Festplatte ausbauen/lagern

Xbrox

Cadet 2nd Year
Hi,

Ich muss meinen Pc zum ersten mal in Reparatur beim Hersteller geben, und soll hierfür die Festplatte ausbauen.

Das Problem ist nur das die HDD später wieder funktionieren soll und ich leider kein Backup machen kann
(mangels Datenträger)

Ich möchte wissen wie ich die HDD ordnungsgemäß Ausbaue und ohne
Weitere Schäden Lagere

leg sie in einen schrank/schublade wo sie nicht runterfallen oder nix drauffallen kann. fertig

Hi,
sobald die Festplatten aus sind, kann man die eigentlich nur durch Gewalt beschädigen (auf den Boden werfen, etc). Vor dem Ausbau solltest du dich erden (Heizung o.ä. anfassen), damit die Elektronik keinen Schaden nimmt.
Einmal ausgebaut lagerst du sie am besten in einer Antistatikfolie und verstaust sie sicher im Schrank. Sollte genügen, jedenfalls verfahre ich so mit meinen Backup-Platten.

Und das Ausbauen - Kabel ab und abziehen von den Steckverbindungen - natürlich beim ausgeschalteten System ohne Strom.

So lagern wie du jedes andere elektron. Bauteil wie Motherboard, Grafikkarte, CPU, etc. pp. auch lagerst. Im Idealfall so, dass damit auch nichts passiert. D.h. in Schrank, Schublade, etc.. Und falls vorhanden, eine vorhandene ESD-Tüte nutzen.

Stecker vom PC ziehen.

Gehäusewand öffnen.

Einmal die Heizung berühren.

Kabel der HDD entfernen und ggf. schrauben etc. und dann einfach heraus ziehen.

HDD im Zimmer, irgendwo im Schrank etc. einfach lagern. Wenn man natürlich noch so eine Statischefolie hat, kann man die darein packen.

Neuer PC wieder da.

Heizung anpacken und einbauen.

Fertig! :)

NinBin schrieb:
...und ich leider kein Backup machen kann (mangels Datenträger)...

Tut mir leid, aber folgende Bemerkung muss jetzt sein: Das ist fahrlässig!
Es sei denn, du hast einen Anwendungszweck für deinen Rechner, der keine Datensicherung erfordert.

NinBin schrieb:
muss meinen Pc zum ersten mal in Reparatur beim Hersteller geben, und soll hierfür die Festplatte ausbauen.
Wenn es nur eine Platte ist, dann sollte es kein Problem sein diese aus- und wieder einzubauen. Einfach an einem nicht zu kühlen und nicht zu warmen Platz legen wo keiner ran kommt und sie auch nicht runterfallen kann.

NinBin schrieb:
leider kein Backup machen kann
(mangels Datenträger)
Das solltest Du umgehend ändern, kaufe Dir eine USB Platte für diesen Zweck und kopiere alle wichtigen Daten darauf, lösche sie aber danach nicht von der internen Platte, sonst ist es kein Backup mehr!

Zurück
Oben