Festplatte ausschalten nach

Lana11

Lieutenant
Registriert
März 2022
Beiträge
673
Hi Leute,

Wenn man bei dieser Einstellung auf "Nie" einstellt, hat es dann irgendwelche Auswirkungen auf den normalen Sleep Modus von Windows? Ich gehe mal davon aus das ist jeweils extra. Denn beim normalen Sleep Modus geht die Festplatte ja auch aus und da soll sie es auch tun.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatte-ausschalten-so-geht-s-6316489.htm


Es geht um die Einstellung in den erweiterten Energieeinstellungen, dass sich die Festplatte nie nach einigen Minuten im Leerlauf selbst ausschaltet.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230820_202250_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_20230820_202250_org.mozilla.firefox.jpg
    394,1 KB · Aufrufe: 127
Der Link führt ins leere. Aber ja, wenn Du die Einstellung meinst die die HDD schlafen schicken kann wenn sie nichts zu tun hat: z.B. Datengrab, dann wirst Du merken dass die HDD nach X Minuten aufhört zu drehen. Klickst Du dann auf den Laufwerksbuchstaben im Explorer gibts eine kurze Denksekunde bis sie wieder dreht und den Inhalt anzeigt.

Das ist unabhängig vom Windows Standby.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lana11
Würde ich nicht machen. Durchlaufen lassen ist schonender, als dauerndes an- und ausschalten.

Ist auf Dauer billiger. Und die Festplatte geht weniger schnell kaputt

Was du an stromkosten sparst, lohnt die Mehrkosten an Verschleiß nur sehr selten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, K-551, Intruder und 3 andere
Danke euch. Ich las bei Ssd Karten macht es eh keinen Sinn.
 
madmax2010 schrieb:
Würde ich nicht machen. Durch laufen lassen ist schonender, als dauerndes an und aus schalten.
Ist auf Dauer billiger. Und die Festplatte geht weniger schnell kaputt

Was du an stromkosten sparst, lohnt die Mehrkosten an Verschleiß nur sehr selten
Genau meine Erfahrung.... unglücklicherweise startet Windows die Platte(n) beim Ausschalten des Rechners wieder um dann wieder in den Modus "aus" zu wechseln. Total überflüssig. Meine WD20EARS... ist damals genau deshalb einen frühen Tod gestorben.

Einfach laufen lassen!
 
Heißt Ssd werden mit der Einstellung so oder so nicht abgeschaltet egal was drin steht?
 
Korrekt. In dem Fall kann man "Festplatte" wörtlich nehmen. Es ging dabei um den Motor der die Platten drehen lässt und die Parkposition des Lesearms. Das gibts bei SSDs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Nickel und Lana11
Brudertuck schrieb:
Korrekt. In dem Fall kann man "Festplatte" wörtlich nehmen. Es ging dabei um den Motor der die Platten drehen lässt. Das gibts bei SSDs nicht.
Gut. Dann lasse ich es einfach wie es ist wenn es eh egal ist. Danks
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gerne. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Lana11
madmax2010 schrieb:
Würde ich nicht machen. Durchlaufen lassen ist schonender, als dauerndes an- und ausschalten.

Ist auf Dauer billiger. Und die Festplatte geht weniger schnell kaputt
die Erfahrung habe ich auch schon mit Server gemacht, die über viele Jahre am Stück durch liefen, nie ausgeschaltet wurden und dann nach einem Stromausfall über sehr lange Zeit, wo die USV auch nicht mehr liefern konnte oder nach einem Aufrüsten der Hardware gleich mehrere HDD Ausfälle mit sich zogen.

Darum habe ich erst nach einem ganz frischem aktuellen Backup des Systems Arbeiten daran ausgeführt.
 
Intruder schrieb:
die Erfahrung habe ich auch schon mit Server gemacht, die über viele Jahre am Stück durch liefen
Nicht nur im Serverbereich. Auich die ganzen Green Serien sind nach ca 3k start- stopp cycles wie die Fliegen gestroben. Viele haben die schon unter 15k Stunden betrieb erreicht, mit anderer Firmware hat maben sie dann auch mehr als 70.000 Stunden geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lana11 und Intruder
kado001 schrieb:
Genau meine Erfahrung.... unglücklicherweise startet Windows die Platte(n) beim Ausschalten des Rechners wieder um dann wieder in den Modus "aus" zu wechseln. Total überflüssig. Meine WD20EARS... ist damals genau deshalb einen frühen Tod gestorben.

Einfach laufen lassen!
Wieso soll Windows die Platte vor dem Ausschalten wieder starten wenn sie im Betrieb doch läuft oder meinst du wenn du länger nicht am Rechner warst und dann direkt ausschalten willst?
 
Das war noch unter Windows 7. War die Platte im Schlafmodus wurde sie durch das Herunterfahren des Rechners wieder gestartet, um anschließend mit dem Rechner abzuschalten 😯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
kado001 schrieb:
Das war noch unter Windows 7. ...
Das ist auch bei Windows 10 noch so, die Platte wird geweckt vorm Herunterfahren.
Windows sendet auch an jeden Datenträger (Controller), dass heruntergefahren wird.
 
Zurück
Oben