Festplatte fuer Backup (+versand), Fabriknutzung

ZuseZ3

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.659
Guten morgen erstmal,

wir haben hier auf der Arbeit den Fall, dass wir in einer Fabrik Sensordaten abspeichern und verschicken möchten.
Dabei würden wir abends Sensordaten von einem PC auf die Festplatte schreiben (20GB/Tag) und diese Festplatte dann nach 1,2 Monaten verschicken.
Die Festplatten müssten extern (damit wohl über USB) angeschlossen werden.
Vibrationen sollten sich sehr in grenzen halten, wenn die Festplatte deswegen doch den Geist aufgibt ist das so, die Daten sind ersetzlich.

Ich habe an ein Setup aus 2x2TB gedacht sowie 2 USB Gehäusen.
Da ich schon vermehrt von schlechter Qualität fertiger USB-Festplatten Lösungen gelesen habe, tendiere ich zu dieser Lösung.
Ich denke 5400rpm 2,5" dürften am geschicktesten sein, da:
langsam -> weniger fehleranfällig
klein -> leichter versendbar
sparsam -> USB Stromversorgung reicht

Habt ihr da noch weitere Gedanken dazu?

Was die USB Lösungen angeht, spricht etwas gegen dieses Gehäuse?
https://www.amazon.com/Sabrent-Tool...sb+Sata+cases&qid=1561729775&s=gateway&sr=8-1
Sowie diese HDD:
https://www.newegg.com/seagate-barr...e&cm_re=2.5_hard_drive-_-22-179-107-_-Product
Fuer bessere Vorschlaege waere ich dankbar, sie müssten allerdings kurzfristig in der USA lieferbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht gegen SSDs?

Bisschen teurer, dafür:

  • langlebiger (Erschütterungen kein Problem)
  • kleiner, leichter
  • schneller
  • sehr wenig stromverbrauch

Gerade beim Verschicken würde ich den Mehrpreis in Kauf nehmen, da Festplatten beim Versand halt schnell kaputt gehen können.

"Vorsicht, zerbrechlich"-Sticker bringen da leider auch nichts...

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Der Preis.
$170 sind ok, $450 nicht.
Nebenbei gilt:
Geschwindigkeit ist vollkommen egal, sie muss die 20 GB innerhalb von 24h abspeichern, mehr bringt nichts.
Verbrauch könnte auch bei 100W liegen und es wuerde in der Fabrik keiner bemerken
Bei dem was da an Monstren rumsteht ist kleiner und leichter volkommen irrelevant.

Der einzige Punkt waere die erschuetterungsresistenz.
Aber wie gesagt, es ist vielleicht keine Loesung fuer die Ewigkeit.
Aber bei 2TB und 20 GB pro Tag wird jede Festplatte die Daten von 3 Monaten speichern koennen,
ergo auch nur einmal alle 3 Monate versendet.
Dann wird die halt etwas gepolstert und als zerbrechlich verschickt,
wenn sie es trotzdem nicht packt sind die Daten halt weg.
 
ZuseZ3 schrieb:
Der Preis.
$170 sind ok, $450 nicht.

450€ sind ein Problem für eine Fabrik, die das eh von der Steuer absetzt? Dein Text klingt als ob die Daten eh egal sind, dann frage ich mich warum ihr euch überhaupt die Mühe macht sie zu erheben.
 
thrawnx schrieb:
450€ sind ein Problem für eine Fabrik, die das eh von der Steuer absetzt? Dein Text klingt als ob die Daten eh egal sind, dann frage ich mich warum ihr euch überhaupt die Mühe macht sie zu erheben.
Das fragen wir uns auch, aber das tut leider nichts zur Sache, da von Managern entschieden, die nur gemerkt haben das wir coole Infos aus Daten ziehen und jetzt verlangen, dass wir mehr Daten speichern, unabhaengig von deren nutzen.
Die Festplatten sind schon ein kompromiss, der uns verdammt viel Zeit sparen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Internet ist dort leider eine komplizierte Geschichte, unter anderen Umständen hättest du aber natürlich recht.
Haben jetzt glücklicherweise festgestellt, dass wir mit etwas ueber 5 GB pro Tag auch hinkommen und da wir das Thema schnell durchhaben wollten, haben wir jetzt im Laden nebenan zwei Samsung T5 500GB gekauft.
War preislich auch nicht teurer als die 2TB HDDs mit Gehause und erspart uns das basteln.

Thema hat sich damit erledigt, vielen Dank für den Input.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi

Ähnliche Themen

Zurück
Oben