Windows bootet nicht nach Festplatten entfernung ( nicht system platte )

Izallgu

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
21
Hallo liebe CB Community

Ich habe eben ein alten Rechner wieder "flott" machen wollen und habe bei einer neuen SSD Windows installiert und dann anschließend die alten SSDs im Windows formatiert und ausgebaut. Jetzt lässt sich allerdings die neue SSD ( Systemplatte ) nicht mehr starten. Ich habe es versucht mit:

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot
bootrec /rebuildbcd

Allerdings bekomme ich jetzt den Windows Boot Manager Screen mit dem Fehlercode 0x000000f / The Boot Configuration Data for your PC is missing or contains errors

Wollte jetzt einfach per USB Stick Windows schnell neu installieren aber dieser Screen lässt mich wieder im UEFI noch im Legacy/UEFI modus zum Windows Installationsbildschirm

Könnt ihr mir weiterhelfen ?

LG
 
Waren die "alten" SSDs während der Windows Installation eingebaut?

Falls ja, hat sich wohl der Bootmanager auf einer dieser installiert und Windows selbst auf der "neuen" SSD. kann durchaus passieren. Da hilft nur Windows nochmal auf die neue SSD installieren und KEINE anderen SSDs oder Festplatten während der Windows Installation am Rechner anzuschließen.

Wenn Du nicht ins UEFI kommst, dann klemm einfach alle SSDs mal ab, dann landest du dort, bzw. kannst dann einfacher ins UEFI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Ja das war wohl mein Fehler , komme nur leider jetzt nicht dazu das mir der Computer den USB Stick startet um Windows neu zu installieren

Danke dir schon mal
 
Izallgu schrieb:
Kannst du das mal definieren? CPU, MAinboard, etc.
Izallgu schrieb:
einer neuen SSD Windows installiert und dann anschließend die alten SSDs im Windows formatiert und ausgebaut.
Du hättest die alte SSD abklemmen sollen, um genau das zu verhindern, dass Windows den Bootloader auf der alten SSD installiert bzw. lässt.
Izallgu schrieb:
Das bringt nur etwas bei einer MBR (Legacy) Installation von Windows.
Welches Windows ist es denn überhaupt? MBR oder GPT installiert?

Reparatur des Bootloader, schau mal hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
 
i7 4790 - 16gb Ram und eine 870 EVO ist aktuell noch drin Z97 MSI Board müsste es sein

Windows 10 ist es , versuche es vergeblich vom USB Stick zur Installation zu bringen

LG
 
Stick hatte das gestern alles noch wunderbar erledigt aber jetzt will er nicht mehr starten. Hatte auch das offizielle Tool benutzt

Lg
 
Führt mich leider wenn ich den Stick anwähle zum selben Boot Manager Screen

Lg
 
SSD abstecken, USB Stick anstecken. Bootreihenfolge im UEFI ändern, SSD wieder anstecken.

Natürlich landest Du wenn du über das Windows Bootmanager Menü gehst wieder bei dem Fehler, der ist ja schließlich auch defekt, bzw. nicht wirklich vorhanden.
Ergänzung ()

Und wenn Du gar nicht ins UEFI kommst, stecke alle Datenträger ab, wie vorhin schon geschrieben. Dann kommst Du ins UEFI. Dort fastboot deaktivieren bzw. den Post screen verlängern so dass Du mit ENTF, F2 bzw. der nötigen Taste für dein Mainboard dort auch mit SSD angebunden rein kommst.

Und nochmal, den USB stick aus dem Windows bootmanger auszuwählen wird nicht funktionieren. Bitte im UEFI ändern...
Ergänzung ()

Oder halt alternativ die SSD z.B. an einem anderen Rechner komplett platt machen damit er nicht mehr davon zu booten versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz lieben dank euch ! Konnte es jetzt fixen wie du sagtest mit alles abziehen, UEFI einstellen sowohl schnell noch ein alten Sandisk USB stick gefunden um nochmal ( warum auch immer das auf dem anderen stick gestern und heute nicht mehr funktioniert hatte ) WMC Tool und nen Bootfähigen Stick zu erstellen wieder gerade biegen.

Man möchte sich selbst schlagen wenn man ein einziges mal im Stress unsauber arbeitet.. -.-

Ich danke euch !

Das mit dem platt machen auf meinem PC wäre jetzt auch die letzte Instanz gewesen :D habe noch nie fest gesteckt im Boot Manager Screen , merkwürdig

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
cool. Es würde auch heute mit dem ersten USB-Stick funktionieren. Gestern war die SSD halt "neu", somit kann dein Rechner nicht davon booten, dem PC blieb also nur der Stick. Heute hatte halt der beschädigte Windows Boot manager eine höhere boot Prio als der Stick.
 
Nie gehabt so ein Problem , vielleicht einfach gründlicher arbeiten bei solchen dingen und nicht auf die schnelle :hammer_alt: ja denke da wirst du recht haben. Jetzt kann ich wenigstens heute eine Person glücklich machen
 
Zurück
Oben