Festplatte bootet nicht mehr, kann aber darauf zugreifen (?)

Mike10081973

Newbie
Hi,

ich hatte 2 Festplatten, eine 80 GB und eine 160 GB. auf diesen beiden habe ich getrennt und einzeln das XP installiert. Dann habe ich die 80 GB auf first und die zweite auf second master gehängt. So konnte ich mit dem BIOS Boot Menü von der einen oder der anderen hochbooten.
(Ziel war: eine Platte für Büroarbeit und eine Platte zum "Spielen")

ist die letzten 2 Jahre gut gelaufen.

Ich habe mit PM8 mit "Parition to Disk" und umgekehrt die 80 GB auf eine 120 GB ausgetauscht, also die Parition von der 80 auf die 120 übertragen.

Mit Partition Magic mußte ich noch die 120 GB Platte 'überzeugen', dass sie eine Systemdisk ist und schon hat sie wieder gebootet.
Ich konnte auch auf die 160 GB Platte zugreifen.

NUR, auf einmal konnte ich nicht mehr von der 160 GB booten (hhhaaaaaaaaaaa, das heißt ich konnte nicht mehr spielen ...)

Habe sogar schon versucht nur mit der Platte alleine im PC hochzufahren, kein Erfolg,
ich habe dann sogar XP neu installiert --> kein Erfolg, er meinte immer dass das kein bootmedium ist ...

Ich habe dann "Testdisk" entdeckt und mit Testdisk von CD gebootet und die Platte überprüfen lassen.
Beim Starten schon sagt das Prorgramm "Error reading partition table drive 00 sector 0 "
und das 3x hintereinander .....

WAS HEIßT DAS?!? Heißt das die Platte ist kaputt?!? Wenn ich von der 80 GB hochboote kann ich ganz normal auf die Platte zugreifen ...

Kann mir hier wer weiterhelfen? was kann ich noch probieren? Ich verstehs einfach logisch nicht.
DANKE für eine Hilfe im voraus

lg
Mike

Kann Testdisk wenigstens die Daten noch herauskopieren (mit 'c')?

Des Weiteren: Setze das Samsung Tool ein:

HUTIL Download und Anleitung

Ansonsten:
Es gibt da noch die eventuelle Möglichkeit die Platine und damit den Controller auszutauschen, vorausgesetzt du findest exakt die gleiche wie sie bei dir verbaut ist.

Und:
Was villeicht das beste sein dürfte:
Die defekte HDD als Slave in deinen PC einbauen
und O&O Disk Recovery starten!
Dann Tiefensuche!

Wenn es dir dann die Daten wieder ausgibt, dann lass den Bootloader überprüfen!

Hast du die 160GB-Festplatte vielleicht bloß falsch formatiert/ partitioniert? Es muss eine primäre Partition sein, um davon booten zu können. Dazu würde auch passen, dass du nach dem booten darauf zugreifen kannst; dafür reicht auch eine andere Art Partition.

kopier dir einfach die Dateien von der 160GB-Platte runter, formatier alle Partitionen der Platte und partitioniere sie als primäre Partition.
Vielleicht ist ja auch die MBR durch den Plattentausch fehlerhaft?!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn auf den MBR nicht zugegriffen werden kann, kannst du auch nicht booten.
Grund ist, dann funktioniert auch der Bootloader (446 Byte) und die Signatur, das der MBR gültig ist (2 Byte) nicht richtig.

Setze mir mal einen Screen in Testdisk nach Analyse von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle und nach Quick Search mit den Ergebnissen (Results).
Wenn der Sektor nicht beschädigt ist, kann die Partitionstabelle vielleicht neu geschrieben werden.

Viele Grüße

Fiona

Danke für die Tipps, ich werde es mal probieren und dann Bescheid geben (falls ich dann noch in das Internet kann ...)

Hi an alle,

so, bin es wieder mit Erknntnissen ...

Habe mir das Tool für runtergeladen,
Analyse: irgendweinen DMA Bereich konnte das Programm nicht lesen
am Ende der Analyse empfiehlt das Programm die Fetplatte zu ERASEN.
Also gut ich habe den Inhalt der Fstplatte auf die externe Festplatte gespeichert
und versucht die Festplatte mit dem SAMSUNG Programm zu löschen.

... Pustekuchen: einmal Fehler mit IRQ, dann Timeout , dann es kann nicht zugeriffen werden ...

also habe ich mit BartPe und PM 5 die Platte gelöscht, also alle Partitionen weg und habe eine große angelegt.

Ich habe dann noch einen Surfacetest machen lassen --- Keine Fehler ?!?!?!?!?!?!?!?

Ich kapiers nicht ...

Dann habe ich die Festplatte NTFS formatiert und versucht Daten zu speichern und wieder zu lesen
--> keine Probleme

so, dann habe ich versucht Windows darauf zu installieren .... Windows konnte zwar im ersten Schwung
das Windows eben installieren, nur beim Hochbooten .... na wer weiß ..... no boot disk ....

HAT NOCH IRGENDJEMAND EINE IDEE?

Oder zumindest eine Erklärung dazu?

Kann es sein, dass der Setor 0 genau einen Headcrash hatte, aber ansonst die Platte in Ordnung ist,
also wie ein Festplatte nur ohne Bootfunktion?
Oder muss ich auch damit rechnen, dass die Platte komplett den Geist aufgibt?

.... kann es mir nicht mehr erklären

Wenn jemand eine Idee oder Vermutungen hat, bitte schreiben. DANKE

lg
Mike

Zurück
Oben