Defekte externe Festplatte - Garantie / Datenschutz

Thorque schrieb:
Bin ich da zu skeptisch oder vorsichtig oder sagt ihr auch "scheiss auf die 150€ und lass das Risiko im Sinne der fotografierten Personen lieber"
Genau das wäre mein Vorgehen, mit zwei Ausnahmen, die man aber vorher bedenken muss:
  • entweder verschlüsesele ich die Daten vorher. Ein Einbrecher kann auhc den Safe aufbrechen und dann ist die HDD weg.
  • oder ich kaufe ein SED Drive und nutze die Garantie nur, wenn ich die HDD vorher per SATA-Kommando noch unlesbar machen kann.

Thorque schrieb:
das risiko war also gering.
Dann verzichte auf die 150€ und schicke sie nicht ein. Zum geringen Risiko zählt auch ein jederzeit auftretbarer HW-Defekt. Du Wirst wohl zu einer Hochzeit auch nicht nur mit einer Kamera, einem Blitz und einem Objektiv zum fotografieren fahren, wenn Dein Ruf davon abhängt.

Thorque schrieb:
welche denn? meine ist von seagate.. ich hoffe die ist dabei ;)
Sicher nicht, die bewirbt Seagate extra als SED Laufwerk.

Also z.B. sowas
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm003g-a2068352.html
anstatt
https://geizhals.de/seagate-exos-x-x16-16tb-st16000nm001g-a2068349.html

Mein SED (war aber Zufall weil damals billiger) hat damals 425€ gekostet, Anfang 2021 nur 330€ jetzt 680€-900€. Der schwachsinnige Crypto-Mist lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Zum Datenschutz wurde ja schon alles gesagt.
Thorque schrieb:
wenn man sie in der Hand hält merkt man ein magnetisches Feld beim Drehen (sowas hatte ich noch nie.. fühlt sich komisch an, Widerstand wie wenn man 2 Magnete gegeneinander hält)
Das ist die Kreiselkraft oder genauer, der gyroskopische Effekt. Bei "großen" HDDs eigentlich normal. Man hat das Gefühl, dass wenn man sie in die Hand nimmt, sie sich nicht drehen lassen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Thorque und madmax2010
genau so fühlt es sich an.. naja funktionierende Platten nehme ich eingeschaltet nicht in die hand normal ;)
war für mich neu.
 
Hier hat jemand Scheiben aus zwei HDDs in eine verbaut, zu Demonstrationszwecken, um die Masse zu erhöhen. Beeindruckend, was man sieht, wenn er sie umkippen lassen will. 🤓
Youtube. Edit: Ab ~6:30
 
madmax2010 schrieb:
@puri mach mal werbung fuer den Dienstleister. Habe das bisher noch nicht so guenstig gesehen :)
Ist hier ein lokaler Entsorger Fischer und Söhne in Würzburg.., pro HDD 4,20€ + MwSt. Sicherheitsstufe H5 (in Partikel < 320 mm²)..
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Zum Datenschutz wurde ja schon alles gesagt.

Das ist die Kreiselkraft oder genauer, der gyroskopische Effekt. Bei "großen" HDDs eigentlich normal. Man hat das Gefühl, dass wenn man sie in die Hand nimmt, sie sich nicht drehen lassen will.
Das habe ich mal mit einer 5 1/4"-HDD gemacht, volle Bauhöhe (eine alte Seagate mit 3 oder 9 GB) das Ding hatte 8 oder 9 Scheiben und wog gefühlte 2-3kg - kurz nach dem Ausschalten hochgenommen - ich hätte mir fast das Handgelenk gebrochen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan, madmax2010 und Wilhelm14
Zurück
Oben