Festplatte arbeitet ohne erkennbaren Grund.

R

R2D22

Gast
Hallo
seit ein paar Tagen fällt mir auf das meine Festplatte arbeitet obwohl ich kein Programm laufen hab.
Woran liegt das ? Was werkelt da im Verborgenen ?
Laut Task Manager im "Leerlauf" bis 60% CPU Auslastung.
Auslagerungsdateiauslastung ist der Strich ganz unten.

Prozesse 70.
Wenn ich dann bei Prozesse schaue fällt mir da explorer.exe mit 50% CPU Auslastung auf, was ist das denn ?
Kann ich das im Taskmanager beenden oder lieber nicht ?
Weiß jemand Rat ?

Könnte das der Indexierungs-Dienst sein? Oder wird eventuell automatisch defragmentiert im Leerlauf?

Also ich habe nichts so eingestellt das was im Hintergrund läuft, Indexierungs-Dienst ? kenn ich nicht. Defragmentierung nur wenn ich es starte.

beende den Prozess einfach mal...

was steckt denn dahinter, explorer.exe , ist der Internet Explorer gemeint ; Windows Explorer kann ja nicht sein.

explorer.exe IST der windows explorer der internet explorer wäre die iexplorer.exe

aber beende sie trotzdem mal, wenn alles verschwunden ist drücke einfach mal windowstaste + r gleichzeitig und tipp explorer.exe ein und bestätige mit enter, dann sollte wieder alles da sein. wenn du win7 hast startet die sich glaube sogar selbst wieder.

deine Festplatte ist wahrscheinlich immer an wegen den Energieeinstellungen dort wird wahrscheinlich irgendetwas von Festplatte nie ausschalten stehen
ich würde dir nicht empfehlen dies zu ändern denn es verkürzt die Lebensdauer der Festplatte drastisch
ich hatte es auch mal eingestellt die platte war nach einem jahr im eimer( kaputt)
im gegensatz zur durchschnittlichen Lebensdauer von Festplatten im Dauerbetrieb ( um die 10 Jahre)

Gut :eek: erst war alles weg, mit Windows + R kam das ausführen Fenster nicht (habe XP SP3), ging nur mit dem Taskmanager : Neuen Task hinzufügen .
Aber jetzt ist erst mal Ruhe im Karton.
Danke, hoffentlich hat meine Aktion keine späteren negativen Folgen, man weiß ja nie, oder ?

Hoffentlich hast du nicht die Energiesparoption Festplatten ausschalten aktiviert dann lebt deine Platte nicht mehr lange siehe vorherigen Beitrag von mir

Hallo put

der Prozess (als wenn man ständig was installiert) weshalb ich diesen Beitrag geschrieben habe ist nicht von Anfang gewesen, ich meine auch keinen Stand by Modus.
Laut Computerverwaltung (Arbeitsplatz (re.klick)-verwalten-Ereignisanzeige laufen da vier Sachen zb. Driver Scanner,Sicherheit,System,Anwendung

Zuletzt bearbeitet:
Aslso die Explorer exe ist der dienst der für die
Taskleiste und etc zuständig ist.

@put: dann lass uns doch bitte an deiner Weisheit teilhaben und erkläre uns das etwas genauer, wenn du schon herausgefunden hast, was bisher kein anderer wusste (abgesehen von Auswirkungen der Start-/Stop-Cycles und verhältnismäßig geringen zusätzlichen thermischen Fakoren)

oder es könnte auch eine Virenscanner sein! Diese Scannen manchmal bei Leerlauf!
Wer Kaspersky hat, weiß Bescheid ;)

Filemonitor nehmen. Was ist daran so schwer. Das OS teilt doch sehr genau mit welcher Prozess an welcher Datei arbeitet.

Process Monitor von Sysinternals ist dafür z.b. bestens geeignet.

Es Soll auch User geben die von "Filemonitor" noch nichts gehört haben, denn sonst bräuchte ich hier nicht nachzufragen ;)
Aber Gut der Tipp, habe rausgefunden das ein Programm das auf dem Desktop die Shortcuts praktisch in Schubladen verstaut also für Ordnung sorgt, im Hintergrund irgendein "Troubleshooting" vollführt. Das ich dann gelöscht habe, jetzt ist Ruhe.

Deshalb ja mein Tip für die die es noch nicht gehört haben *g*

Zurück
Oben