Festplatte für Kathrein SAT-Receiver UFS 926

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.587
Hallo Leute,

mein Sat-Receiver hängt manchmal, und ich finde auch die eingebaute HDD klingt komisch, ich würde diese daher gerne tauschen (1 TB).
Ich muss das Gerät noch aufmachen um zu sehen was genau verbaut ist, ich weiß aber, dass diese Receiver nicht mit allen SATA-Festplatten umgehen können.
Da das Kathrein-Forum geschlossen ist (Kathrein baut keine Receiver mehr) kann ich dort nicht mehr nachsehen, welche Platten kompatibel sind. Weiß hier jemand mehr? Ich würde ungerne genau die gleiche kaufen die verbaut war, denn die hat sich ja offenbar nicht sonderlich bewährt.

Danke schon einmal.
 
Dann wäre doch mal schön zu wissen, welchen Receiver du hast. Es gibt meines Wissens nach mehr als 2 Dutzend verschiedene.
Und ich denke die Hotline/Service von Kathrein kann dir da wahrscheinlich am ehesten weiterhelfen.
 
Er hat wahrscheinlich den "Kathrein SAT-Receiver UFS 926" aus dem Thread-Titel. ;)
 
Ahja sorry ;)
 
@Harry Bo : Neu kaufen? Kathrein baut keine SAT-Receiver mehr. Die gleiche, die drin war, möchte ich ungerne kaufen. Ich blaube nicht, dass Kathrein mir sagt, oder gar weiß, welche Fremdfabrikate alle passen außer die, die sie selbst einbauen.
Und ja, überraschenderweise geht es um den UFS 926 - wie der Titel bereits sagt. ;)
 
Dann hilft nur ausprobieren. Wenn du noch irgendwelche HDDs rumliegen hast, einfach einbauen und testen. Platten bis 1TB Kapazität dürften erkannt werden, bzw. wäre es auch eine Überlegung wert, evtl. eine alte SSD einzubauen, dann wäre er geräuschlos, oder zumindest eine 2,5"-HDD, dann wäre er auch schon leiser. Bei manchen Receivern laufen aber wohl nur HDDs drin, die eine modifizierte Firmware haben. Das hab ich mal über die Leihreceiver von Kabel Deutschland gelesen. In diesem Fall bekommst du gar keine Retail-Platte zum Laufen. Es gibt aber definitiv "billig" SAT-Receiver, die mit "jeder" Platte bestückt werden können und auch ohne HDD verkauft werden, d.h. der Käufer muss dann die HDD selbst nachrüsten. Zu welcher Kategorie dein Receiver gehört, musst du selbst ausprobieren.
 
Überraschung, es ist eine WD Green drin, WD10EURX, von 2012 (so lange gibt´s den Receiver gar nicht, ich glaube der ist 2017 rausgekommen, oder gar 2018).
Jetzt, ohne SAT-Anschluss, und offen auf dem Schreibtisch, klingt die Platte nicht mehr "komisch". Das tut sie wohl nur wenn der Receiver angeschlossen ist und dabei natürlich permanent aufzeichnet. Das "Arbeitsgeräusch" also.
Ich denke ich probiere einfach mal mein Glück, @SilenceIsGolden
 
Wenn die Platte denn schon zugänglich ist, kann man sie mal so an den PC hängen und testen. Der Mut des Suchenden wird immer belohnt.
MfG Harry
 
Zurück
Oben