Defekte externe Festplatte - Garantie / Datenschutz

Thorque

Commander

Garantie vs Datenschutz​

Hallo
ich habe hier eine externe Festplatte (Kaufdatum Januar 2021) welche sich verabschiedet hat.
Sie ging bis gestern noch einigermaßen mit Aussetzern und hat sich heute verabschiedet bevor ich sie mit einem Datenshredderprogramm überschreiben konnte. Sie klackt nur noch, gibt 1-2 Piepgeräusche von sich und wenn man sie in der Hand hält merkt man ein magnetisches Feld beim Drehen (sowas hatte ich noch nie.. fühlt sich komisch an, Widerstand wie wenn man 2 Magnete gegeneinander hält)

Ich würde gerne Garantie beanspruchen, aber habe Befürchtungen, wegen der Daten auf der festplatte,
ich bin Fotograf und da sind teilweise auch viele private Fotos von anderen Personen.

Nicht auszudenken wenn jemand nach Einsenden der festplatte diese doch noch zum laufen bringt (Zufall oder lässt reparieren) und die Bilder dann in Umlauf gehen könnten.

Bin ich da zu skeptisch oder vorsichtig oder sagt ihr auch "scheiss auf die 150€ und lass das Risiko im Sinne der fotografierten Personen lieber"

Zuletzt bearbeitet:
War die HDD nicht verschlüsselt? Wenn da sensible Daten drauf sind sollte das eigentlich der Fall sein, dann wäre das auch keine Frage.

Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand die HDD reparieren kann ist eher gering. Dafür muss vieles passen.

Ob du das "Risiko" eingehen willst kann dir keiner abnehmen und am Ende musst du entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und coasterblog
nein war nicht verschlüsselt, aber in einem safe und nur zur datensicherung angebunden an einen nicht netzwerk angeschlossenen Laptop
das risiko war also gering.

Wenn das Fotografieren Dein Beruf ist, dann ist das auch nicht Deine Entscheidung. Dann heißt es, HDD wirklich unbrauchbar machen und sie entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Thorque
nicht mein beruf, aber ich sehe da wirklich auch eine Verantwortung gegenüber den Fotografierten.