NAS

Festplatte formatieren

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

was passiert denn genau, wenn ich eine festplatte mit

Code:
mkfs.ext2 -c /dev/sdaX

formatiere? (in Linux)
also was genau macht -c?
das ist ja die option für eine vollständige formatierung der festplatte. überschreibt der die platte dann komplett mit nullen oder was?

durch -c sollen ja auch defekte sektoren erkannt und ausgelager werden.
wie funktioniert das und wo wird das dann gespeichert? (wird das in der partitionstabelle oder direkt aufm controller gepeichert?)

ps.
hab ne alte Western Digital Cavier Blue platte mit 640GB, die n paar defekte sektoren hat (erroscan mit hdtune zeigt ein paar rote stellen, SMART werte bei Schwebende sektoren: 33)
kann ich die platte noch weiterverwenden? (is mir schon klar das ich keine super wichtigen daten drauf speichern sollte... ;))

mkfs schreibt die verschiedenen Verwaltungsdaten eines Dateisystems auf die Festplatte. Also Dinge wie das Hauptverzeichnis, die INode Listen, Superblöcke. Eben die ganzen Verwaltungsinformationen.
-c liest die ganze Platte, jeden einzelnen Sektor. Wenn der Sektor als defekt erkannt wird, dann wird er in der ext4 internent "badblocks" Liste eingetragen und nicht vom Dateisystem verwendet.

danke für die gute erklärung ;)

was mkfs macht is mit klar... nur was -c genau macht wollte ich ja wissen.

gibts sone badblock liste auch bei ext2? bzw. vfat? (also fat32)
die badblock liste wird laufend aktualisiert oder? also wenn jetzt defekte sektoren hinzukommen werden diese in die liste eingetragen?

ja die gibts bei beiden. Die ext3 badblocks Liste ist ja die von ext2. Und vfat32 kann einzelne Cluster in der FAT als defekt markieren.

man badblocks

ich muss ja badblocks nicht ausführen, wenn ich davor schon mkfs.ext2 -c ausgeführt hab?

das erledigt doch -c oder? (also -c macht doch das selbe wie badblocks?)

Zuletzt bearbeitet:
Sinniger wärs, mit WD Data Lifeguard Diagnostic den Extended Test, ggf. auch Write Zeros laufen zu lassen, hier sollten Pending Sectors entweder als defekt ausgetauscht oder wenn beschreibbar wieder verwendbar werden.

Grund: -c würde die Pending Sectors nur ausblenden, unabängig davon, ob sie tatsächlich defekt sind oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate 2
Zurück
Oben