Mr. Poe
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 1.965
hallo,
was passiert denn genau, wenn ich eine festplatte mit
formatiere? (in Linux)
also was genau macht -c?
das ist ja die option für eine vollständige formatierung der festplatte. überschreibt der die platte dann komplett mit nullen oder was?
durch -c sollen ja auch defekte sektoren erkannt und ausgelager werden.
wie funktioniert das und wo wird das dann gespeichert? (wird das in der partitionstabelle oder direkt aufm controller gepeichert?)
ps.
hab ne alte Western Digital Cavier Blue platte mit 640GB, die n paar defekte sektoren hat (erroscan mit hdtune zeigt ein paar rote stellen, SMART werte bei Schwebende sektoren: 33)
kann ich die platte noch weiterverwenden? (is mir schon klar das ich keine super wichtigen daten drauf speichern sollte...
)
was passiert denn genau, wenn ich eine festplatte mit
Code:
mkfs.ext2 -c /dev/sdaX
formatiere? (in Linux)
also was genau macht -c?
das ist ja die option für eine vollständige formatierung der festplatte. überschreibt der die platte dann komplett mit nullen oder was?
durch -c sollen ja auch defekte sektoren erkannt und ausgelager werden.
wie funktioniert das und wo wird das dann gespeichert? (wird das in der partitionstabelle oder direkt aufm controller gepeichert?)
ps.
hab ne alte Western Digital Cavier Blue platte mit 640GB, die n paar defekte sektoren hat (erroscan mit hdtune zeigt ein paar rote stellen, SMART werte bei Schwebende sektoren: 33)
kann ich die platte noch weiterverwenden? (is mir schon klar das ich keine super wichtigen daten drauf speichern sollte...