Festplatte ausfallgefährdet

Funi

Cadet 3rd Year
Ich habe ein kleines Problem.

Meine Synology DS220J meldet, dass eine der beiden Festplatten ausfallgefährdet ist.
Die Anzahl der Fehlerhaften Sektoren ist die letzten Wochen rapide gestiegen.
Nach den Betriebsstunden ist die Platte eigentlich schon reif für die Rente, sie hat aktuell 43412 Stunden drauf.

Ich würde mir eine Western Digital WD Red Plus 4TB, 24/7, 512e / 3.5" / SATA 6Gb/s bestellen und gegen die alte Seagate ST31500341AS tauschen.
Kann ich diese einfach einbauen und das Raid "reparieren" lassen?
Sollte ich die NAS herunterfahren bis die neue Platte bei mir angekommen ist?

4 TB sind für mich genug, aktuell habe ich nur knapp 800 GB belegt, Tendenz seit Jahren stagnierend.

Danke und Grüße Funi

43000 Stunden sagt mal noch gar nichts aus.

Hast Du zwei Platten gespiegelt oder ist es eine einzelne Platte. Ich würde prüfen ob alle Daten gesichert sind und die Platte weiterlaufen lassen.
Bei meiner alten 713+ hat es auch ständig solche Warnungen gegeben. Nach einem Update waren diese dann vorbei und die beiden WD Enterprise 2TB Platten laufen seit dem weiter - Laufzeit >120000 Stunden...

Das soll jetzt nicht nach Klugscheißer klingen, aber ein Backup hast Du?
Ich meine damit eine Kopie der Daten auf z.B. USB-Festplatte, die im Schrank liegt. Oder auf ein weiteres NAS oder auf einem Server/Cloud.
Spätestens jetzt würde ich das NAS weder ausschalten, noch neustarten, sondern direkt alles als Kopie nochmal auslagern.
Bei Synology kannst Du auch ein vollständiges Backup auf eine USB-HDD machen. Zur Not kannst Du davon wiederherstellen.
Geraden, wenn Du ein RAID neu aufbauen lassen möchtest, da kann immer was schief laufen.

Edit: Ich habe unter anderem so eine 2,5 Zoll HDD, wo mein Synology Backups hin schiebt.
https://www.mydealz.de/deals/seagate-expansion-portable-5tb-rescue-usb-30-micro-b-2706156
Auf eine Externe mache ich das regelmäßig, auf eine anderen sporadisch, auf alte 3,5" Dinosaurierer alle paar Jahre. Selbst wenn viel gleichzeitig ausfallen sollte, habe ich immer noch das meiste irgendwo im Schrank. Lieber fehlen fünf Jahre als fünfundzwanig Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Rego, Das MatZe und eine weitere Person
Funi schrieb:
Sollte ich die NAS herunterfahren bis die neue Platte bei mir angekommen ist?
Da du diese Frage stellst, nehme ich an, es gibt kein weiteres Backup?

Ob du das NAS herunter fährst, liegt bei dir. Die Chance, dass dir die zweite Platte aussteigt ist zwar unwahrscheinlich aber nicht unmöglich. Wäre nicht das erste mal, dass zwei identische Festplatten aus gleichem Produktionszeitraum mit identischer Laufzeit auch nahezu zeitgleich aussteigen oder die verbleibende Platte beim Rebuild dann versagt.

Ganz generell würde ich dir dringend empfehlen, noch mindestens eine, besser zwei weitere USB Festplatten zu besorgen, damit du mit diesen in (un)regelmäßigen Abständen ein Backup anlegen kannst.
Das RAID1 in deinem NAS schützt dich lediglich vor einem Festplattenausfall, nicht aber z.B. Blitzschlag, Ransomware, versehentlichem Löschen, Wasserschaden oder Feuerschaden.

Gängiges Szenario ist, dass du auf beide externe Festplatten deine Daten sicherst und davon eine immer im Wechsel bei vertrauenswürdigen Verwandten/Bekannten deponierst und bei einem Besuch gegen die jeweils andere externe Festplatte austauschst, sollte sich was an deinem Datenbestand geändert haben.

Nur so bist du auch vor Datenverlust geschützt, wenn du ein größeres Unglück hast.

//edit//
Die Vorgehensweise von @Wilhelm14 wäre tatsächlich die klügste. Erst ein Backup anlegen, dann ein Rebuild mit neuer Festplatte starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Funi schrieb:
Theoretisch schon, beachte jedoch die enorme I/O-Last für die verbliebende HDD, während das RAID wiederhergestellt wird. Diese hat ja vermutlich ebenso viele Betriebsstunden. Sofern du ein Backup der kompletten Daten hast, sollte das jedoch kein Problem sein.

Ansonsten ja: Synology bzw. DSM wird dir nach dem Austausch und Hochfahren automatisch einen Rebuild anbieten bzw. dich fragen, was mit der neuen/unbekannten HDD geschehen soll.

Deine alte HDD "ST31500341AS" ist eine gewöhnliche Consumer-HDD, die nicht für den Dauerbetrieb vorgesehen ist. Die Möglichkeit eines Ausfalls auch der zweiten HDD, sofern es sich dabei um dasselbe Modell handelt, steigt möglicherweise nur weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: S_aus_B
Es sind zwei Platten im Raid 1 Verbund.
Dazu habe ich zwei unterschiedliche Hersteller verbaut um zu vermeiden, dass beide Zeitgleich ausfallen.

Ich habe ein Backup der Daten auf einer Externen Platte, das ist leider nicht mehr ganz so aktuell. Aktualisiert sich aber gerade.
Dazu liegen die Daten noch verstreut auf den Rechnern. Wäre nur ärgerlich wieder alles zusammen zu suchen.

Laut dem Link von @00Julius kann ich die Platte relativ einfach wieder einbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Funi schrieb:
Meine Synology DS220J meldet, dass eine der beiden Festplatten ausfallgefährdet ist.
Die Anzahl der Fehlerhaften Sektoren ist die letzten Wochen rapide gestiegen.
Warnungen sollte man schon ernst nehmen, die Laufzeit der Platte hat damit erstmal gar nichts zu tun.
Funi schrieb:
Nach den Betriebsstunden ist die Platte eigentlich schon reif für die Rente, sie hat aktuell 43412 Stunden drauf.
Ich habe Platten die weit über 100.000h Laufzeit haben, andere sind nach einen halben Jahr bereits gestorben.
Das Wichtigste ist das du ein Backup hast, den Raids dienen nur dem Hardwareausfall bzw. früher der Performacesteigerung, sie ersetzen kein Backup.
Funi schrieb:
Ja aber du kannst dann nur 3Tb nutzen und nicht die vollen 4TB
Funi schrieb:
4 TB sind für mich genug, aktuell habe ich nur knapp 800 GB belegt, Tendenz seit Jahren stagnierend.
Das ist am Ende egal wichtig ist nur das du dir keine Platte mit SMR holst, den Rest entscheidet am Ende der Preis.

Funi schrieb:
Ich habe ein Backup der Daten auf einer Externen Platte, das ist leider nicht mehr ganz so aktuell. Aktualisiert sich aber gerade.
Wenn das erfolgt ist, sehe ich da kein Problem, vor allem nicht, da du unterschiedliche Laufwerke hast.
Wenn das Backup vollständig ist, alte Platte herausnehmen (ggf. vorher das NAS herunterfahren, in der Anleitung steht drin, ob man im laufenden Betrieb die Laufwerke entfernen darf oder nicht!), die neue einbauen und dann in der Weboberfläche den Rebuild anstoßen. Dieser sollte dir, wie @TheManneken schon sagt, ohnehin vorgeschlagen werden.

Quasi dasselbe Szenario habe ich kürzlich erst bei meinem Primär-NAS und meinem Backup NAS gehabt. Alte Platte raus, neue rein, ab dafür. Im TrueNAS musste ich von Hand den Rebuild anstoßen, mein QNAP Backup NAS hat selbiges sogar ohne Zutun meinerseits getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funi
Funi schrieb:

Was ist darunter zu verstehen? Du machst einen Abgleich mit Rsync oder so? Wenn ja, dann ist das der vernünftige Weg; denn würdest du das eine externe Backup komplett neu anlegen und die verbleibende Platte im NAS fiele aus, gäbe es u.U. kompletten Datenverlust.

Edit: Sehe gerade, dass deine Datenmenge wahrscheinlich auch kleiner ist als die Kapazität des Backup-Datenträgers, also evtl. einfach doppeltes Voll-Backup, dann ist man auf der sicheren Seite und das belastet die Datenträger auch nicht so wie Rsync oder so.

ich hatte selber mal einen Ausfall einer HDD in einem RAID5 auf einem IOMega NAS und schlechte Erfahrungen dabei gemacht...

"ganz einfach" eine neue Platte eingesetzt und das NAS hat den Rebuild des "degraded RAID5" gestartet.
leider waren alle HDDs gleich alt und beim Rebuild ist es zu Fehlern bei einer weiteren gekommen.
das ganze konnte ich nur anhand der folgenden Analyse der Platten außerhalb des NAS erfahren, das NAS selber war zu dem Zeitpunkt nicht mehr nutzbar.

seitdem kann ich nur noch mehr darüber schmunzeln, wenn Privat-Leute meinen, dass sie unbedingt ein RAID (1, 5 oder sonstwas) brauchen. Das Backup braucht man sowieso (ist hier ja vorhanden)
am Ende hätte man mit einer einzelnen Platte jetzt weniger Ärger als so...

Mickey Mouse schrieb:
seitdem kann ich nur noch mehr darüber schmunzeln, wenn Privat-Leute meinen, dass sie unbedingt ein RAID (1, 5 oder sonstwas) brauchen.

Naja, was heißt "unbedingt"? Es macht das Leben in manchen Fällen leichter.

Mickey Mouse schrieb:
am Ende hätte man mit einer einzelnen Platte jetzt weniger Ärger als so...

Nö, es würde genau keinen Unterschied machen. Hier geht es doch nur um eine Spiegelung. Die Daten sind nicht gestriped über die Datenträger. Er könnte die einzelne HDD auch einfach ausbauen und auslesen.

Genau genommen ist er mit dem RAID1 hier in diesem konkreten Fall sogar im Vorteil, da er einen aktuellen Bestand seiner Daten durch die Spiegelung jetzt trotz des Ausfalls noch hat. Deshalb muss ich persönlich wiederum immer schmunzeln, wenn Leute meinen, RAID hätte nichts mit Datensicherheit zu tun. Denn natürlich schafft ein RAID über die Redundanz bzw. Parität Datensicherheit, wenn man nicht ein permanentes Live-Backup fährt bzw. Snapshots permanent extern sichert.
Hätte man z.B. das letzte Backup vor einer Woche gemacht (und hier klingt es nach noch deutlich länger) und es wären noch Daten hinzugekommen seitdem, wären diese jetzt weg. Mit RAID sind sie noch da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven69 und TheManneken
Mickey Mouse schrieb:
seitdem kann ich nur noch mehr darüber schmunzeln, wenn Privat-Leute meinen, dass sie unbedingt ein RAID (1, 5 oder sonstwas) brauchen. Das Backup braucht man sowieso (ist hier ja vorhanden)
Man muss sich eben bewusst sein, dass ein RAID in erster Linie nur Verfügbarkeit schafft, man also trotz Plattenausfall weiter arbeiten kann. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich geb dir aber insofern Recht, ein RAID wird nicht selten als Backup missverstanden.

sikarr schrieb:
Ja aber du kannst dann nur 3Tb nutzen und nicht die vollen 4TB
Dessen bin ich mir bewusst, wenn die zweie Platte ausfällt werde ich auch diese gegen eine größere tauschen.

Banned schrieb:
Was ist darunter zu verstehen?
Keine Ahnung wie die Technik dahinter genau läuft. Das macht das Programm "Hyper Backup" der NAS.
Ich schließe die Festplatte am USB Port an und lass es laufen.

Mir bereitet auch nicht die Laufzeit der Platten sorgen sondern die fehlerhaften Sektoren.
Im November waren es 48.
Am Wochenende 2008 und heute hatte ich bereits 3826.
Daher würde ich gerne die Platte tauschen bevor sie komplett abraucht oder eben die erste Platte mit in den Tot reist :D

Funi schrieb:

Funi schrieb:
Sehr gut, lass das erstmal fertig laufen.
Wenn es "nur" 800 GB sind, kannst Du vielleicht noch händisch per Netzlaufwerk alles auf einen Rechner kopieren, wenn der 1 TB oder mehr an Platz hat.
Auch wenn mit dem Rebuild des RAIDs nachher alles glatt geht, besser Backup haben als brauchen.

Wilhelm14 schrieb:
alles auf einen Rechner kopieren
Gute Idee, das starte ich dann auch noch mal!
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt doch für mehr Speicher (8 TB) und wieder eine von Seagate entschieden.
Wer weis was noch alles kommt, die Kinder werden ja auch älter und werden irgendwann ihr Digitales Leben starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich weiß, das ist ein "blöder" Vorschlag, da er deutlich mehr Geld kostet:
Wenn du weiter auf ein RAID setzen willst, dass kaufe gleich 2 HDDs und setze das NAS komplett neu auf.
Momentan hast du nur 800 GB Daten, die du gerade sicherst.
Wenn du nur die defekte Platte austauscht, irgendwann an die Kapazitätsgrenze kommst oder die 2. Platte die Grätsche macht, hast du auf einmal 2 bis 3 TB an Daten, die du ggf. umkopieren musst.

Ich habe das letztes Jahr mit 3 TB-Platten durch, die ich durch 6 TB ersetzt habe. Die Kopiererei dauerte dann doch fast 1,5 Tage.

Bei "Tabula Rasa" (also 2x 8 TB) hast du sicherlich eine ganze Zeit lang Ruhe.

@00Julius: Gutes Argument, ich wollt aber eh irgendwann eine NAS, die mit Docker umgehen kann.
Oder mir gleich einen Rack PC in den Serverschrank schieben.
Zu diesen Zeitpunkt muss ich dann eh alles neu aufsetzen.
Daher lasse ich es gerade so wie es ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Eigentlich ist ein RAID dafür da, sich um den Ausfall keine Sorgen zu machen und indirekt Geld zu sparen. Das I in RAID stand früher auch mal für inexpensive. Jetzt mit einem Turnus nach Bachgefühl die HDDs zu tauschen widerspricht dem Konzept. Außerdem fallen HDDs nach einer Badewannkurve aus. Es kann also sein, das die neuen HDDs gleich ausfallen und die alte länger hält.
Ich würde im Privatumfeld gar kein RAID nutzen, sondern das Geld, die HDDs in "mehr" Backups stecken. Auch hier im Thema lief jahrelang eine zweite HDD im RAID einfach nur mit. Und genau heute stellt sich raus, dass irgendwie kein richtiges Backup da ist und das nun schnell nachgeholt wird.

Funi schrieb:
bevor sie komplett abraucht
Selbst wenn - solange die erste noch läuft und dein Backup bis dahin fertig gestellt ist, kein Problem.
Funi schrieb:
oder eben die erste Platte mit in den Tot reist :D
Bei Fehlerhaften Sektoren sollte das wohl eher nicht passieren. :D

00Julius schrieb:
Wenn du weiter auf ein RAID setzen willst, dass kaufe gleich 2 HDDs und setze das NAS komplett neu auf.
Wenn du nur die defekte Platte austauscht, irgendwann an die Kapazitätsgrenze kommst oder die 2. Platte die Grätsche macht, hast du auf einmal 2 bis 3 TB an Daten, die du ggf. umkopieren musst.
Selbst wenn - dann dauerts eben etwas länger, nur deshalb aber jetzt deutlich mehr Geld für derzeit null Gegenwert in die Hand nehmen, ergibt keinen Sinn.

Zurück
Oben