Festplatte bootet nicht

Bobo_HRO

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
19
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut, aber mit alter SATA HDD weil da mein Windows drauf ist.

Sobald ich den Rechner starte bin auch schon sofort im BIOS (Asus H470 pro). Hier wird mir gesagt dass keine bootfähigken Medien da sind.
Starte ich den Rechner jedoch ohne Tastatur, kommt zu Beginn die Meldung dass keine angeschlossen ist und darunter steht jedoch meine Festplatte, auch an welchem Steckplatzsie hängt.

Könnt ihr mir helfen?

Danke schon mal 👍🏼
 
EFI / UEFI :) CSM Unterstützung. Vielleicht ist das ein Anreger um auf den Trichter zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobo_HRO
Entweder die BIOS Einstellungen so setzen, wie sie bei alten Rechner waren. UEFI / CSM_Legacy Boot, Sercure Boot usw. und hoffen, dass Windows bootet. Klappt das nicht, Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobo_HRO
BlubbsDE schrieb:
Entweder die BIOS Einstellungen so setzen, wie sie bei alten Rechner waren. UEFI / CSM_Legacy Boot, Sercure Boot usw. und hoffen, dass Windows bootet. Klappt das nicht, Windows neu installieren.
Wie die alten Werte waren, weiß ich leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere Windows neu. Ist bei einem Plattformwechsel eh eine gute Idee. Und wenn zB Secure Boot an war, dann kannst Du die alte Installation nicht auf der neuen Hardware booten.
 
Bobo_HRO schrieb:
und darunter steht jedoch meine Festplatte, auch an welchem Steckplatzsie hängt.
Klar steht die dort, wenn sie installiert und angeschlossen ist,
dass du nicht davon booten kannst ist eine andere Sache.
War im alten System noch eine weitere HDD verbaut,
ist womöglich der Bootloader auf dieser anderen HDD.
Es kann ein paar verschiedene Ursachen haben, dass du nun nicht booten kannst.
Ergänzung ()

Bobo_HRO schrieb:
Wie die alten Werte waren, weiß ich leider nicht mehr.
Wenn es eine UEFI (GPT) Installation war, musst du vom "Windows Boot Manager" booten.
War es eine Installation im MBR-Partitionsstil, gibt es diesen nicht und du muss von der HDD
booten. Das geht wiederum nur, wenn auf dieser auch der Bootloader ist und nicht auf einer anderen HDD.
Ergänzung ()

War es ein MBR-Install(Bios/Legacy) muss CSM an sein im UEFI(Bios).
 
Zuletzt bearbeitet:
So der Gerät läuft. Es lag an dem von euch beschriebenen. Vielen Dank😁
 
20210117_144123.jpg


Hier meine Lösung
 
Zurück
Oben