Defekte externe Festplatte - Garantie / Datenschutz

Thorque

Commander

Garantie vs Datenschutz​

Hallo
ich habe hier eine externe Festplatte (Kaufdatum Januar 2021) welche sich verabschiedet hat.
Sie ging bis gestern noch einigermaßen mit Aussetzern und hat sich heute verabschiedet bevor ich sie mit einem Datenshredderprogramm überschreiben konnte. Sie klackt nur noch, gibt 1-2 Piepgeräusche von sich und wenn man sie in der Hand hält merkt man ein magnetisches Feld beim Drehen (sowas hatte ich noch nie.. fühlt sich komisch an, Widerstand wie wenn man 2 Magnete gegeneinander hält)

Ich würde gerne Garantie beanspruchen, aber habe Befürchtungen, wegen der Daten auf der festplatte,
ich bin Fotograf und da sind teilweise auch viele private Fotos von anderen Personen.

Nicht auszudenken wenn jemand nach Einsenden der festplatte diese doch noch zum laufen bringt (Zufall oder lässt reparieren) und die Bilder dann in Umlauf gehen könnten.

Bin ich da zu skeptisch oder vorsichtig oder sagt ihr auch "scheiss auf die 150€ und lass das Risiko im Sinne der fotografierten Personen lieber"

Zuletzt bearbeitet:
War die HDD nicht verschlüsselt? Wenn da sensible Daten drauf sind sollte das eigentlich der Fall sein, dann wäre das auch keine Frage.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die HDD reparieren kann ist eher gering. Dafür muss vieles passen.

Ob du das "Risiko" eingehen willst kann dir keiner abnehmen und am Ende musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und coasterblog
nein war nicht verschlüsselt, aber in einem safe und nur zur datensicherung angebunden an einen nicht netzwerk angeschlossenen Laptop
das risiko war also gering.

Wenn das Fotografieren Dein Beruf ist, dann ist das auch nicht Deine Entscheidung. Dann heißt es, HDD wirklich unbrauchbar machen und sie entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Thorque
nicht mein beruf, aber ich sehe da wirklich auch eine Verantwortung gegenüber den Fotografierten.
auch wenn das Risiko einer Rettung der Festplatte sicherlich gering ist.

ich denke ich werde sie komplett verschrotten

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So isses mMn.

Klopp einen Nagel durch - Magnetbehandlung - und dann Müll.

Das wäre eine Option.

Zweite Option wäre ein professioneller Datenretter - falls keine Sicherungen da sein sollte.

Wäre machbar - für den (wahrscheinlichen) Preis eines Kleinwagens.

backup habe ich natürlich,
mir ging es nur um die Garantie und 150€ vs Risiko für Datenschutz

Na dann.

Weg damit.

Das Risiko eines Datenmissbrauchs würde ich da nicht eingehen wollen.

Wenn du die Platte gerade erst gekauft hast ist doch sogar noch Gewährleistung drauf.
Also kontaktiere mal den Händler und schildere die Situation.

@schalli110 darum geht es nicht, Garantieanspruch ist bekannt.
bitte thread durchlesen ;)

Kann der TE machen.

Und dann?

Der Händler wird die Platte haben wollen - und damit seine Daten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Der Händler/Hersteller kann durchaus sagen, dass du die HDD zerstören kannst/darfst und dann wird die eine neue zugeschickt. Würde ich also auf jeden Fall machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym und Thorque
ich werde es mal probieren, bin guter Kunde dort und eventuell wird er (amazon) das Problem verstehen. notfalls mache ich ein Video und tonaufnahmen.

ich werden berichten.

versenden werde ich die Platte nicht.

Versuch wäre es wert.

Kostet ein Telefonat mMn.

Optimal wäre es natürlich wenn du ein Video davon machen kannst mit Serien-Nr. und falls möglich mit SMART-Werten.

so...mit amazon telefoniert, die können nichts machen ohne Einsendung der Festplatte, verstehen meine Bedenken, haben aber versichert, dass Daten gelöscht werden bzw nicht kopiert / veröffentlich werden
"davon hätten sie ja bestimmt schon mal was gehört, wenn so etwas passieren würde..."

Die Mitarbeiterin hat aber meine DSGVO / Persönlichkeitsrecht Bedenken verstanden und mir 2 Nummern von Seagate weitergegeben.
ich rufe da morgen mal an und schaue was die sagen.

Hab übrigens eben gesehen, dass die Platte 92€ im dezember gekostet hat.. jetzt liegt sie beim 150€ ...

Es wird Dir wohl nicht anderes übrig bleiben, als die Platte selbst zu zerstören. Ich kenne das Problem. Wenn wir Geräte ausschreiben, steht immer dabei "Datenträgereinbehalt bei Defekt", weil Dir niemand 100% garantiert, dass kein Schindluder mit den Daten getrieben werden kann. Sind schon ehemals defekte Platten wieder bei Ebay aufgetaucht, heise hat mal darüber berichtet. Für Businessgeräte von Lenovo kann man sogar eine extra Garantie dafür abschließen, das kostet einen 36 € in 5 Jahren..

Laut BSI sind Daten erst sicher vernichtet, wenn Dir ein Dienstleister kleine Würfelchen aus der Platte macht, kostet hier bei uns 5 € pro HDD, dafür gibts auch ein Zertifikat..

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Thorque
@puri mach mal werbung fuer den Dienstleister. Habe das bisher noch nicht so guenstig gesehen :)

@Thorque Es gibt festplatten, die du im garantiefall selbst entsorgen darfst. Kann ich sehr empfehlen :)
<edit:> Meh, scheint es tatsaechlich nicht fuer kleine Mengen zu geben. Sorry.

welche denn? meine ist von seagate.. ich hoffe die ist dabei ;)

Ist halt im Serverbereich / Wenn du Rahmenvertraege mit den Herstellern hast sehr normal.
Ich habe es letzte woche bei Dell Workstations als Option gesenen und koennte schwoeren, es auch schonmal im Einzelhandel bei HGST/WD Ultrastar platten gesehen zu haben.

TBH: Vermutlich ist es fuer dich billiger, einfach in Zukunft auf full disk enncryption zu setzen und die Platte diesmal ordentlich zu entsorgen. Aber so das es Spass macht. Aus dem Fenster werfen, Baseball spielen, mit Thermit schmelzen..

Zurück
Oben