Festplatte Arbeitsgeräusch - normal?

Kazey

Cadet 4th Year
Abend,

ich habe seit einigen Wochen einen neuen PC. Mit einer Samsung HD103SJ 1 TB. Ich habe ein HAF 922 CM Gehäuse, somit alles andere als Silent. Bei mir ist aber dennmoch alles sehr leise. Man hört die Festplatte aber schon enorm arbeiten. Ich habe in allen möglichen YOutubevideos geschaut, um dieses Gerusch zuordnen zukönnen oder auch generell in vielen FOren nachgeschaut. Es ist kein klackern, sondern eher ein "krrr" (echt schwer zubeschreiben...). SO ein Geräusch hatte ich mit meinem sehr alten PC ebenfalls, nun wollte ich fragen, ob das denn normal sei und ob mir jmd. evtl. ein video o. soundfile posten kann, wo ein normales arbeitsgeräusch vorhanden ist. HD Tuen hat mir keine fehlerdiagnose gegeben. Der PC arbeitet soweit sehr ordentlich, kann also so nichts unnormales feststellen. In vielen Bewertungen wird die Platte als sehr leise angegeben, was ich mir bei mir so nicht vostellen kann. DIeses geräusch kommt eben nur währned sie arbietet und man beispielweise etwas öffnet o. nach dem hochfahren.

Bei HD tune komme ich übrigens auf eine burst rate von 138 MB/sec. Beispielweise bei alternate schreibt einer, dass er bei der selben platte über 160 hat.

Da ich eben absolut keine Vergleiche habe, wollte ich sicherheitshalber mal hier nachfragen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltest du die festplatte entkoppeln, ich denk das das die vibrationen sind die auf dein gehäuse übertragen werden

Hast du sonst irgendwo ne SSD (das du nur leise Systeme gewohnt bist)? Ich denke bei den heutzutagigen PCs ist man einfach von der Lautstärke her verwöhnt. Alles Silent. Da fallen mechanische Geräusche besonders auf, obwohl es ein völlig normales Laufgeräusch ist

Ist die Platte auch neu? -> Festplatte entkoppeln.
Vielleicht mal nach den Lüftern schauen (Lagerschaden oä.),
auch die beim Netzteil und der GPU.

Nein, hab keine ssd. Genau das ist es ja, ich habe vor dem extrem alten pc einfach keinen vergleich momentan. DIe festplatte ist auch eben außer nach dem hochfahren oder eben arbeiten unhörbar. Ab udn zu kommt dann halt mal das arbeitsgeräusch. Aber "krrr" ist eben auch keien wirklich beschreibung.

Ja festplatte ist neu.

Also ich hab ne WD Veloci Raptor drinn und die rattert wie sonst was hört sich echt so an als würde sie auf der scheibe total rumkratzen.. ist aber völlig normal.. daher mach dir da keine sorgen.. zumal meine andere festplatte Samsung Spinpoint F1 ähnliche geräusche macht denke ich es ist nix schlimmes.. wird bei dir denk ich auch so sein

Ja so hört sich das ungefäjrh an, ein etwas unschönes rattern bzw stottern. In den Yputube videos hab och sowas eben null gehört oder auch bei anderen sunds wo man fehlergeräusche beschrieben hat.

genau.. also ich hab das auch nur alle 20 sek vllt das es mal 5 sek rumkratzt.. also du kannst mit einem tool die schreib und lesegeschwindigkeit einstellen bzw ob der lesekopf schnell somit hörbar oder langsam und kaum hörbar arbeiten soll.. gibts offiziell und es geht auch.. jedoch sind die geschwindigkeiten dann nicht mer so toll.. aber mach dir keinen kopf das ist schon normal so! .. gerade wenn sie neu ist

Hi!

Was ich bei meinem letzten Samsung-Platten nicht leiden konnte und warum ich sie nicht mehr kaufe, ist eben dieses Geräusch. Meine Samsung-Platten vor 3 Jahren hatten alle dieses Geräusch und haben sich im Schnitt nach 2 Jahren verabschiedet.
Aber ansonsten: das Geräusch ist nich schön, aber normal.

Gruß
MoJo77

Also eben war es mal relativ stark. Dieses stottern u. rattern. Ich bin absolut nichgt lärmempfindlich, deshalb wundert es mich eben, dass diese geräöusche doch relativ laut sind manchmal.

EDIT: Eddy, könntest d evtl. eine aufnahme des geräusches machen? Ich hab dazu momentan leider keien möglichkeit.
Ergänzung ()

Ich habe sogar hier im Forum, ein Video gefunden, mit welchem man das geröusch vergleiuchen kann. Nur ist meisn nicht so extrem intensiv udn laut. Hier das Video

Ich hatte es eben so, dass dieses geröusch imemr einmal ganz kurz auftritt, in regelmäßigen 2-3 sekunden abschnitten.

Sehr konstant hab ich das geräusch bei antivirentest mit comodo oder antivir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben