Warnmeldung externe Festplatte

capyb23

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

ich habe eine Festplatte, die mir folgende Fehlermeldung anzeigt:

CrystalDisk.jpg

Ich habe aktuell Magenschmerzen bei den Festplattenpreisen, habe aber keinen Speicher frei für ein Backup.
Wie riskant ist das?
Was empfehlt ihr? In den sauren Apfel beißen und investieren?

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Wieso verwendest du eine 6 Jahre alte Version der Software?

Ansonsten das ist aktuell nur 1 Sektor. War der schon immer da? Schlimm wird es erst wenn der mehr wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, capyb23 und areiland
Wenn du mein Speicher für ein Backup hast, dann sind die Daten nicht wichtig.

Die HDD könnte sofort oder in einigen Wochen, oder ok einigen Jahren kaputt gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xammu und capyb23
Es ist ein einziger Fehler im Moment.
Aber es ist generell riskant

capyb23 schrieb:
habe aber keinen Speicher frei für ein Backup.

wenn man die Schiene Backup so befaehrt wie Du.

Nimm Dir zusaetzlich mal eine neue Version von CDI und poste ein Bild mir derer Anzeige. Das Modell der externen HDD brauchst Du nicht verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: capyb23 und JumpingCat
Backup sollte besser schon da sein..
05 und C5 bedeuten, dass die festplatte stirbt.
Kann morgen passieren, oder in einem Jahr. An und aus schalten kann schlimmer sein, als durchlaufen lassen.
Als Studi habe ich immer die Festplatten, die von RAID Controllern in der uni als "predictive failure" markiert wurden, meist wegen C5 oder 05, im NAS Zuhause genutzt und hatte irgendwann ~15-20 sterbende HDDs auf vorrat. im NAS waren 6 HDDs und pro Monat ist eine gestorben.

Wenn du pech hast, stirbt sie beim backup erstellen.
Wuerde sie aus lassen, ersatz besorgen, mit dd_rescue klonen und ggf. defekte teile der HDD uebergehen.
Danach kannst du probieren wie lange sie noch lebt

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, capyb23, Kesandal und eine weitere Person
Software ist nun aktualisiert.
Der Fehler ist seit ein paar Wochen da, definitiv nicht seit Kauf.

DiskInfo2.jpg
Ergänzung ()

Wenn man aktuell sehr knapp bei Kasse ist und den aktuellen Preisen, macht es Sinn, eine gebrauchte zu kaufen wenn man so 100 Euro ca. spart bei 10-12 GB Platten?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sektor nicht lesbar gewesen und "schwebend" heißt der wird repariert, wenn er neu geschrieben wird.
Entweder ist er dann wieder "gut" oder wird remapped.

Besser wäre keiner, aber Festplatte stirbt, würde ich jetzt auch nicht sagen.
Kann aber immer sein und ohne Backup ist doof.

• Gefällt mir
Reaktionen: capyb23 und areiland
würde mir doch mindestens eine weitere gebraucht kaufen... Hab 5 Platten die im Wechsel rotieren und überall anders lagern... schau gerade bei Kleinanzeigen 6TB 30€...

• Gefällt mir
Reaktionen: capyb23
klampf schrieb:
Ein Sektor nicht lesbar gewesen und "schwebend" heißt der wird repariert, wenn er neu geschrieben wird.
Entweder ist er dann wieder "gut" oder wird remapped.

Da wird nichts repariert. Der Sektor ist nicht korrigierbar und Lese- sowie Schreibfehler gab es schon 25; wiederzugewiesen hingegen wurde nichts. Es hat Datenverlust gegeben - wenn auch nur einen Sektor, also 4KB wahrscheinlich.

@capyb23 Ich würde ganz, ganz schnell die Daten sichern. Solche Fehler können schnell mehr werden, wenn ein Oberflächendefekt bestehen sollte. Noch hast du Glück gehabt bzw. kaum Daten verloren; die Betonung liegt auf "noch".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga, capyb23 und mchawk777
capyb23 schrieb:
Ich habe aktuell Magenschmerzen bei den Festplattenpreisen, habe aber keinen Speicher frei für ein Backup.
Wie riskant ist das?
Darauf kann Dir niemand eine seriöse Antwort geben.
Wenn Du keine Backups hast, mach welche. Punkt.

Ansonsten heißt die Leien-Regel: Sagt CDI "Vorsicht" - Tausch den Datenträger aus.
JumpingCat schrieb:
Wieso verwendest du eine 6 Jahre alte Version der Software?
Viel wichtiger: Wo sind die Backups? 😉

Wie dem auch sein - ich bin zwar nicht das Team "Kein Backup? Kein Mitleid!" aber ich bin das Team "Manche lernen es auf die harte Tour - und selbst dann nicht sicher - da machste nix."

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und capyb23
Wichtiges Backup <> weniger wichtiges Backup. Zumindest für meine aller, aller (!) wichtigsten Daten (Dokumente, Passwort Safe, etc.) würde ich im Notfall noch Speicherplatz finden. So viel wird es nicht sein. Cloud (verschlüsselt), Smartphone, USB-Stick, alte ext. HDD. Alles besser als überhaupt kein Backup.

• Gefällt mir
Nach rund 20.000 Stunden hat die HDD schon einiges erlebt. Ob du ein Backup brauchst hängt vom wert der daten ab.
Vor ein paar Tagen wolltest du noch nen PC kaufen für sehr viel Geld, jetzt ist n ix mehr da?

• Gefällt mir
Die Platte ist "aktiv" am Sterben. Wann sie das letzte Röcheln abgibt, kann man nicht voraussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: capyb23
uff. Sehe gerade 15.000 Starts. Das ist sehr viel.
Ab 10.000 Starts sterben die gern. Oder ab 100.000h Laufzeit.
Dauerndes an und aus schalten ist Wirklich gift

• Gefällt mir
Reaktionen: capyb23 und JumpingCat
capyb23 schrieb:
Magenschmerzen bei den Festplattenpreisen, habe aber keinen Speicher frei für ein Backup.
Hol dir ein Cloud-Angebot bzw. sowas wie eine Storage-Box bei Hetzner? 5TB kosten bei Hetzner 12,97€/Monat, dann hättest du deine Daten schonmal sicher während du dich entscheidest was du machst.

Soweit ich's sehen kann kosten 4TB Platten derzeit um die 160€, sprich nach ~12 Monaten wäre eine Platte kaufen günstiger als Cloud-Speicher.

• Gefällt mir
Danke erstmal für alle Antworten.

Es gibt ja einige Gebrauchtverkäufe von externen Festplatten, die einen Screenshot von den Crystal Disk anfügen.
Kann man sich darauf denn verlassen?
Spricht etwas dagegen, wenn z.B. die Platte bisher nur 60 Std. lief bzw. nur 10mal angelaufen ist?
Risiko des Manipulierens?

Alternate 1
Zurück
Oben