Festplatte formatieren >20Std

Posent

Banned
Guten Morgen. Ich hab eine Samsung EcoGreen F4 2000GB und das externe Gehäuse Poppstar NE30 3,5 Zoll SATA USB 3.0 gekauft.
Diese wollte ich jetzt per Windows 7 im NTSC 4096 normal Formatieren (nicht schnell). Die Formatierung läuft seit gestern 22:00 und ist jetzt bei 60% ca. Die Formatierung läuft zwar immer weiter, aber extrem langsam Ist das normal oder ein Fehler ?

Hast du die auch an einem USB 3 Port hängen? Das hört sich nach USB 2 Geschwindigkeit an....

Beim normalen Formatieren wir die Platte einmal komplette mit Nullen überschrieben, das dauert nun mal seine Zeit... Warum reicht dir die schnelle Formatierung denn nicht?

Also 2TB und dann nur eine Eco Platte, kann schon sein das es wirklich so lange dauert. Aber mit dem USB hat das nichts zu tun, es werden ja keine Daten verschoben in dem Sinne.

Normal , damals als es noch keine Schnellformatierung gab bei win 95/98 haben meine 2 GB platten auch über 2h gebraucht fürs Formatieren, also ganz normal , mich würde das ehr interessieren wie viel "Lebensdauer" durch ein kompletten Formatierungsvorgang der über 20h dauert verloren geht,..

So ich hab die Formatierung abgebrochen, einmal eine schnell Formatierung durchgeführt (2-3 sek) und dann wieder normal angefangen. Die FP ist an USB 3.0 angeschlossen und geht genau so langsam. Bei dem Tempo braucht die Platte ca. 35 Std......

Reicht eine schnelle Festplatten Formatierung ? Nachteile ? 15GB Kopiervorgänge beginnen nun bei USB 3.0 bei 130 Mbit/sek und gehen nach 1 Minute runter auf unter 40 Mbit/sek.....

Also Hintergrund Info:
Hab die FP vor 3 Wochen gekauft und bereits für mein Mediaplayer Iconbit XDS1003 benutzt. Die FP wurde über den Mediaplayer formatiert, damit alle Mediaplayer Funktionen genutzt werden konnten. Die FP funktioniert dann aber nicht unter Windows (ist normal laut Forum). Im Mediaplayer Forum wurde gesagt, dass ich die Platte nochmal unter Windows neu Formatieren muss.
Ich konnte wenn die FP an den Mediaplayer angeschlossen war Daten rüber schauffeln. Die Daten werden allerdings wenn die Platte direkt am Mediaplayer angeschlossen wird, nur mit 10 Mbit/sec kopiert, deswegen das externe Gehäuse !

Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Vorposter schon sagte:

Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis des Datenträger beziehungsweise der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.
(Quelle Wikipedia)

Wenn du die Platte nicht vk oder willst reicht eine schnell Formatierung in den meisten fällen sicherlich aus.

Aber mit dem USB hat das nichts zu tun, es werden ja keine Daten verschoben in dem Sinne.

Doch es werden "Nullen" auf die Platte geschoben. Die Eco Platte ist aber nicht die Bremse, sondern die Schnittstelle.

Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt.

Das war mal so bis Windows XP. Ab Windows Vista wird bei einer normalen Formatierung die Platte einmal mit Nullen überschrieben: http://support.microsoft.com/kb/941961/en-us

Eine schnelle Formatierung reicht immer aus, außer du willst die Platte hinterher verkaufen und sicher gehen das niemand mehr Daten wiederherstellen kann.

Hört sich nach einem Sektor Aligning Problem an. Die hat ja 4k Sektoren. Und wenn die Partition drauf bei Sektor 63 beginnt (wie "üblich") wird die Platte trotz einer 512Byte Sektor Emulation permanent umschaufeln. Würde auch die langsame Formatierung erklären ...

@DanielQ: Hast du die Partition auch unter Win 7 erstellt oder eine bestehende neu formatiert?
Ab Windows Vista werden Partitionen ab Sektor 2048 angelegt und somit hast du kein Alignmentproblem. Wenn die Platte schon vorher partitioniert war kann es gut sein das die erste Partition noch bei Sektor 63 beginnt.

Start -> Ausführen -> msinfo32 -> Komponenten -> Speicher -> Datenträger

Dort kannst du für jede Partition den Startoffset auslesen. Ist dieser ohne Rest durch 4096 teilbar ist alles korrekt.

loesch mal die partitione (n), falls sowieso alles formatiert werden soll und lass sie durch win7 erstellen. und jetzt mal schauen wie es mit dem kopieren/formatieren steht. vielleicht bringt der mediaplayer das aligning der FP durcheinander.

wenns jetzt funktioniert, musst du entscheiden was wichtiger ist: funktionalitaet oder geschwindigkeit...

Masamune2 schrieb:
@DanielQ: Hast du die Partition auch unter Win 7 erstellt oder eine bestehende neu formatiert?
Ab Windows Vista werden Partitionen ab Sektor 2048 angelegt und somit hast du kein Alignmentproblem. Wenn die Platte schon vorher partitioniert war kann es gut sein das die erste Partition noch bei Sektor 63 beginnt.

Start -> Ausführen -> msinfo32 -> Komponenten -> Speicher -> Datenträger

Dort kannst du für jede Partition den Startoffset auslesen. Ist dieser ohne Rest durch 4096 teilbar ist alles korrekt.

So wieder da. Familie (Weihnachten) hat ihren Tribut gefordert :-)

Hab mal ein Pic dabei. Ist das alles ok ? Ist es normal das wenn ich Daten per USB 3.0 kopiere, dass es bei ca. 130 Mbit/sek anfängt und auf 40 Mbit/sek nach ca. 2 min heruntergeht (20GB Datei) ?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    25 KB · Aufrufe: 447
Ok die erste Partition beginnt bei 8225280 Byte, was sich nicht ohne Rest durch 4096 teilen lässt und somit beim Schreiben mehr Kopfbewegungen zur Folge hat als eigentlich nötig wären. Hier würde ich mal alles platt machen und neu partitionieren.

Die Transferrate ist zunächst so hoch da der Cache gefüllt wird was relativ schnell geht. Danach wird wirklich auf die Platte geschrieben und die Rate bricht ein. 40MB/s ist nicht berauschend, je nachdem was für ein Chip in dem Festplattengehäuse steckt aber durchaus normal.

was sich nicht ohne Rest durch 4096 teilen lässt und somit beim Schreiben mehr Kopfbewegungen zur Folge hat als eigentlich nötig wären. Hier würde ich mal alles platt machen und neu partitionieren.
Es handelt sich immer noch um eine Festplatte, und da ist ein Alignment von 8 ausreichend.
Kopfbewegungen würde es nicht zur Folge haben, sondern ein zusätzliche Umdrehung

8 was? 4kByte sollte das Alignment haben, demnach 4096 Byte.

Richtig Kopfbewegungen gibts nicht, aber es wird unter Umständen ein Sektor mehr gelesen (oder geschrieben) als eigentlich nötig.

Ihr schreibt aneinander vorbei und meint das gleiche, Ernst@at spricht von logischen Sektoradressen und da sollte die Anfangsadresse jeder Partition restlos durch 8 teilbar sein. Da die logischen Adressen bei Windows Laufwerken immer 512Byte groß sind, ergibt das genau die 4096Byte.

Masume2 hat recht. Ich war da etwas neben der Spur und habe Sektoren mit Bytes vermantscht (weil ein Partitionbeginn normalerweise nicht so angegeben wird)
8225280/512=16065, die magisch Zahl der Sektoren je theoretischem Cylinder im cchhss-Format. Diese Sektornummer ist nicht an einer 4K Grenze, wie er ja herausfand

Das "Full" Formatieren wird deswegen länger dauern (und es ist absolut sinnlos, so zu partitionieren) weil dann alle Schreibvorgänge auf die Platte schneckenlangsam sind, wenn es sich um eine Platte im Advanced Format handelt.

Normalerweise sollte ein Format bei ausreichend schneller Schnittstelle
2TB/100MiB(durchschn Transferrate)/3600=5,3 Stunden dauern.

Jeder Schreibvorgang findet in 128K Blöcken statt, für die zum Lesen wegen Nichtalignment eine Umdrehung verloren geht:
2TB/128KiB= 7629394/5400=1440min/60=24 Stunden zusätzliche Verzögerung

eine einfache Rechnung...

So ich die Platte nochmal schnell Formatiert und hatte wieder erste Partition mit die erste 8225280 Byte. Also hab ich jetzt nochmal die normale Formatierung gewählt und diese dauert locker 30 Std (bisher in 6 Std vll. 20%).

Mach ich was falsch ? Muss ich was ändern ? Soll ich die Formatierung abbrechen ?

PS: Ich habe mit Samsung Diagnose tool die Platte geprüft, alles i.o. Die Kopierrate bricht sogar auf 29 Mbit/sek bei 20GB Dateien nach 3-4 Minuten ein bei USB 3.0.

Laut Amazon + MeinPaket Rezessionen müsste die Platte (externes Gehäuse Bewertungen) aber 60-90 Mbit/sek schaffen.....

siehe oben - Du solltest die Partition an einem 4K Alignment ausrichten, sonst hast Du ewig diese Performanceprobleme

Alternate 3
Zurück
Oben