Festplatte bei Absturz beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

The-Heinz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.544
Hallo zusammen,

wer sich hier meldet hat in der Regel ein Problem, ich hab aber ein doppeltes Problem:

Ich habe auf dem Laptop mit Windows 8.1 meiner Freundin WorldOfTanks gezockt, was dann eingefroren ist. Nach einigen STR ALT ENTF versuchen und nachdem nichts mehr ging, kam der Power Button zum Einsatz.

Damit beginnt das Drama. Der Hard Shut Down hat vermutlich den MBR o.ä. zerschossen, ein Reboot gelang nicht mehr.
Mit einer Windows 8.1 Install Disk wollte ich die Systemwiederherstellung starten. Dabei zeite sich, das der Rechner jeden Schritt in der Repair Sektion von Windows 8.1 mit einem Freeze beantwortete und anch ca. 30Min ausführte.

Ich konnte so die Wiederherstellung über Nacht starten , jedoch schloß diese mit einem Fehler ab. Das Backup können wegen Dateifehlern nicht gelesen werden.

Nun meldete das integrierte Vaio Care Boot Tool, SMART hätte bedenkliche Parameter gefunden. Jetzt wollte ich ersteinmal die Daten retten und habe die HDD ausgebaut und via USB an meinen Windows 7 Rechner gehängt.

Nun folgt mein erster offensichtlicher Fehler: Die HDD wurde nicht eingelesen und nicht angezeigt. Datenträgerverwaltung geöffnet, die mir sogleich erklärte ich müsste die Platte initialisieren. Ich habe mich hier für MBR entschieden. Hat nichts genutzt, die Platte wurde nun als eine große, nicht formatierte HDD angezeigt. Daraufhin habe ich mit Testdisk versucht die Partitionen wiederherzustellen. Diese wurden auch gefunden und grün angezeigt, aber TestDisk hat mehrere Probleme gemeldet:

Nicht lesbare Sektoren
Ein Problem mit den Sektoren, diese würden weder genau FAT noch NTFS entsprechen.

Die Partiitonen konnten wiederhergestellt werden, im Ergebnis viele zerstückelte Partitionen, teils im RAW Format.

Was jetzt tun?

- Würde es funktionieren, alle Partitionen zu löschen, eine große neue zu erstellen und mit einem klassichen Datenrettungstool versuchen zu retten was zu retten ist?

- Kann ich mit Testdisk die Zurodnung und die Formatierung wieder zurechtbiegen?

Ich bin dankbar für alle Vorschläge und Hilfen! Dattenrettung hat Prio 1, danach kommt das Wiederherstellen.
Wenn Ihr mehr Infos oder Screenhots braucht, immer gerne!

Es handelt sich immer um die 750GB Toshibaplatte.

Danke!
 

Anhänge

  • TD-1.jpg
    TD-1.jpg
    61 KB · Aufrufe: 372
  • TD-2.jpg
    TD-2.jpg
    225 KB · Aufrufe: 376
  • TD-3.jpg
    TD-3.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 361
  • TD-4.jpg
    TD-4.jpg
    55 KB · Aufrufe: 359
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

Also... ich würde erstmals ein IMAGE von der Platte ziehen...

dann mit diesem IMAGE arbeiten und nicht mit der Platte.

Eines der besten Datenrettungstools, die ich kenne, heist GetDataBack NTFS. Ist aber leider nicht Kostenlos...
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

ehrlich gesagt: setz das Teil neu auf und mach dir über die Bedeutung des Wortes: Backup Gedanken! Erste Priorität bei einem Rettungsversuch ist immer: nen Bit für Bit Image zu ziehen! Mit den Ganzen Versuchen hast du höchstwahrscheinlich bereits mehr zerstört als nützliches getan!

Und es ist ein Irrglaube das jemand der über Vorgehensweisen zur Rettung in einem Forum fragen muss auch nur die Chance hat irgendetwas zu retten!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

Und der Absturz des Rechners wird die HDD nicht kaputt gemacht haben. Die HDD wird wohl ernsthafte Hardwareschäden haben. Mit Crystaldiskinfo kannst Du die SMART Werte besser anschauen.
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

Luxuspur schrieb:
Und es ist ein Irrglaube das jemand der über Vorgehensweisen zur Rettung in einem Forum fragen muss auch nur die Chance hat irgendetwas zu retten!
Du meinst also, die 255 Seiten Themen hier führen alle nicht zum Erfolg? Das bezweifel ich.
Viel schlimmer ist, wenn man erstmal selber rumbastelt, das macht viel mehr kaputt.
Datenrettung ist allerdings ein komplizierter Bereich, das stimmt.

Erstmal schaust du mit Crystaldiskinfo nach, wie es der Platte geht. Ich vermute, die latte hat in dem Moment den Geist aufgegeben, als der PC eingefroren ist.

Und wie du weiter vorgehst ist eure Entscheidung. Die beste Chance die wichtigen Daten zu retten, haben Datenretter. Aber die wollen auch Geld dafür haben.
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

naja in wieviel der 255 Seiten Themen konnten den wirklich wichtige Daten gerettet werden? Und wer bei den positiven Fällen hatte dabei wenigstens bereits Grundkenntnisse? Die Erfahrung sagt da nämlich anderes ;p

Selbst hochspezialisierte Datenrettungsspezialisten tun sich mitunter sehr schwer, wenn bereits an der Platte rumgepfuscht wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

The-Heinz schrieb:
Nun meldete das integrierte Vaio Care Boot Tool, SMART hätte bedenkliche Parameter gefunden. Jetzt wollte ich ersteinmal die Daten retten und habe die HDD ausgebaut und via USB an meinen Windows 7 Rechner gehängt.

Tolle Wurst, alles richtig gemacht! Wenn ich einen Rechner mit Win 8.1 habe, hänge ich die Platte auch an einen Rechner der Win 8.1 installiert hat! Denn NTFS ist eben nicht gleich NTFS!

Das Klingt mal wieder schwer nach Daten Harakiri! Ich würde sagen, "sag zum Abschied leise Servus" zu dem was von den Daten eventuell noch übrig ist! Hör bloß mit dem rum gepfusche auf, so wird eigentlich alles nur noch schlimmer und wende dich an einen professionellen Datenretter wie: http://www.krollontrack.de/?ppc=brand.
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

TD-5.jpg

Moin - klar, wenn ich alles richtig gemacht hätte, müsste ich mich jetzt hier nicht melden. Das das suboptimal ist, ist offensichtlich.

Irgendwie sind dabei die Kommentare zum Thema Depp, Idiot und vergiss es nicht hilfreich.

Nein, 600€ sind die Daten nicht Wert. Kommt also nicht in Frage. Falls jemand Ideen hat was ich noch machen kann, ich wäre sehr dankbar.

Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr viel hilft, ein Backup werde ich ziehen.
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

Wie so oft bei Notebook HDDs. Defekt durch vermutlich zu viele heftige Stösse.

Wenn Dir die Daten irgendwas Wert sind, dann muss Du als erstes mit einem Tool von der HDD eine 1:1 Kopie machen und mit der Kopie weiter arbeiten. Die Platte kann von jetzt auf gleich ganz tot sein.
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

2028 defekte Sektoren wurden durch Reservesektoren ersetzt (ID 05), wenn da Daten darauf waren sind die pfutsch; 152 weitere Sektoren können nicht gelesen werden (ID C5), ob sie defekt sind zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Wenn noch Garantie auf diser SSHD ist: umtauschen.
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

Hätte ich denn eine Chance wenigstens ein paar Daten zu retten, wenn ich alle Volumes lösche, ein neues erstelle und formatiere?

Klar, ein großer Teil ist auf jeden Fall futsch, aber habe ich damit überhaupt eine Chance?

TestDisk erkennt die Ordnerstrucktur auf dem Laufwerk noch, allerdings scheinen keine Daten drin zu sein.
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

Wenn die Daten wichtig sind, dann nur eine Sektorweise(1:1) Kopie machen! Dann die Date aus Kopie widerherstellen. Kopie kannst du machen mit dmde. Formatieren, neue Partition erstellen es macht kein sinn und kann die Daten unwiederherstellbar machen

LG
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

Hätte ich denn eine Chance wenigstens ein paar Daten zu retten, wenn ich alle Volumes lösche, ein neues erstelle und formatiere?

Die Chancen tendieren gegen 0 ... auch wenns hart ist. An ner defekten HDD darfst du gar nix machen! Schnellstmöglich ne 1:1 Kopie ziehen und mit der Kopie versuchen zu retten was geht! Alles andere schadet deinen Daten nur noch extra! Und da du ja schon rumgepfuscht hast :freak:
 
AW: Festplatte bei Absturt beschädigt, Dateisystem hat ebenfalls etwas abbekommen

Ist die Platte noch im USB Gehäuse und an den Rechenr angeschlossen? Wenn ja, dann starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!

Bei einer 750GB Platte sollte das USB Gehäuse keine 4k Emulation machen, aber es gibt auch Ausnahme und hier scheint so eine zu sein, die Fehlermeldung mit der Sektorgröße von Testdisk deutet darauf hin. Dies vor dem Ausbau einer Platte aus einem USB Gehäuse oder nach dem Einbau in ein USB Gehäuse nicht zu prüfen, ist schon mal der erste und ein häufig gemachter Fehler!

Der zweite Fehler war dann hier: "Datenträgerverwaltung geöffnet, die mir sogleich erklärte ich müsste die Platte initialisieren. Ich habe mich hier für MBR entschieden." Das sollte man niemals tun, wenn man Daten retten will, damit gehen die alten Partitionsinformationen verloren, bei MBR kannst Du nur Glück haben, dass diese im Backup des GPT stehen, wenn sie vorher im GPT partitioniert war.

Wenn das USB Gehäuse 4k Sektoren emuliert, dann kannst Du die Daten keineswegs mit der HDD in dem Gehäuse retten, dann musst Du die in ein Gehäuse ohne 4k Emulation stecken oder intern anschliessen, dann aber auf die Bootreihenfolge im BIOS achten, damit nicht versucht wird von der Platte zu booten, was natürlich schief gehen muss.

Dann wäre ein 1:1 Klone mit ddrescue (Linux Befehl, z.B. bei Knoppix enthalten) bei dem Zustand der Platte auch nicht verkehrt, dafür aber eine neue oder genullte HDD mit mindestenst genauso viele Nutzsektoren (die haben ja immer etwas mehr Sektoren als für die angegeben Kapazität nötig ist, mal mehr mal weniger), damit dort keine Daten verloren gehen und auch keine Reste des alten Filesystems der Zielplatte Testdisk stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben