Festplatte D "Hängt" manchmal

Shinigami1

Lieutenant
Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine SSD zugelegt auf der ich Windows natürlich installier habe, meine alte 1,5 TB HDD ist nun Festplatte D, habe sie natürlich vorher Formatiert. Ich habe auf ihr alle größeren Ordner drauf, wie z.B. der Musikordner. So jetzt mein Problem, es passiert ziemlich immer wenn ich Festplatte D längere Zeit in ruhe gelassen habe, wenn ich dann z.B. auf die Verknüpfung von dem Musikordner auf dem Desktop klicke, gibt es dann so eine Verzögerung, also die Festplattenleuchte leuchtet dann für ca. 3-5 Sekunden, und erst dann wenn sie wieder ausgeht öffnet sich der Ordner, also als wäre die Festplatte für diese paar sekunden komplett überlastet. (Ist dann auch ein Freeze für die paar sek, da geht dann ganix was mit der Festplatte D zutun hat). Aber das kommt wiegesagt eig nur vor wenn ich länger nicht auf D zugegriffen habe. Den energiesparplan hab ich auf Höchstleistung stehn, daran kanns nicht liegen. Und vorher, als windows noch auf D war, war auch alles in ordnung. Habe auch schon auf Fehler überprüft, da sei angeblich alles in ordnung.

Woran könnte das liegen? Hoffe ihr könnt mir helfen :) auf dauer ist das doch nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte läuft nicht immer. Sie schaltet sich ab. Wenn du auf Daten wieder zugreifen willst, muss die Festplatte erst "hochfahren".

Ahhh ok das erklärt einiges :), kann man die nicht irgendwie dauerhaft laufen lassen?

Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob das Einstellen auf Höchstleistung in den Energieoptionen das Schlafenlegen der Festplatten nach einer gewissen Zeit auch deaktiviert. Es könnte aber wirklich daran liegen, dass die Festplatte zu diesem Zeitpunkt schläft und erst hochfahren muss. Das dauert, je nach Modell, mindestens 5 Sekunden. Schau doch einfach mal in den Energieoptionen nach.

/Edit
Ok, zu langsam...

Dauerhaft laufen lassen, kannst du die Festplatte, in dem du in den Energieoptionen bei der entsprechenden Einstellung "nie" oder "0" einträgst. Manche "grünen" Platten juckt das allerdings recht wenig und schalten sich selbstständig nach einer gewissen Idle Phase in den Energiesparmodus. Bei manchen kann man das über APM deaktivieren, bei anderen gibt es keine Möglichkeit das abzuschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
Und dort auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" klicken. Da kannst du einstellen wan die Festpaltten aus gehen.

Ok vielen dank!!! Habe jetzt eingestellt das sie sich nie abschalten soll :)

Shinigami1 schrieb:
Ahhh ok das erklärt einiges :), kann man die nicht irgendwie dauerhaft laufen lassen?

Shinigami1 schrieb:
Ok vielen dank!!! Habe jetzt eingestellt das sie sich nie abschalten soll :)

Die bessere Lösung wäre, du holst dir eine Hybridfestplatte, nicht umbedingt um die 1,5TB ;)
Die 1,5TB kannst du in ein externes Gehäuse einbauen und per eSATA anschliessen.

Damit sollten trotz automatischem abschalten der Platten nach längerer Nichbenutzung, er nicht mehr regelrecht freezen.

Desweiteren hast du eine nicht immer mitlaufende Datenplatte worauf man auch mal ein Backup vom System machen kann.

Ich habe vor kurzem von der Backuplösung von Win7 selbst mal positives gelesen.
Ich persönlich muss sagen ich nutze lieber über ein BartPE(XP Service Boot) mein Drive Snapshot von Tom Ehlert.

Allerdings werde ich das kostenfreie von W7 auch mal ausprobieren....

Auch so an sich kann es natürlich nicht verkehrt sein eine externe Datenplatte zu haben, wo die Daten wirklich mal sicher sind.
Wenn dir der Rechner mal verrecken sollte kannst du jedenfalls ohne Rücksicht auf Verluste einfach die SSD sowie die Platte dazu einfach richtig platt machen :cool_alt:

Gruß Dennis_50300

Was soll er denn mit einer blöden weil lahmen, teueren und nicht einmal lautlosen HybridPlatte, wenn er schon eine SSD hat und es so einfach ist das Abschalten der HDD zu verhindern?

@Holt:

Weil bei einer anständigen Hybridplatte nur der mechanische Teil deaktiviert wird und es wird nicht lange dauern, das der SSD-Part die nötigen Daten enthält um diesen nervigen "Hänger" zu verhindern ;)

Gruss Dennis_50300

habe das gleiche Problem wie OP aber bei mir sind die Energieeinstellungen richtig eingestellt...
(habe bei W7 under erweiterte Einstellungen--> Festplatte ausschalten nach 99999min
mit Energiesparmodus ist wohl Standby gemeint?!)
was ist dieses APM? bzw wie kriege ich dieses Hängenbleiben weg, es nervt tierisch, wenn man musik anmachen will und erstmal 4-5s freeze hat -.-

Naja also die passende Antwort gab es ja eigentlich schon von mir, die meist benutzen Daten sollten von einer Hybridplatte wo der SSD-Part sehr schnell wieder da ist ruckzuck da sein wenn sie's müssen.

Ansonsten wüsst ich auch nix besseres, ein sehr lang ungenutztes Medium abschalten zum Strom sparen kann ja nicht verkehrt sein, auch wenn da in deinen Energieeinstellung etwas nicht so ganz zu stimmen scheint..., was da wiederum das Problem ist das eine Einstellung da nix bringt das weis ich nicht.

Vielleicht mal "Standard"-Button ausprobieren und dann "Übernehmen" um dann die Settings nochmal komplett neu zu setzen.
Vielleicht in Verbindung mit einem Neustart von Windows, sind alles so Sachen die manchmal wahre Wunder bewirken auf Windoof ;)

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Man sollte ausserdem auch sein Bios kennen und das richtig konfigurieren, denn wenn dein Bios so konfiguriert ist, dann kannst du im Windows 20 mal das einstellen was du haben willst und es funktioniert aber trotzdem so wie es im Bios drin ist :)

Gruss Dennis_50300

Eine moderne Festplatte braucht jetzt nicht wirklich viel Strom, vor allem nicht im Idle - deswegen lohnt sich die Abschaltung nicht.
Es tut der Platte allerdings gar nicht gut, wenn sie ständig neu anlaufen muss, für die Lebensdauer ist es also sogar besser, wenn sie dauerhaft läuft.

Was stören könnte, ist das Geräusch der Festplatte - in dem Fall bleibt einem entweder Entkopplung und Dämmung, oder die Platte ganz in ein externes Gehäuse zu verbannen, wenn man sie richtig selten braucht.

Eine Hybridfestplatte deswegen zu kaufen halte ich auch für eine extrem überteuerte Lösung des Problems...

Zum Thema Entkopplung/Dämmung, als ich mir vor kurzem das neuere Sharkoon economy Pro-Gehäuse da geholt hatte...

Da waren zum montieren pro 3,5" Platte jeweils 2 Blechdingen dabei, die hatten da wo die Schrauben greifen an jeder Seite für den Schraubenkopf sowie der Seite wo die Platte anliegt so Gummizeugs, durch die Bohrung hindurch von dem Blech.
(Eigentlich dienen die Bleche ja hauptsächlich als Adapter von 5,25" auf 3,5")

Damit sind bei mir direkt 2 Festplatten total leise die da wären, laut Geräte-Manager;

- Excelstor Technology J680S (Wohlbemerkt ne alte 80GB die als Auslagerungsdatei und sonstiger Temp Schrott eigentlich das System hätten langsamer machen sollen, laut bestimmten Postings zum thema Raid, lauter geworden ists hier nicht und auch eher beschleunigend als ausbremsend)

- WDC WD10EARS-00Y5B1 ATA Device (250er intern System u.s.w. oder externe 1TB Platte per eSATA)
- WDC WD2500AAKS-00L9A0 ATA Device (250er intern System u.s.w. oder externe 1TB Platte per eSATA)

Sry ich kann auf die schnelle nicht meine interne 250GB Systemplatte und meine 1TB-Platte die extern dran ist voneinander trennen b.z.w. die auseinanderhalten anhand derer Bezeichnungen im Geräte-Manager.

Gruss Dennis_50300

Da müsste was von Power-Management stehen, naja der Rest ergibt sich eigentlich von allein weil dann was von Minuten und oder Stunden da steht, also "Minutes" und oder "hour/rs".

Gruss Dennis_50300

Alternate 3
Zurück
Oben