[Festplatte durch Sandy-Bug abgeraucht?

t_cup

Ensign
Nach dem Chip-Desaster wollte ich heute meine Samsung F3 1000 GB von dem verbugten SATA 2-Controller auf den SATA 3 umstecken, an dem meine System-SSD und eine Daten-Platte schon hingen - und unmittelbar danach klackert sie nur noch und wird weder von Windows 7, noch vom UEFI-BIOS erkannt.

Auch nur unter Strom fährt sie an, klackert nur und schaltete sich dann aus. Gleiches Verhalten an einem anderen PC. Die ist also leider hin. Echt ärgerlich!

Ich denke, dass das etwas mit den Schreib-/Leseköpfen zu tun hat und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das von dem verbugten Chip kommen soll. Oder doch? Gibt es denn so einen Zufall?

Der Sandy-Bug betrifft laut Berichten nur die Erkennung der Platten sowie Datenübertragung, beeinflusst aber die Hardware nicht.
Wird wohl ein dummer Zufall sein. Vielleicht hast du auch beim Neuverkabeln einen Fehler gemacht?

Fehler beim Neuverkabeln? Raus und rein eben, was sonst.

Vielleicht im laufenden Betrieb umgesteckt? Dabei dann im passenden Moment etwas in eine Richtung gezogen oder an den Rechner gerempelt? *schulterzuck*

@vortox: Habe es gerade noch mal am anderen PC ausprobiert: Klackern, sonst nichts

@DJND: Schließe mich dem *schulterzuck* an
Ergänzung ()

@marcol1979: Ich habe aber noch das Problem, dass die Platte immer klackert, egal wo sie angeschlossen ist. Und wenn sie nicht einmal mehr im BIOS erscheint, wie soll ich dann ein Firmwareupdate machen?

Ah, bei 3fachen lesen nicht gesehen, sry.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Satagate Bug war, der macht sowas nicht.
Aus einem Golem.de Artikel:
Smith zufolge kann sich die Fehlerrate auf den SATA-Verbindungen erhöhen, bis eventuell irgendwann die Festplatte nicht mehr erkannt wird. Ob es davor auch schon zum Übertragen von fehlerhaften Daten - und damit Fehlern in Dateisystemen - kommen kann, erklärte der Intel-Manager nicht.
Also müsste Fehler bei dir liegen.

Ergänzung zu meinem 1. Post:

Das Problem existiert nur in der Kombination "Intel P67 SATA3" & "F3"
Am Marvell SATA3 gibt es keine Probleme.
Ergänzung ()

Geht auch nicht am Marvell SATA 3 ?
Wie lange hast du die Platte denn "klackern" gelassen ?

Wo das bei mir zum ersten mal auftauchte hab ich den PC gleich wieder ausgemacht um weiteren Schaden zu vermeiden!
Wenn du die Platte natürlich längere Zeit so klackern lassen hast kann sie vll. einen Defekt davon getragen haben!

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich das Klackern wohl nicht sofort bemerkt, das könnte sie dann tatsächlich geschrottet haben :(
Ergänzung ()

@marcol1979: Vielen Dank für deinen Hinweis und den Link Post #7.

Ich denke, dies wird die Ursache gewesen sein: Meine Samsung F3 HD103SJ (März 2010 gekauft) wurde durch die originale Firmware geschrottet, weil ich das Klackern nach dem Umstecken von SATA II auf SATA III zu spät bemerkt habe. Es hängt also sehr offenbar nicht mit dem Chip-Bug des P67-Boards zusammen, sondern mit der Firmware der Samsung F3.

Zum Glück hatte ich das meiste auf der Platte sowieso gesichert, so ist es nicht tragisch, sondern nur ärgerlich. Ich schicke sie zu Samsung, Garantie gilt ja natürlich noch.

Zurück
Oben