrathil schrieb:
So als Hinweis: 3db mehr soll sich doppelt so laut anhören :)
Stimmt nicht ganz. 3 dB mehr heisst der Schalldruckpegel ist doppelt so hoch. Das hat aber nicht direkt damit zu tun, wie laut ein Mensch das im Vergleich empfindet. Die wahrgenommene Lautstärke verdoppelt sich in etwa pro 10 dB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Noninterlaced
Zurück
Oben