Andererseits stellt sich die Frage, was ich tue, wenn er die Verhältnisse aus meiner Schilderung abstreikt?!
Kein Problem. Wenn er das tut, streitest du ab, was mit der Festplatte zu tun gehabt zu haben....
Mal im ernst:
1. Für die Daten ist man immer selber Verantwortlich. Selbst Festplattenhersteller schreiben dazu, dass bei einem defekt der Festplatte nicht für die Daten gehaftet wird. Wenn das so ein großer Hersteller nicht braucht, brauchst du das auch nicht.
2. Ich würde es der Versicherung melden, schon allein aus dem Grund falls dein "Kumpel" doch den Knüppel rausholt und meint er müsse das gerichtlich durchsetzen wollen.
3. Kann er froh sein, dass du nicht gestolpert und dir einen Zahn ausgeschlagen hast. Er hätte die Verkabelung entweder ordnungsgemäß durchführen müssen, oder ein Gefahrenschild aufstellen müssen: "Achtung, Freileitung!" (etwas übertrieben, aber an Gefahrenübergängen, und bei fast unbeleuchtetem Türeingang kann man sich doch denken, dass da was passiert)
PS: Und mal der Moralapostel:
Du bist 14 und warst "nicht angetrunken war und
kaum etwas alkoholisches getrunken habe" schon mit Alkohol im Kontakt? Nana, und dann wunderst du dich warum deine Eltern evtl. nen Terz machen? Spar es dir auf bis du es darfst, dann brauchse auch keine Muffe vor deinen Eltern haben. ICH wüsste was ich zu tun hätte, wenn mein Blag jetzt schon damit anfängt