Festplatte fiept und bootet nicht

hippnotized

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
85
Hallo,

habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: In meinem Rechner laufen zwei Maxtor Diamond Max 10 Festplatten per SATA im Raid0-Verbund. Ich nutze den NForce4 Raid- Controller auf dem ASUS A8N SLI-Deluxe Mainboard. Manchmal, wenn ich den Rechner anschalte, fiept eine der beiden Platten ganz laut und der Raidverbund kann dann beim Booten auch nicht initialisiert werden. Schalte ich den Rechner komplett aus und wieder ein läuft alles wieder.

Ansonsten besteht zwischen beiden Platten ordentlich Abstand und ein 80mm Gehäuseläufter bläst direkt drauf - die Kühlung sollte also eigentlich nicht das Problem sein.

Im laufenden Betrieb kann ich allerdings keine Fehler feststellen.

Vielen Dank für eure Tipps.
 
Schon mal einen Test mit dem entsprechenden Herstellertool gemacht?

Dieses Fiepen deutet zwar eher auf ein mechanisches Problem hin das mit den Testtools nicht gefunden werden kann. Aber evtl. lässt sich ja doch etwas finden das auf den Fehler hindeutet.

Gruss Nox
 
Also es gibt von Maxtor ja das PowerMax-Tool, um die hauseigenen Festplatten durchzuchecken. Dieses funktioniert allerdings nicht, wenn man einen Raid-Verbund eingerichtet hat. Folglich müsste ich diesen aufheben, um eine Prüfung machen zu können. Dafür müsste ich im Vorfeld erstmal alles sichern. Ich habe zwar eine externe Festplatte, die mitgelieferte Software ist jedoch dummerweise nicht in der Lage ein Backup von einem Raid-Verbund zu erstellen... Ich habe allerdings wenig Lust mir für 50 Euro oder so extra ein Image-Programm zu kaufen. So oft brauche ich das nicht.

Trotzdem danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben