Festplatte einsenden - Datenschutz?

DayGamer

Cadet 4th Year
Hi ich will eine defekte externe Festplatte an Western Digital einsenden.

Die Daten sind noch alle vorhanden, nur nicht mehr zugreifbar. Jetzt habe ich natürlich ein dumpfes Gefühl dabei, einfach so meine privaten Daten an jemand "Fremden" zu schicken, ohne zu wissen was mit ihnen weiter passiert.

Wie verfahren die Hersteller (speziell WD) mit eingesendeten Festplatten? Kann ich mir sicher sein, dass die Daten vernichtet werden und nicht in falsche Hände geraten können?

Danke für eure Antworten (ich hoffe das ist das richtige Unterforum)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Das kann dir wohl keiner sagen. Wenn du die Daten nicht "weitergeben" willst musst du wohl auf den Austausch verzichten.
Das musst du schon selbst entscheiden wie wichtig die Daten dir sind. Und woher weißt du überhaupt das die Daten noch auf der HDD sind ? Kannst du sie dann nicht noch löschen bzw. vernichten ?

Würde die schon einschicken wenns sich nur um so was e-mail zugänge handelt. Die werden da jede Festplatte durchsuchen und einen Mitarbeiter haben der da die Daten klaut :D.
Ne die werden schon drauf achten das deine Daten deine bleiben.

@Fritte: Allem Anschein nach liegt ein Fehler am USB-Controller vor. Ich komme zwar nicht an die Daten aber sie sind bestimmt nicht weg.

@Kartoffel: Sicher ;)

ich glaub auch nicht, dass die was mit deinen Daten anfangen werden, zumal du ja ein Kunde von denen bist und sie dich (eigentlich) wie einen König behandeln (sollten):cool_alt:, d.h. heißt auf Deutsch, dass es ein riesen Imageschaden wäre, wenn herauskäme, dass Western Digital Daten seiner Kunden verscherbelt.
100%ig Sicher kann ich's dir aber nicht sagen, ein Restrisiko giebt's bei jedem Spiel;)

greetz

blackboard

Jupp ich halte es ja auch für unwahrscheinlich dass WD die Festplatte überhaupt durchschaut und nicht sofort verschrottet.
Eigentlich dürften sie doch nichtmal die Daten anschauen oder? Ist ja nicht ihr Eigentum..

Ich hatte das an einer externen bei mir. hab das gehäuse aufgemacht und die platte direkt an den pc geklemmt sieh da es ging.

Daran habe ich auch schon gedacht. Falls es aber doch kein Controller-Schaden ist habe ich weder die Platte noch die Daten, da Garantieverlust :(

ein unternehmen wie wd kann es sich nicht leisten wegen datenmissbrauch in die schlagzeilen zu kommen. (wobei :rolleyes: ? telekom?!:evillol:)

Metamorphoser schrieb:
Ich hatte das an einer externen bei mir. hab das gehäuse aufgemacht und die platte direkt an den pc geklemmt sieh da es ging.

auch wenn ich nicht glaube dass sie deine daten anschauen, könntest du ihnen rechtlich (image schaden jetzt ausgenohmen) nichts machen, weil jeder für den Schutz seiner Daten selber zuständig ist, und wenn jemand an deine ungeschützte daten rankommt = selber schuld...
deswegen ist es auch nicht illegal sich in das ungesicherte W-Lan Netzwerk des Nachbarn einzuloggen ^^
mfg

Na gut die Daten sind mein Eigentum.. also gehen sie denjenigen nichts an oder?

Ein vorstellbares Scenario wäre:
Platten werden von WD gesammelt. Wenn eine Palette voll ist, geht sie an ein Refurbishunternehmen. Die schauen, was putt ist, dann wird aus den guten Dingen was sinnvolles gemacht.
So kommen z.B. Ipod-Platten mit Musik drauf via ebay als USB-Platten wieder auf den Markt :D
wer's nicht glaubt: c't

Zurück
Oben