PC black screen bzw hängt manchmal

Pitouuu

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
3
Hallo , ich habe mir vor einpaar Monaten einen fertig PC gekauft , leider wird das Bild manchmal einfach schwarz oder kriegt hänger beim zocken oder wenn ich zuviele tabs offen habe und muss dann wieder neu gestartet werden. Meine erste Vermutung wäre das das Netzteil mit 550w nicht genug Strom liefert , was mir auch auffällt ist das im Taskmanager die Ramauslastung schon bei 64% bei nur 8 offnen tabs im edge browser. Nun wollte ich fragen ob das Problem gelöst werden könnte indem ich ein besseres Netzteil und noch 16gb Ram einbaue oder ob es evtl an etwas anderem liegen könnte.

PC Specs :

PC-Prozessor​


Typ5600G
BezeichnungAMD Ryzen™ 5 6x 3,90 GHz
Autom. Übertaktung (bis zu)4,40 GHz
Kerne/Threads6/12
L3-Cache16 MB
TDP (Thermal Design Power)65 Watt
TechnologieAMD "Turbo Core 3.0"-Technologie
Kühlungluftgekühlt

Mainboard​

ChipsatzAMD B550A

PC-Grafik​

ModellAMD Radeon RX 6600 XT
Speicher8192 MB
SpeichertypGDDR6
DirectX12
VideobeschleunigungNVIDIA® PureVideo® HD Technologie
HDMI-Anschluss
DisplayPort-Anschluss
4K-Unterstützung
Maximale Auflösung7680x4320@60Hz (Displayport 1.4)
HDMI-Audio
Plug-In KartePCIe x16 3.0

Arbeitsspeicher​

Größe16 GB
DDR4
Taktung3200 MHz
FormfaktorDIMM
Verbaut2 von 2
max. Erweiterung auf32 GB

Festplatte​

FormatM.2
TypSSD
Anzahl1
Kapazität (Gesamt)512 GB
Kapazität (SSD)512 GB
Anschlussart/Typ (SSD)PCI Express 3.0 (x4)

Laufwerk​

ohne Laufwerk

PC-Eigenschaften​

GehäusetypMini-Tower
Gewicht7.64 kg
Netzteil (Leistung)550 Watt
SoundonBoard

Eingabegeräte​

TastaturNein
Maus

PC-Schnittstellen​

LAN10/100/1000 MBit
USB 2.02x
USB 3.2 Gen1 - 5Gb/s (USB 3.0)6x
USB 3.2 Gen2 - 10Gb/s2x
Line-In
Line-Out
Mikrofon

Front-/Seitenanschlüsse​

Audio
USB 3.2 Gen1 - 5Gb/s (USB 3.0)2x

interne Steckplätze​

DIMM2x
PCI-Express x11x
PCI-Express x161x
S-ATA4x
2,5" Schacht1x
3,5" Schacht1x

Betriebssystem/Software​

BetriebssystemWindows 11 Home
Voraussichtliche Frequenz SicherheitsupdatesMonatliche Qualitätsupdates, die Sicherheitsupdates und nicht sicherheitsrelevante Updates enthalten
Voraussichtliches Datum letztes Sicherheitsupdate24 Monate nach letztem Feature-Update; aktuell Oktober 2023

PC-Abmessungen​

Abmessungen(BxHxT) 17 cm
Höhe38 cm
Tiefe38.5 cm
Gewicht7.64 kg
 
Hallo,

du hast Garantie auf den Rechner, die sollte man vllt. erstmal bemühen ehe man jetzt selber Teile austauscht.
Ram Verbrauch erscheint mir normal. Der istr dafür da um Verbraucht zu werden ... mehr schadet natürlich selten.

Was für ein Netzteil ist denn überhaupt verbaut?

mfg
 
Du brauchst kein neues Netzteil und auch nicht mehr Arbeitsspeicher. Wahrscheinlicher ist, dass etwas nicht so funktioniert wie es soll, nicht korrekt erkannt wird oder überhitzt. Um herauszufinden was das ist, wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows und dokumentiere mit (z. B.) CPU-Z und HWInfo, wie die Taktraten und Temperaturen im Leerlauf und unter Last aussehen.

Oder, wie der Kollege oben schreibt: Direkt da einschicken, wo du ihn bestellt hast.
 
Hallo , habe grad nachgeschaut "Power Block 550" von Medion denke nicht dass das gut ist ^^
 
Das ist kein Premium Netzteil, aber zumindest von den Angaben auf dem Netzteil sollte das keine Probleme machen.

Die genannten Fehler weisen auf eine Vielzahl von möglichen Ursachen hin.

Das kann anfangen bei falsch eingebauten Ram, das ggf. einer defekt ist oder beim Transport lose ging.
Ebenso könnte der PC falsch konfiguriert sein, dass die IGPU noch läuft und dir Arbeitsspeicher entzieht. Im Worst Case halbiert das 16 auf 8GB, was dann bei vielen Tabs auffallen wird.

Was die Abstürze beim Spielen angeht kann es auch einfach nur wieder Treiber bedingt sein.
Und die Liste lässt sich noch deutlich erweitern.


Die derzeit wohl einfachsten Lösungen für PC Neulinge wären:

  1. Das Überprüfen des Arbeitsspeichers.
    • Die Riegel sollten bei den 4 Slots in 2 und 4 sitzen.
    • Notfalls die Sicherung an den Seiten lösen und noch einmal neu Einsetzen.
  1. Treiber Updates
    • https://www.amd.com/de/support
    • Hier nimmst du einfach das Tool zur Autoerkennung. Das erneuert sowohl die Chipsatztreiber für das Mainboard, als auch die für die vorhandenen Grafikkarten.

Sollten die Fehler noch immer Auftreten, sollte das über den Support geregelt werden, dafür hast du ihn schließlich.


Was dein Arbeitsspeicher Upgrade angeht.
Sofern die Fehler nicht weiter auftreten kann man über ein Upgrade auf 32gb durchaus nachdenken. Auch wenn für ein einfach genutztes System 16gb in den meisten Fällen noch ausreichen, geht der Trend inzwischen schon bei Office PC's zu 32gb Ram. Wenn viele Dinge gleichzeitig genutzt werden, belastet dies halt den Arbeitsspeicher zunehmend. Wer also seinen PC ohne groß über Limitierungen bei Anwendungen nachdenken zu müssen nutzen möchte, wäre mit 32GB besser bedient.
Auch wenn 64% erstmal viel klingt, so sind es gerade mal 10GB von 16GB, womit dir also einiges an Luft bleibt. Sofern hier also nicht die Werte weiter an eine Vollauslastung annähern und die Belastung dauerhaft eine Limitierung andeutet, wäre ein Upgrade derzeit nicht notwendig.

Wie sieht eigentlich das Verhalten deiner verbauten M.2 aus. Die Abstürze und Probleme können durchaus auch von einer defekten Platte verursacht werden. Ist die Auslastung regelmäßig an den 100% bei einfachen Aktivitäten, führt dies bisweilen auch zu einem derartigen Verhalten. Auch hier wäre es dann ratsam sich wieder an den Support zu wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitouuu schrieb:
Hallo , habe grad nachgeschaut "Power Block 550" von Medion denke nicht dass das gut ist ^^
Aha. Und weiter? Wie soll ein neues Netzteil deine Probleme lösen?
 
Bentosan schrieb:
Das ist kein Premium Netzteil, aber zumindest von den Angaben auf dem Netzteil sollte das keine Probleme machen.

Die genannten Fehler weisen auf eine Vielzahl von möglichen Ursachen hin.

Das kann anfangen bei falsch eingebauten Ram, das ggf. einer defekt ist oder beim Transport lose ging.
Ebenso könnte der PC falsch konfiguriert sein, dass die IGPU noch läuft und dir Arbeitsspeicher entzieht. Im Worst Case halbiert das 16 auf 8GB, was dann bei vielen Tabs auffallen wird.

Was die Abstürze beim Spielen angeht kann es auch einfach nur wieder Treiber bedingt sein.
Und die Liste lässt sich noch deutlich erweitern.


Die derzeit wohl einfachsten Lösungen für PC Neulinge wären:

  1. Das Überprüfen des Arbeitsspeichers.
    • Die Riegel sollten bei den 4 Slots in 2 und 4 sitzen.
    • Notfalls die Sicherung an den Seiten lösen und noch einmal neu Einsetzen.
  1. Treiber Updates
    • https://www.amd.com/de/support
    • Hier nimmst du einfach das Tool zur Autoerkennung. Das erneuert sowohl die Chipsatztreiber für das Mainboard, als auch die für die vorhandenen Grafikkarten.

Sollten die Fehler noch immer Auftreten, sollte das über den Support geregelt werden, dafür hast du ihn schließlich.


Was dein Arbeitsspeicher Upgrade angeht.
Sofern die Fehler nicht weiter auftreten kann man über ein Upgrade auf 32gb durchaus nachdenken. Auch wenn für ein einfach genutztes System 16gb in den meisten Fällen noch ausreichen, geht der Trend inzwischen schon bei Office PC's zu 32gb Ram. Wenn viele Dinge gleichzeitig genutzt werden, belastet dies halt den Arbeitsspeicher zunehmend. Wer also seinen PC ohne groß über Limitierungen bei Anwendungen nachdenken zu müssen nutzen möchte, wäre mit 32GB besser bedient.
Auch wenn 64% erstmal viel klingt, so sind es gerade mal 10GB von 16GB, womit dir also einiges an Luft bleibt. Sofern hier also nicht die Werte weiter an eine Vollauslastung annähern und die Belastung dauerhaft eine Limitierung andeutet, wäre ein Upgrade derzeit nicht notwendig.

Wie sieht eigentlich das Verhalten deiner verbauten M.2 aus. Die Abstürze und Probleme können durchaus auch von einer defekten Platte verursacht werden. Ist die Auslastung regelmäßig an den 100% bei einfachen Aktivitäten, führt dies bisweilen auch zu einem derartigen Verhalten. Auch hier wäre es dann ratsam sich wieder an den Support zu wenden.
Also zum Arbeitsspeicher sind nur 2 Slots auf dem Mainboard , die AMD Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Bei der SSD schießt es tatsächlich manchmal auf 80%+ hoch wenn etwas geöffnet wird.
1713434756359.png

Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Aha. Und weiter? Wie soll ein neues Netzteil deine Probleme lösen?
Das frage ich ja euch , war nur meine Vermutung da ich bei einem Stromverbrauchrechner meine Komponenten eingegeben habe und da rauskam das ich eher ein 650W Netzteil brauchen würde und das 550W Medion Netzteil wahrscheinlich auch keine gute Effizienz hat.
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Du brauchst kein neues Netzteil und auch nicht mehr Arbeitsspeicher. Wahrscheinlicher ist, dass etwas nicht so funktioniert wie es soll, nicht korrekt erkannt wird oder überhitzt. Um herauszufinden was das ist, wirf mal einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows und dokumentiere mit (z. B.) CPU-Z und HWInfo, wie die Taktraten und Temperaturen im Leerlauf und unter Last aussehen.

Oder, wie der Kollege oben schreibt: Direkt da einschicken, wo du ihn bestellt hast.
CPU-Z habe ich runtergeladen aber wie genau soll ich da jetzt vorgehen? Screentshots machen bei PC Neustart wenn noch nichts geöffnet ist und einmal bei voll auslastung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben