Fireplace

Festplatte einbau und partitionieren?

Bull7

Ensign
Hallo, bevor die zwei Festplatten SSD & HDD bei mir eintreffen, hätte ich ein paar Fragen zu den Festplatten.

Und zwar würde ich als HDD diese kaufen 1000GB Seagate Barracuda 7200:
http://www.mindfactory.de/product_i...1000DM003-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-.html

Und SSD diese 128GB Samsung 830 Series 2.5":
http://www.mindfactory.de/product_i...--SATA-6Gb-s--MLC-Toggle--MZ-7PC128B-WW-.html

So, wie wäre das am Anfang mit dem Betriebssystem. Sinnvoll wäre es natürlich auf die SSD zu packen. Muss ich da etwas beachten, partitionieren? Wie ist das später mit dem formatieren, wird das einfach immer und oft funktionieren bei SSD?

Und dann wäre da die HDD-Platte, da möchte ich eigentlich das übliche Zeug, Daten,Spiele,Musik draufpacken. Ist es sinnvoll diese zu partitionieren? Oder reicht einfach 1TB als ganzes?
Was ist , wenn ich da Spiele installiert habe und irgendwann deinstallieren möchte, gehen die Dateien von den Spielen ganz weg oder kriege ich nur durchs formatieren weg?

Zum Schluss , wie schaut es aus, wenn z.b. auf der SSD das Betriebssystem drauf ist und auf einer HDD ein Spiel (das Spielstände,Mods usw. drin hat). Ich möchte irgendwann das Betriebssystem aus welchen Gründen auch immer formatieren.
Bleibt das Spiel noch so wie es ist einwandfrei funktionsfähig oder gehen da irgendwelche Daten (keine Ahnung , die sich mit Windows abhängig gemacht haben[Registry,im System) flötten, so dass das Spiel nicht mehr richtig läuft?

Danke ! MfG

OS + häufig genutze programme -> SSD
spiele/musik etc -> HDD

also ich partitioniere meine HDDs eigentlich immer. aber ein muss ist es nicht. Spiele / Fotos / Musik ist meine aufteilung. je nach menge halt ein bereich.

OK danke, das lese ich mir sofort durch.

Da hätte ich eine Frage zu den Spielen.

Das Betriebssystem und Programme möglichst auf eine Platte gehören ist sicher verständlich, wegen den Registry- und Systemdateien von den Programmen die mit Windows arbeiten.

Aber ist es auch bei Spielen der Fall ? :confused_alt:
Das ist ja auch im grunde genommen ein Programm. Aber z.b. hast du 6shop, die Spiele auf der HDD drauf, wenn du deine SSD formatierst, machste nichts mit den Spielen? Laufen die normal einwandfrei und braucht man da sich keine Gedanken zu machen, wegen Regestry usw. usf. arbeiten die Spiele mit Windows nicht wirklich zusammen?

Das interessiert mich, weil sonst kann ich nicht ruhig schlafen.

naja hab fast nur steamspiele. notfalls einfach steam neuinstallieren (den steamapps-ordner vorher sichern, so spart man das erneute runterladen)

aber sooft installiere ich mein OS nicht neu ;)

ok, aber wenn ich konkreter ausdrücken würde, meine schwester möchte sims spielen und da sind eben diese spielstände usw. wird das spiel (auf HDD installiert) auch nach einer formatierung von windows (auf SSD) einwandfrei laufen ?

Ansonsten die Regel : Spiele ebenfalls auf SSD instalieren ?

wenn du die systemneuinstallationen eh planst, einfach die save-games sichern und nach dem neuaufsetzen wieder einspielen.

Aha soweit klar ! Danke ! ;)

Also rätst du jedem Windows/Programme/Spiele auf einer Platte(SSD) haben und Rest (Daten/Filme/Musik/Fotos) auf einer anderen (HDD)

Wäre es nicht sinnvoll mehr als 128GB SSD zu haben (kosten aber auch schweineteuer).
Oder meinst du wenn man 5-7 Spiele auf der 128GB SSD instaliert hat , reicht das noch vollkommen?

ich habe 2 SSDs:
*) eine für OS und office und ein paar tools die ich fast täglich brauche.

*) eine für spiele, allerdings sind viele games auf die HDD ausgelagert, bzw sowieso dort installiert
(sprich die meisten games sind auf der HDD, meine musik und meine fotos auch.)

keine ahnung ob die SIMS3 viel von einer SSD profitieren.

Spiele kannst du auch auf ne HDD packen, den Mehrgewinn an Performance wirst du wie du häufig liest kaum bemerken.

OK Danke erstmal! Werde ich dann so machen, dass Spiele auf die HDD kommen.

Soweit hätte ich keine Fragen mehr. ;)

Also ich partitioniere meine HDDs nicht mehr.

Kann man auch schön in Ordnern verteilen. SOnst stehst nachher da und hast für Partition X zuwenig Platz und auf Partition Y hast noch z gb über. Dann fängt das gehampel an.

Wenn du nachdem du alles installiert hast nen image mit z.B. acronis true image machst, erspartst dir das neuinstallieren. Mußt nur die save games sichern oder den Ordner gleich auf die HDD verschieben.

Win7 ist da flexibel.

MfG

PS: wenn du win7 installierst nur die SSD und das DVD LW anstecken sonst hast später möglicherweise was auf der HDD.

Zuletzt bearbeitet:
smiling bandit schrieb:
PS: wenn du win7 installierst nur die SSD und das DVD LW anstecken sonst hast später möglicherweise was auf der HDD.

Ok gut, aber ich versteh das nicht genau, wenn ich SSD DVD-Laufwerk und HDD mit Mainboard verbundne habe, wie soll was auf die HDD kommen oder was meinst du genau.

Sorry, bin nicht der Profi dafür ^^

Alternate 1
Zurück
Oben