Festplatte "fabrikneu" partitionieren mit welchem Programm/Kommando?

zavelbrox

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe eine Frage: wie bekomme ich meine FP (eine meiner s.u.), die drei Partitionen (unter anderem die System-Partition) hat, wieder "schnell" in den fabrikneuen Zustand? Also völlig ohne Partitionen, es reicht auch danach eine Schnellformatierung, ich möchte nur die FP neu umgestalten und das bei der Neuinstallation von Win XP alles auf "C" kommt (was er bei momentanen Installationen nicht macht) und anschließend würde ich per Partition Magic oder Datenträgerverwaltung noch eine zweite Partition "D" zur Datensicherung einrichten.

Frage deshalb, weil bei einer Neuinstallation mit XP prof integ. mit SP2 die ursprungliche "C" immer einen anderen LW-Buchstaben zugewiesen bekommt, und das
kann ich seltsamerweise nachher nicht mehr ändern (habe es mit Datenträgerverwaltung und PM 2005 versucht --> ging nicht) und außerdem habe ich vor der "C "einen 8 MB großen Bereich, den ich mir nicht erklären kann (MBR?). Ich habe zudem Acronis 11 installiert, möchte aber das gesamte System einmal richtig sauber aufsetzen und dann mit Acronis 11 eine Sicherungsversion nach der Anderen abspeichern.

Also: wie bekomme ich eine FP "fabrikneu" (und wehe jemand empfiehlt mir jetzt nen Neukauf :-)

Ideen?

Mfg :)
der Zavelbrox

Du könntest eine Linux Live-CD verwenden. http://gparted.sourceforge.net/livecd.php
Damit dann einfach alle Partitionen löschen. Anschließend sieht es für Windows so aus als wäre die Platte leer.
Die Daten werden damit aber nicht gelöscht. Wenn du also etwas sensibles zu verbergen hast musst du anders vorgehen.

Aber auch mit Aconis kann man doch sicherlich Partitionen löschen, oder nicht?

Du hat doch PM. Das kannst du doch von Diskette booten.

Merkregel:
Windows sollte auf der ERSTEN Festplatte im System (stellt man im BIOS ein) auf der ERSTEN sichtbaren Partition sein. Diese Partition sollte eine Primärpartition sein und den status AKTIV haben.

Ist die Merkregel erfüllt, so ordnet Windows dieser Partition den Laufwersbuchstaben C: zu.
Ob die Merkregel erfüllt ist, kannst du mit PM nachprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Mach die andere Platte bei der Neuinstallation ab, dann hast Du das Problem nicht, bei der Installation richte die Platte neu ein, da kannst Du auch Parts löschen und neue erstellen. Erstelle ein Laufwerk fürs System in der Grösse die Du für richtig hälst, darauf installiere, den Rest kannst Du mittels Datenträgerverwaltung im System machen, dazu benötigt man keine zusätzlichen Programme.

@mrmanty
PM 2005 kann die Platten mit 500 GB gar nicht verwalten, das kann nicht mal PM 8, da ist bei 300 GB bereits Feierabend.
Dann besser wie bereits oben beschrieben mit http://gparted.sourceforge.net/livecd.php,
mit Acronis 11 kann man auch Partitionen nach einer Sicherung/klonen neu einstellen oder löschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, weniger gut.

@TE

Kauf dir Acronis Disk Director oder verwende ein Freeware-Program, werkham kann dir da vielleicht was empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
@mrmanty
Mein Name lautet werkam, einen Tip habe ich bereits oben geschrieben im #4, wie es auch ohne zusätzliche Programme geht, die Platte "fabrikneu" zu machen, wenn bei der Installation von XP die Parts gelöscht werden, stehen sie als "fabrikneu" im Installationsmenü.

Hallo und erstmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Kommentare.

Werkam, ich werde deinen Tipp unter #4 versuchen, ich habe das zwar schon mal genau so versucht (so faul war ich denn doch nicht :-) aber wie gesagt, dieser kleine 8 MB Bastard-Bereich ließ sich nicht löschen. Ich werde es jetzt aber noch mal versuchen und dann berichten, was passiert ist.

Auf Tipfehler sowie Rechtschreibfehler brauchst du mich nicht ausmerksam machen; ich könnte ansonsten auf die Idee kommen, auch bei dir nach welchen Ausschau zu halten.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ist klar mrmynta.

Hallo,

PM 2005 kann die Platten mit 500 GB gar nicht verwalten, das kann nicht mal PM 8, da ist bei 300 GB bereits Feierabend.

was meinst du damit?
Ich habe alle meine HD501LJ 500er einwandfrei mit PM8 partitioniert ohne probleme.
Was ich jetzt machen will ist eine 1000GB partitionieren.

Ich stelle die frage mal hier rein wenn es ok ist,
ansonsten mach ich einen neuen thread auf.
Sind 6 Partitionen mit/für 1000GB ok? bzw. zuviel oder doch weniger?

hmm wie gesgat habe absolut keine probleme mit PM 8 mit den 500ern hoffe jetzt das es mit der 1000er auch klappt

und außerdem habe ich vor der "C "einen 8 MB großen Bereich, den ich mir nicht erklären kann (MBR?).

also ich füge die partitionen immer von begin an zusammen,
also bevor ich das BS instaliere, auch diese 8 mb, die sind immer dabei.

ich teile sie in 2-3 partitionen und gleiche die cluster ab,
dann zusammen fügen und formatieren
danach so aufteilen wie man es braucht.

alles mit PM8 ob es mit PM 5 /6/7 geht weiss ich nicht.

gruss

2006

Zuletzt bearbeitet:
# nterteilt eine Festplatte in mehrere Partitionen
# Ermöglicht die Ausführung mehrerer Betriebssysteme auf demselben PC
# BootMagic™ macht den Wechsel zwischen Betriebssystemen zum Kinderspiel
# Partitionen können kopiert, verschoben, vergrößert, verkleinert, geteilt oder zusammengelegt werden
# Assistenten führen Sie durch das Partitionierungsverfahren
# Müheloses Auffinden, Kopieren und Einfügen von Dateien in Windows®- und Linux®-Partitionen
# Erstellen und Ändern von Partitionen von bis zu 300 GB*
# Unterstützt USB 2.0-, USB 1.1- und externe FireWire®-Laufwerke**
# Unterstützt die Dateisysteme FAT, FAT32, NTFS, Ext2 und Ext3 und konvertiert Partitionen zwischen diesen Systemen
# Ermöglicht die Vergrößerung einer NTFS-Partition, ohne das der Computer neu gestartet werden muss
# Vergrößert oder verkleinert NTFS-System-Cluster auf die effektivste Größe
So sthet es in den Eigenschaften von Symantec.
Warum haben denn soviele Benutzer damit Probleme?
Benutzerhandbuch:
Unterstützung großer Partitionen – Ermöglicht die Verwaltung von Partitionen bis
zu 160 GB mit bis zu 145 GB an Daten.

Zuletzt bearbeitet:
Warum haben denn soviele Benutzer damit Probleme?
lese ich jetzt zum ersten mal und wie gesagt ich habe absolut keine probleme damit.

hmm komisch

gruss

2006

Die Probleme kommen meist später, wenn die Platten voller werden und kein Zugriff mehr auf Datenbereiche klappen.

werkam ,

kannst du mir das etwas näher erklären bitte, also ich habe es jetzt so ca. 1 jahr damit und habe 2-3 partitionen relativ voll, also 3-5 gb frei von 100gb und mehr.
und bisher nie etwas negatives festgestellt.

das aufteilen ist normal und sonnst kann ich bemengeln

gruss

2006

Dann sei froh das Du bisher keine Probleme hattest. Nicht umsonst wurde das Programm nicht weiter entwickelt von Symantec als sie Power Quest aufgekauft haben, es hatte zu viele Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
aso verstehe, habe diese fehler NIE gehabt.

bzw. ich habe sie 1 x bei einem bekannten gesehen der hatte eine 250 gb platte
da waren diverse ähnlicher fehler drauf wie in dem link zu sehen.

:) wow also echt ich nutze PM schon seit version 6 und hab jetzt PM8 läuft einwandfrei.
also ich spiele auch nicht rumm wenn ich das system und die daten drauf habe, mache mir voher genau gedanken und partitioniere diese dann im leeren zustand und dann erst kommen daten drauf. Nunja und mal abegesehen davon, ich habe meine daten alle gesichert und "sollte" mal etwas passieren dann kannich alles wieder aufspielen.

wo ich aber etwas umdenken bzw. mich umschauen werde ist wenn ich später auf Vista umsteige, wie ich es da machen werde, mal sehen.

aber ich schätze mal es kommt eh neue software raus und alles wird besser,
ach nein , früher war doch alles viel besser :D;)

gruss

2006

hallo

also habe jetzt 2 Festplatten von samsungF1 T1 partitioniert ohne probleme.
formatiert, partitioniert, defragmentiert, daten drauf voll gemacht gelöscht ect...
alles ohne probleme.

*Erstellen und Ändern von Partitionen von bis zu 300 GB*

darum verstehe ich das hier nicht, hmm komisch ob ich die ultimate version habe der absolute proto typ :D

naja keine probleme alles ok kann mich nicht beklagen.

gruss

2006

Warte ab, wenn die ersten probleme kommen, die tauchen ja nicht am ersten Tag auf. Und wenn es bei Dir klappt, sei doch froh. Nur beschwere Dich nachher nicht, wenn es mal Probleme gibt, wir haben Dich ja gewarnt.
PS: Wie groß waren die Partitionen die Du erstellt hast, sind es mehrere auf 1 Platte?

hab bisher ca 50 platten zwischen:
250gb (ca 10stück) 500gb (ca30stück) 750gb (ca8) und 2 1000gb t1

erstellte partitionen 2-3-4 grösse zwischen 20 gb bis 500gb und habe keine probleme bisher gehabt,
das mach ich schon seit ca 10 jahren so, noch nei ne partition oder daten verloeren.

daher wundert mich das hmmm

aber was genau soll den das problem den sein? wenn es doch die HD teilt und funktioniert !?

2006

Zurück
Oben