Festplatte durch Überspannung Defekt

1661522152605.png


Je nachdem was dein Multimeter kann: Entweder alles als Widerstandmessung oder die roten zusätzlich mit einem Diodentest. Aber wenn eine der Dioden einen Kurzschluss hat, merkt man das auch ohne Diodentest. Dann ist auch gleichzeitig der Vorwiderstand durch.
 
So. Konnte jetzt endlich mal alles durchmessen lassen. Folgender Outcome. Siehe Bild.

Wie kann ich jetzt weiter vorgehen? Hilft nur Löten oder kann man eine Alternativplatine versuchen?
 

Anhänge

  • 20220915_095559.png
    20220915_095559.png
    1,6 MB · Aufrufe: 168
Steffen501 schrieb:
Folgender Outcome. Siehe Bild.
Also ist wie üblich die 12V Schiene durch. TVS Diode hat einen Kurzschluss und der Sicherungsvorwiderstand ist durchgebrannt., was im Falle einer Schutzschaltung ja auch erwünscht ist 👍

Steffen501 schrieb:
Hilft nur Löten oder kann man eine Alternativplatine versuchen?
Löten ist billiger. Eine Ersatzplatine ist teurer und benötigt mehr Arbeit, da der Eeprom mit den plattenspezifischen Parametern umgesetzt werden muss.

Bei Interesse an Lötarbeiten darfst du mich gerne per PN anschreiben. :)
 
Ich interpretiere das Bild als Widerstandsmessung. Dann sollten die beiden Dioden aber schon in Durchfluss- und in Sperrrichtung gemessen werden, um eine Aussage treffen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche
Eben, in Vorwärtsrichtung hat die ne ähnliche Charakteristik wie ne normale Diode, und in welche Richtung der TE die Messspitzen vom Schätzeisen hingehoben hat, weiß man nicht.

Egal ob bi-/unidirektionale Suppressor oder ne Z-Diode, mindestens in eine Richtung macht die unterhalb der Durchbruchspannung zu, deswegen meinte ich in beide Richtungen messen.


Oder hab ich mein Hobby seit Jahren falsch betrieben?
 
Die TVS Diode muß unterhalb der Durchbruchspannung immer "zu"sein, die wird bei Überspannung leitend und erzeugt dabei einen Kurzschluß, im Verein mit 0 Ohm Wiederständen soll dadurch die dahinter liegende Elektronik geschützt werden.

Das funktioniert auch leidlich aber eben nicht immer:
 

Anhänge

  • WD40EZRX.jpg
    WD40EZRX.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 140
  • wd5000aaks overvoltage on the 5V supply.jpg
    wd5000aaks overvoltage on the 5V supply.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 138
Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mir auch helfen.
Ich habe zwei alte Ide Platten, hatte mir einen Ide Usb Adapter gekauft und dazu einen Netzteil besorgt, keider habe ich bei beiden Platten den Stecker falsch eingesteckt, anstatt 5V hat er die 12V abbekommen.
Miltimeter und Lötkolben sind vorhanden.
Ich bedanke mich im Voraus.
Anbei die Bilder der beiden Platten:

IMG_1987.jpeg
IMG_1986.jpeg
IMG_1985.jpeg
Gruß Osman
 

Anhänge

  • IMG_1984.jpeg
    IMG_1984.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 77
Die obere ist eine Seagate, die untere eine Samsung, richtig?
Wie schafft man es eigentlich einen Molex-Stecker gleich 2x falsch herum einzustecken? So leicht flutschen die jetzt auch nicht rein ;)

Wie dem auch sei, musst du bei beiden Platten die Suppressor Dioden messen. Die 5V Diode dürfte durch sein, da die 12V abbekommen hat, während die 12V heil sein sollte.
Das kannst du ruhig im Ohmbereich machen. Eine davon sollte eh einen Kurzen haben. Die kurzgeschlossenen Diode kann einseitig ausgelötet werden und dann die Ohmsche Messung direkt an den Pads wiederholt werden. Jetzt sollte auf jeden Fall ein höherer Wert gemessen werden, der sich aufgrund Kondensatoren u.a. in der Schaltung auch ändern dürfte. Ebenso, wenn man mal die Messspitzen vertauscht.
Zusätzlich sehe ich bei der Samsung einen 0 Ohm Widerstand als Sicherung. Den auch mal messen. Sollte logischerweise leiten, sonst wäre der auch durch.

Seagate:
1684941337936.png


Samsung:

1684941357822.png
 
Hallo,

vielen vielen Dank, ja hast Recht eine ist Seagate und die andere Samsung.
War halt blöd, hatte ein Netzteil von Ebay gekauft, der hatte eine runden schwarzen Kabel, sonst weiß ich halt dass das gelbe Kabel nach außen kommt.

Bei beiden sind die Dioden der 5V defekt, werde die morgen auslöten und dann noch mal messen ob noch irgendwo ein Kurzschluss ist.
Der Widerstand ist noch ganz.

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend.

Gruß Osman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Danke nochmals, die Samsung läuft aber die Seagate nicht.
Unter dem Pad von der entfernten Diode messe ich einen unendlich hohen Widerstand.

Zwischen 5V Anschluss und Masse messe ich einen Widerstand von 52 Ohm, scheint irgendwo noch eine defektes Bauteil zu liegen.
Diodentester zeigt Kurzschluss an.

Gruß Osman
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Photographie der Seagate nicht aufschlußreich, schau einmal auf den Motorcontroller mit einer Lupe ob der einen Schuß hat.
 

Anhänge

  • osman3535.jpeg
    osman3535.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 72
@DarkAngel2401

Gut erkannt. Sieht ganz so aus, als ob da die Leiterbahn weg wäre. Der Lötstopplack ist ja auch weg
Ich habe das auf das schlechte Foto geschoben. :freaky:
Der Kondensator sieht bröselig aus, was aber nicht unbedingt was heißen muss. Sollte man natürlich checken.
osman3535 schrieb:
Unter dem Pad von der entfernten Diode messe ich einen unendlich hohen Widerstand.
Mach doch noch einmal ein gutes Foto vom jetzigen Zustand. Welches Modell/Baujahr ist das überhaupt.
Der Motorcontroller scheint wirklich einen Treffer zu haben. Skalpell oder ein sehr spitzes Messer in die Hand nehmen und an der von @Inzersdorfer markierten Stelle mal kratzen. Merkt man sofort, ob da ein Krater entsteht.

Abgesehen davon kann ich auf dem Bild keinen EEPROM ausmachen, was entweder schlecht ist, weil dann der Controller umgelötet werden müsste, oder die Platte gehört noch zu der Generation, wo man einfach die Platine 1:1 tauschen konnte. Dann kannst du dir weiteres Gefrickele sparen und gleich eine neue Platine besorgen.
Ergänzung ()

Hochauflösende Bilder der Platine gibt es hier:
https://wikidevi.wi-cat.ru/Seagate_100306042_PCB
und die Platine dürfte wohl zu einer Barracuda 7200.7 Anno ~ 2006 gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfen, der Controller scheint abgeraucht zu sein.
Anbei nich einpaar bilder

Gruß Osman
IMG_2005.jpeg
IMG_2004.jpeg
IMG_2003.jpeg
IMG_2001.jpeg
 
Baujahr 2005. Mutig..
Sind auf den Platten eigentlich wichtige Daten vorhanden? Dann würde ich die spätestens jetzt sofort sichern (Samsung).
Also mit Kratzen meinte ich jetzt nicht den ganzen Baustein verkratzen 😅
osman3535 schrieb:
der Controller scheint abgeraucht zu sein.
Dann wäre wohl der nächste Schritt eine Ersatzplatine zu besorgen.

btw. Ich würde nicht an der Platine im eingebauten Zustand löten.
 
Zum Thema Ersatzplatine kann ich beisteuern - ich hätte in meinem Fundus noch eine 7200.7 / 160GB.
Die Platine kannst du für einen kleinen Unkostenbeitrag für Verpackung / Versand haben. Ob's damit funktioniert, weiß ich allerdings nicht - die unterschiedliche Config macht mir Sorgen.
1685038225475.png
 
Danke für dein Angebot, dann würde ich es gerne annehmen, kann dir dann per Paypal oder Überweisung das Geld schicken.

Ja die Samsung habe ich schon gesichert .
 
Zurück
Oben