Festplatte etwas laut

motsch_

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe in meinem silent System eine Samsung f3 1tb festplatte verbaut, und muss schon sagen dass sie ein wenig zu laut ist! Zwar nicht sehr laut, aber oft höre ich sie schon arbeiten!!

Kann ich dagegen etwas tun?

SSD für System, 2,5 HDD für Daten umrüsten dann haste gar keine Probleme mehr :)

sonst entkoppeln&Dämmfolie kaufen, aber viel hilft es nicht...

Gibt es gute und günstige ssd??
Hast du Links zu den Folien bzw Entkopplungen?

"Silent" System und Festplatte nicht entkoppelt, ist jetzt nicht dien Ernst, oder?

Sharkoon Vibe Fixer, die fummeligen Cooltek Disk Silencer oder ähnliches und schon ist Ruhe im Rechner.

Oder doch ne dämmbox? Weiß einer ne gute??

Eine SSD als Systemplatte und bei der F3 das Akustikmanagement aktivieren. Dadurch wird sie bei der Zugriffszeit etwas langsamer aber bei einer Datenplatte wirst du es kaum bemerken, dafür ist sie aber dann deutlich leiser.

Gibts ne SSD möglichst unter 90 oder 80 Euro, die sehr schnell ist und ca 60 gb hat??

Unter 90€ wird schwierig aber zwischen 90 und 100€ sind einige Modelle gelistet.

So die arbeitsgeräusche nach diesem Link verdingen oder? Und wie Teste ich den Speed vorher und nachher...bzw. Auf was muss ich achten??

Oder mit welchem Programm soll ich's
Machen ?

Ich habe meine Platten mit den "Hitachi Future Tool" ruhiggestellt, bei den meisten Platten kann man aber nur zwischen an und aus wählen und keine mittleren Werte auswählen. Dies liegt aber an der Firmware der Festplatte ob und wieviel möglich ist.

Testen kann man es mit verschiedenen Festplattentools (z.B. HD Tune), dort siehst du dann die Änderungen an der mittleren Zugriffszeit diese ist dann meist so um 4 ms langsamer. Ob und wie stark du das dann im realen Betrieb überhaupt bemerkst steht auf einen anderen Blatt. An der Transferrate ändert sich eh kaum was.

Bevor ich mir die SSD zulegte habe ich auch meine Systemplatte damit ruhiggestellt und bis auf den deutlich niedrigeren Geräuschpegel habe ich so gut wie nichts bemerkt. Ausprobieren kann man es auf jeden Fall denn diese Einstellung kann man jeder Zeit wieder zurücksetzen und solange du dabei nichts Falsches auswählst sind dir auch deine Daten sicher wobei hier in der Regel eine Datensicherung empfohlen wird denn man weiß ja nie.

Hitachi Future Toll funktioniert aber nicht bei Windows 7! Wie hast du dass denn gemacht`?

Zurück
Oben