Festplatte XFS richtig partitionieren - Journaling

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.048
Ich habe in meinem NAS eben eine neue Festplatte eingesteckt. Eine 14 TB-Platte, welche ich gerne mit dem Dateisystem XFS laufen lassen möchte.

Meine 4 TB-Platte hat auch XFS und es bleiben 3,63 TB übrigt.
Bei der 14 TB-Platte bleiben nur 12,7 TB übrig. Irgendwas habe ich falsch gemacht, aber was?

Ich weiß nicht mehr, wie ich das Dateisystem bei der 4 TB-Platte angelegt habe. Das für die 14 TB-Platte habe ich über Webmin angelegt.

Wie komme ich nun ans Ziel? So wenig Platz auf der 14 TB-Platte verlieren wie möglich, so wie es bei der 4 TB-Platte ist.

Das Betriebssystem ist Debian, kein Fertig-NAS.
 
Ich würde erst mal ausschließen, das man mit den Einheiten durcheinander kommt. Mal sind nämlich die Angaben so, das pro Kilo 1024 gemeint sind. Mal sinds nur 1000.
Dann würde ich auf die Partitionierung gucken. Wie groß sind die Partitionen. Hat man da vielleicht irgendwo Verluste.
Und zum Dritten:
Ich kenne jetzt XFS im Detail nicht, aber normalerweise gibts auch Tools, wo man sich angucken kann, wie umfangreich die Verwaltungsinformation fürs Dateisystem sind.
 
siehe wiki. die hersteller rechnen mit dem dezimalsystem, der rechner dagegen binär.

warum xfs? ich würde eher btrfs bzw. zfs wegen der integrierten checksummen nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Das hat hier zumindest nichts mit XFS zu tun

Terabyte vs Tebibyte:
4TB * 1000⁴ = 4.000.000.000.000 Byte
4.000.000.000.000 / 1024⁴ = 3,63797 TiB

14TB * 1000⁴ = 14.000.000.000.000 Byte
14.000.000.000.000 / 1024⁴ = 12,73292 TiB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
Ah ok. Das kam mir nur so komisch "viel" vor.

Die Angaben auf den Festplatten sind also TB und die von Windows angezeigten sind eigentlich TiB.
1 TB = 931 GiB (circa).

Was XFS betrifft:
das habe ich damals ausgewählt, weil ich damit am wenigsten "Verlust" durch vorweg belegten Speicher vom Dateisystem hatte.

Wie bekomme ich denn btrfs- oder zfs-support in Webmin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geeky26 schrieb:
Ah ok. Das kam mir nur so komisch "viel" vor.

Die Angaben auf den Festplatten sind also TB und die von Windows angezeigten sind eigentlich TiB.
1 TB = 931 GiB (circa).
Dieser "Verlust" beträgt in diesem Größenbereich ca. 10 Prozent.
 
Geeky26 schrieb:
Meine 4 TB-Platte hat auch XFS und es bleiben 3,63 TB übrigt.
Bei der 14 TB-Platte bleiben nur 12,7 TB übrig. Irgendwas habe ich falsch gemacht, aber was?
Passt doch. Wenn bei einer 4TB Platte 3,63 TB übrigbleiben , sind bei einer 14 TB Platte ( 3,5 x 4 TB)
3,5 * 3,63 = 12,7 TB zu erwarten.
 
Zurück
Oben