Alte Win7 Festplatte booten

otru

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

meine externe Festplatte hat sich verabschiedet, auf der noch Dateien sind, die ich unbedingt brauche. Eine Reparatur ist mir zu kostspielig, das kostet ja mindestens 500 Euro, wie ich erfahren musste.
Ich habe die Dateien allerdings auch noch auf meiner alten Win7 HDD Festplatte, doch als ich die an meinem Win11 Rechner laufen lassen wollte, ging das nicht.
Muss ich irgendetwas im BIOS umstellen, um die zum Laufen zu bringen, oder kann ich das vergessen?
Danke für eure Hilfe!

Du musst ja nicht das Windows 7 booten um auf die Daten zuzugreifen. Einbauen, das Windows 11 starten und du solltest Zugriff haben, sofern die HDD noch in Ordnung ist.

Wenn du trotzdem das Windows 7 starten willst, musst du ggf. CSM/Legacy Modus aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, Ja_Ge und otru
Oh, so einfach ist das? Dann probiere ich das mal aus.

Mit entsprechendem Adapter kannst Du die auch als Wechseldatenträger über USB bei Bedarf anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: otru
@Jawohl Das ist ja noch besser, danke!
Dann also ab zum Media-Markt!

otru schrieb:
meine externe Festplatte hat sich verabschiedet, auf der noch Dateien sind, die ich unbedingt brauche.
Du hast die Daten ja zum Glück noch auf deiner Win 7 Platte, aber das scheint mir eher Zufall zu sein. Für wichtige Dinge solltest du unbedingt ein vernünftiges Backup haben. Dazu gehören mehrere Kopien auf unterschiedlichen Datenträgern, eine Kopie davon ausser Haus. Dazu sollte dir auch klar sein, wie du an deine Backup-Daten rankommst und du solltest das auch konkret getestet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, otru, Spawn182 und 2 andere
Noch eine Alternative, falls du an Einstellungen oder ähnliches musst. Erstelle ein Image deiner Win7 Platte z.B. mit disk2vhd und starte dieses als Virtuelle Maschine in z.B. Hyper-V.

Ansonsten, definitiv das Posting von @Sykehouse beachten. 👍

Letzte Frage:
Brauche ich einen Adapter mit Netzteil für diese Platte (siehe Fotos), oder reicht ein einfacher Adapter?

Anhänge

• 20260516_122755.jpg
    20260516_122755.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • 20260516_122818.jpg
    20260516_122818.jpg
    660,1 KB · Aufrufe: 30
3,5 Zoll HDDs brauchen in der Regel ein externes Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und otru
Danke!
Ergänzung ()

Allerletzte Frage:
Dann ist dieser Adapter der richtige?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Und sie brauchen nicht idR ein Netzteil. Sondern immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, whats4 und otru
Zurück
Oben