Festplatte eines anderen kaputt gemacht - Wer muss dafür aufkommen?!

AW: WICHTIG: Festplatte eines anderen kaputt gemacht - Wer muss dafür aufkommen?!

Die Haftpflichtversicherung zahlt Zeitwert.
Deshalb schreiben Plaste und ich auch von der Hausrat- oder Haushaltsversicherung. Die zahlt nämlich den Wiederbeschaffungswert.

AW: WICHTIG: Festplatte eines anderen kaputt gemacht - Wer muss dafür aufkommen?!

hmm, okay. wenn ich meine Eltern morgen darauf anspreche und ich ihnen was von 'ner Versicherung erzähle, sollte ich dann die Hausrat- oder Haushaltsversicherung nennen?

@Sherman123: Dann schreibt ihr halt am Thema vorbei ;)
Hier kommt nur die Privathaftpflicht in Frage.

Eine Hausratversicherung schützt das Eigentum des Versicherungsnehmers, also Inventar (Möbel, Haushaltselektronik, etc.) und üblicherweise bei Schäden durch Brand, Blitzschlag, Explosion, Absturz und Anprall von bemannten Luft- und Raumfahrzeugen, etc.

Gehört viel Fantasy dazu um eine Analogie zu dem Fall hier zu finden, vielleicht letzterer Punkt :evillol:

simple10 schrieb:
Hey, das ist mir damals auch passiert - mit meiner Facharbeit. Notebook mit Festplatte runtergefallen. 3 Tage vor Abgabetermin. Am Wochenende.
Damals 300€ zahlen dürfen um die Daten zeitnah wiederzubekommen :freak:

Bitter sowas!

Ich gehe aber im diesem Fall aber davon aus, dass der Geschädigte seine Schulunterlagen oder Hausaufgaben einfach nochmal machen kann, und keine Dissertation schreibt. Selbst dann, wie du schon sagtest, nix ohne Backup. Voll und ganz sein Problem, seine wichtigen Doks gehören nicht auf eine Party.

Ja, solche Dokumente gehören echt nicht auf eine Party..

Und welche Versicherung denn bitte jetzt? :D

simple10 schrieb:
Eine Hausratversicherung schützt das Eigentum des Versicherungsnehmers, ...

Bingo. Aber ich habe nicht gesagt, das die seine Blödheit bezahlt.

Egal. Heisst nicht umsonst, "wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung .." oder so :D
Ergänzung ()

walnut_corner schrieb:
Und welche Versicherung denn bitte jetzt? :D

Die Haftplicht deiner Eltern, da du einen Schaden verursacht hast. Dieser wurde aber aus Dummheit des Geschädigten erst möglich, daher wird sie den Fall abweisen, wenn du bei der Wahrheit bleibst.
Wenn deine Eltern keine Haftpflichtversicherung haben, sind sie in deinem Fall Vollhafter und die Frage ist ob man es auf einen Rechtsstreit ankommen lässt, wenn der Geschädigte sich als "bockig" erweist.

Ich votiere immernoch für Privathaftpflicht.
Eine Hausratsversicherung im üblichen Sinne deckt solch einen Schaden welcher nicht durch höhere Gewalt und nichtmal im eigenen Haus entstanden ist üblicherweise nicht ab.

Daneben hat die Hausratsversicherung nichts mit dir zu tun, sondern ist alleine Angelegenheit deines Bekannten.

Die einzige Versicherung die für dich in Frage kommt ist die Privathaftpflicht, die berechnet mit Zeitwert, wird einen nicht geringe Mitschuld dem Bekannten zusprechen, womit am Ende irgendein Betrag zwischen vielleicht 0 und 15€ herauskommt.

Ich wurde ihm ins Gewissen reden und fragen ob er für ein solches Ergebnis wirklich den ganzen Papierkram sich antun möchte xD

Edit: Noch zur Datenrettung: Hier handelt es sich wohl um einen Verlust ohne nachweisbaren finanziellen Schaden (außer er kann ihn nachweisen). Die Versicherung zahlt also nicht. Zumal das mitnehmen einer externen Festplatte mit hoch sensiblen Daten auf eine Party mit Alkohol eindeutig grob fahrlässig ist :D
Siehe auch:
http://www.indimension.com/datenrettung-haftpflichtversicherung

Zuletzt bearbeitet:

Wieder etwas gelernt. Die in D übliche Hausratsversicherung hat nicht viel mit der in Ö üblichen Haushaltsversicherung zu tun. In Ö ist die Hapftpflichversicherung bereits in der Haushaltversicherung inkludiert. http://www.geldmarie.at/versicherungen/haushaltsversicherung.html (zusätzliche handelt es sich dabei fast immer um eine Neuwertversicherung (und keine Zeitwerversicherung)

Sorry, für meine verwirrenden Beiträge.:heilig:

Ich würde auch mal behaupten, dass bei der Versicherung nichts oder fast nichts rausspringen wird. Lohnt sich imo also nicht, dass zu melden. Versicherung werden frühestens bei höheren dreistelligen Werten interessant.

Ich würde den Schaden unter euch beiden aufteilen. Auch wenn er hier eigentlich selbst schuld ist, würde das deinen guten Willen demonstrieren - sowas ist bei "Verhandlungen" nicht ganz unwichtig, im Freundeskreis erst recht.

Dass er kein Backup seiner Daten hat, ist sein Problem. Wichtige Daten, die man nicht verlieren darf, muss man öfters speichern.

Vermutlich würde eh nur eine teure echte Datenrettung beim Profi was bringen.

Ich frage ihn mal, wie wir das dann klären wollen.
Ich habe zuerst zu ihm gesagt, ich würd ihm die Festplatte an sich zahlen und das andere auch, aber er besteht ja unbedingt auf die Haftpflichtversicherung und wenn ich meine Eltern nicht frage, will er es tun.
Zu meinem Freundeskreis gehört er eigentlich nicht, er ist einfach nur immer dabei und naja, keine Ahnung, wer ihn immer einlädt?! :D Nur ich möchte auch echt nicht, dass er meine Eltern kontaktieren, denn wenn meine Eltern diesen Kerl sehen, werde ich wohl nie wieder auf so eine Feier dürfen, er sieht (entschuldigung, wenn ich nun etwas unsachlich werd) aus, wie der letzte Penner und so weiter.. Und das wird er wahrscheinlich tun, wenn ich ihm sage, dass ich das alles nicht einsehe, wegen einer Festplatte..
Und wie du gerade schon gesagt hast, bezweifel ich das, nachdem ich das eben gelesen habe, auch, dass die Versicherung bei so einer Summe einspringt..

wie äußert sich denn der Defekt?
vieles kann man wieder reparieren.
Hat er die Festplatte mal in einen PC eingebaut?

Es ist eine externe Festplatte, also war sie wohl kaum einmal in einen PC eingebaut. Die Festplatte an sich ist noch ganz, sie funktioniert nur nicht, mehr wurde mir nicht gesagt,

in einer externen Festplatte steckt eine Interne ;)
da man von der Versicherung wahrscheinlich wenig bis gar nichts bekommt, sollte man versuchen das ding zu reparieren. aber gut, das soll nicht dein Problem sein, das ist das deines Bekannten.

Ich bin wie viele hier der Meinung, das wenn er die Festplatte grob Fahrlässig aufstellt, dass es dann sein Persönliches Pech ist. Da Zahlt keine Versicherung und Du/Deine Eltern schon gar nicht.
Aber das werden dir deine Eltern schon sagen.

ach so, das wusst ich nicht, aber jetzt hab ich was dazu gelernt. (:
okay, danke, dann bin ich wieder mal ein Stückchen erleichterter. :D

Andererseits stellt sich die Frage, was ich tue, wenn er die Verhältnisse aus meiner Schilderung abstreikt?!

Zuletzt bearbeitet:
Andererseits stellt sich die Frage, was ich tue, wenn er die Verhältnisse aus meiner Schilderung abstreikt?!

Kein Problem. Wenn er das tut, streitest du ab, was mit der Festplatte zu tun gehabt zu haben....

Mal im ernst:
1. Für die Daten ist man immer selber Verantwortlich. Selbst Festplattenhersteller schreiben dazu, dass bei einem defekt der Festplatte nicht für die Daten gehaftet wird. Wenn das so ein großer Hersteller nicht braucht, brauchst du das auch nicht.
2. Ich würde es der Versicherung melden, schon allein aus dem Grund falls dein "Kumpel" doch den Knüppel rausholt und meint er müsse das gerichtlich durchsetzen wollen.
3. Kann er froh sein, dass du nicht gestolpert und dir einen Zahn ausgeschlagen hast. Er hätte die Verkabelung entweder ordnungsgemäß durchführen müssen, oder ein Gefahrenschild aufstellen müssen: "Achtung, Freileitung!" (etwas übertrieben, aber an Gefahrenübergängen, und bei fast unbeleuchtetem Türeingang kann man sich doch denken, dass da was passiert)

PS: Und mal der Moralapostel:
Du bist 14 und warst "nicht angetrunken war und kaum etwas alkoholisches getrunken habe" schon mit Alkohol im Kontakt? Nana, und dann wunderst du dich warum deine Eltern evtl. nen Terz machen? Spar es dir auf bis du es darfst, dann brauchse auch keine Muffe vor deinen Eltern haben. ICH wüsste was ich zu tun hätte, wenn mein Blag jetzt schon damit anfängt ;)

Also der Typ hat ne Stolperfalle gelegt in die jemand unweigerlich reinrennen musste? Amüsant. Keinen einzigen Cent würde der von mir sehen. Auch nicht für eine Datenrettung. Selber Schuld. Grob Fahrlässig nennt man sowas.

Mich würde es nicht wundern wenn das Ding sogar noch intakt ist und er den Defekt nur vorgaukelt. So einen Sturz überleben Festplatten auch mal gerne.

PS: Und mal der Moralapostel:
Du bist 14 und warst "nicht angetrunken war und kaum etwas alkoholisches getrunken habe" schon mit Alkohol im Kontakt? Nana, und dann wunderst du dich warum deine Eltern evtl. nen Terz machen? Spar es dir auf bis du es darfst, dann brauchse auch keine Muffe vor deinen Eltern haben. ICH wüsste was ich zu tun hätte, wenn mein Blag jetzt schon damit anfängt
Das es dort Alkohol gab, wissen meine Eltern und das ist auch nicht das Problem daran.. Die Sache ist nur die, dass sie mir echt den Kopf abreißen werden für die Sache mit der Festplatte und ich in ihren Augen ja immer die Schuld trage..

Ja, selbst Schuld kann ich auch nur dazu sagen.. Meine Eltern wegen der Versicherung anzusprechen, find ich blöd, aber mir bleibt wohl nichts anderes, anderseits muss ich ja gar nicht dafür aufkommen, aber wenn ich nichts tue, wird er aus seiner scheiß Festplatte bestimmt iwas ganz großes machen.. "Aus einer Mücke einen Elefanten machen" :D

ruf doch mal deine versicherung hast
wenn du eine hast
die helfen dir bei der sache selbst raus und entscheiden für dich

@Onkelhitman
besser mit 14 langsam anfangen als mit 16 dann zu übertreiben.
gilt natürlich nicht, wenn man es mit 14 schon übertreibt ;)

@walnut_corner
es ist Montag, der Vorfall war am Freitag.
sind deine Eltern im Urlaub oder wieso hast du noch nichts gesagt?

@killah3000
Er ist 14 und wird bestimmt nur über seine Eltern versichert sein.

@walnut_corner
Da muss schon einer der Eltern den Schaden melden, sollte an sich auch kein Problem sein, wenn die Versicherung ablehnt zu zahlen, hat sie ja auch Gründe warum sie nicht zahlen wird. Dann bist Du auf jeden Fall schon mal weiter, denn dann muss er ja gegen den Verursacher den Schaden einklagen. Verstehe nicht warum Du solche Angst hast den Eltern den Schaden zu melden, gerade deshalb ist man doch versichert (nicht nur). Müssen oder sollen es Deine Eltern lieber von jemand anderem erfahren? Bei mir wärest Du als Sohn dann erst recht unten durch, wenn Du nicht mal den Arsch in der Hose hast mir den Schaden zu beichten.

Zurück
Oben