Truecrypt vollverschlüsselte Systempartition öffnen / darauf zugreifen nicht möglich?

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Vor vielen Jahren benutzte ich einen mit TC voll verschlüsselten Win7 PC bis das Netzteil kaputt gegangen ist. Danach habe ich mir einen neuen PC angeschafft. Nun wollte ich Ordnung schaffen und die alte HDD (1000GB) sichern bzw. die wichtigen Daten auslesen.

Jetzt habe ich die alte HDD ausgebaut, in eine HDD USB C Dockingstation eingesteckt und über einen USB C Kabel mit einem Notebook verbunden. Jetzt starte ich die TC / select device / System / Mount Without Pre-Boot Authentication gebe ich das richtige Passwort. Resultat:

Die TC meldet : „falsches Passwort, falsche Mode oder nicht TC device…“

Wie soll ich bitte vorgehen damit ich auf die HDD zugreifen kann? Vielen Dank

PS. Es ist durchaus möglich, dass ich damals für windows 7 BS ein Passwort vergeben habe
 
In die alte Hardware wieder einbauen und dann geht es, vorrausgesetzt dein PW ist wirklich richtig.
 
mario177 schrieb:
gebe ich das richtige Passwort. Resultat:

Die TC meldet : „falsches Passwort, falsche Mode oder nicht TC device…“
Bei einer Systemverschlüsselung wird das englische Tastaturlayout verwendet! Dementsprechend ist die Chance groß, dass dein richtiges Passwort trotzdem falsch ankommt.

mario177 schrieb:
PS. Es ist durchaus möglich, dass ich damals für windows 7 BS ein Passwort vergeben habe
Ist irrelevant, wenn man auf den Datenträger "von Außen" zugreift.

Wenn du dich nicht mit Berechtigungen rumärgern willst: HBCD
Da läuft auch Truecrypt portable drauf und default ist englisches Tastaturlayout ;)

P.S. HBCD bietet auch Tools für das Windows Passwort Problem :evillol:
 
Was mir letztens auf die Füße gefallen ist... eine inkompatibilität von Veracrypt zu TC Containern. Ich habe immer gedacht sobald ich in VC "TC Modus" anklicke das alle TC Versionen unterstützt werden, ist aber nicht so. Hast du einen älteren Container brauchst du auch ein altes TC ;-)
 
Zurück
Oben