[Erfahrungsbericht] Mein perfekter Gaming-Cube

jensxp

Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
2.582
Hallo Leute,

nachdem ich mir ein kleines Traumprojekt verwirklicht habe und hier jede Menge Unterstützung erhalten habe möchte ich hier mein Projekt ein wenig dokumentieren.

Historie
Ich durfte meiner Frau vor zwei Jahren einen neuen PC hinstellen, schick, leise, flott - es wurde ein Lian-Li Q07B. Erstes ITX-Projekt, (Fummelei+verbogene Finger)³, aber endlos schick! Dank SSD und schnellem Chipsatz fährt das Ding ratzfatz hoch und ist superleise. *Neid
Problem: Kein Platz für eine dicke Grafikkarte, und da ich gerne mal zocke ... sei´s drum. Dann halt nicht.

Das Projekt
Immer mehr kommen kleine, handliche und dennoch leistungsfähige Grafikkarten auf den Markt. Angestoßen durch den CB-Bericht über die R9 Nano fing der Gedanke an zu reifen. Eigentlich war mein Rechner nach wie vor leistungsfähig genug. Aber der Wunsch nach einem neuen Spielzeug wuchs doch stark. Schlussendlich die Entscheidung: Projekt Gaming Cube. Vorbelastet durch das Q07B auf dem Schreibtisch meiner Frau und begeistert von der Qualität aus dem Hause Lian-Li war das Fabrikat vorerst vorgegeben.

Die Rahmenmbedingungen
1. ATX-Netzteil, SSD und 5,25" BD-Brenner müssen übernommen werden.
2. LEISE leise leise
3. So klein wie möglich
3. Gamingtauglich

Das diese Rahmenbedingungen alles andere als trivial sind stellte sich im Laufe der anregenden aber äußerst fruchtbaren Diskussion hier dar.

Die Umsetzung
Das finale Setup besteht nun aus
Gehäuse: Lian Li Q29B + Blende Lian Li C-02B
CPU: Intel i5-6600
Mainboard: Gigabyte GA-B150N Phoenix wifi
Grafikkarte: Asus GeForce GTX 970 DirectCU Mini
RAM: 2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
CPU Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B + BeQuiet Silent Wings 2 120mm PWM
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 2 PWM 140mm
Netzteil: BeQuiet L8 CM 630W
SSD: Samsung Evo840 SSD 500GB
ODD: Pioneer BDR-209EBK

Der Zusammenbau
Da ich nicht zum ersten Mal einen ITX-Cube zusammenbaue wusste ich auf was ich mich einließ. Jeder Zahnarzt hat mehr Platz zum Arbeiten! Es ist bisweilen wirklich zum verzweifeln. Und es macht immer wieder Sinn sich Gedanken über die Reihenfolge zu machen. Ein Lüfter, der bei ausgebautem Board innerhalb 5 Sekunden auf den Kühler geklemmt ist, kann einen bei eingebauten Board und Kühler locker 5min zur Verzweiflung bringen. Und da man alle Kabel ja am liebsten "weg" haben möchte um den Luftaustausch nicht zu behindern, ist man um jedes einzelne Kabel besonders bemüht. Aber die Mühe lohnt!
Das Q29 wurde auch aufgrund der Möglichkeit gewählt einen Lüfter auf den perforierten Boden zu montieren. Ich habe mich für o.g. 140mm Variante entschieden, der nach innen blasend montiert wurde. Sämtliche Abwärme muss durch Grafikkarte und vor allem Netzteil nach außen transportiert werden.

Der CPU-Kühler war eine schwierige Geburt bzw. wurde mehrfach in Angriff genommen.
Kühler die Erste: Zuerst hatte ich einen Noctua NH-L9x65. Sicher ein sehr guter Kühler. Saugend montiert machte er heulende Geräusche, da er hierbei offenbar leicht an den Kühllamellen schleift.
Temperaturen: Idle 45°C, Last 70°C

Kühler die Zweite: Rückbau auf Top-Blower. Ergebnis: In Windows sehr sehr leise, quasi nicht hörbar, unter Last doch hörbar
Temperaturen: Idle 45°C, Last 70°C

Kühler die Dritte: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B verbaut. Saugend wieder nicht montierbar, da wiederum leichte Schleifgeräusche. Zum Glück ausprobiert bevor das NT wieder drin und das Gehäuse zu war! Montage also als Top-Blower. Ergebnis: Sehr sehr leise unter Windows, hörbar aber durchaus ok unter Last.
Temperaturen: Idle 45°C, Last 65°C

Kühler die Vierte: BeQuiet Silent Wings 2 120mm PWM bestellt. Saugend montiert - funktioniert einwandfrei! Blöde Fummelei, aber Ergebnis lohnt. Nicht hörbar unter Windows, unter Last mäßig rauschend, nicht störend - Ja, genau SO habe ich mir das vorgestellt!
Temperaturen: Idle 35°C, Last 55°C

Die Grafikkarte
So leise wie möglich war oberste Priorität. Das war auch ein Grund warum ich mich für die o.g. Grafikkarte entschieden habe. Die Grafikkarte ist idle effektiv nicht hörbar! Man muss schon bei offenem Gehäuse mit dem Ohr an die Karte gehen um das Surren des Motors wahrnehmen zu können. Unglaublich was ASUS hier mal wieder auf die Beine gestellt hat. Auch unter Last geht das Geräusch des Lüfter im dezenten Rauschen aller Lüfter unter. Über die Leistung einer GTX970 OC brauche ich hier vermutlich nichts zu schreiben :D
Idle: GPU clock 135MHz, 29°C, Lüfter 26%, 1.226rpm
Last: GPU clock 1.292MHz, 73°C, Lüfter 46%, 1.756rpm

Stromaufnahme
Ich habe für mein System idle eine Geamtleistung von 40W gemessen, CPU taktet hierbei auf 800MHz, GPU auf 135MHz. Unter Last steigt die aufgenommene Gesamtleistung auf 205W.


Fazit: Mit der gewünschten Hardware hätte das Gehäuse nicht kleiner werden können, an der Fummelei beim Zusammenmbau muss man Freude haben - sonst ist es der blanke Horror. Das Ergebnis ist nun zu so geworden wie ich es mir gewünscht haben. Ein absolutes Träumchen. Ein dickes Dankeschön an alle die sich an der Diskussion und damit dem Werdegang des Projekts beteiligt haben!

So, und nun die Bilder:
q01.JPG
q02.JPG
q03.JPG
q04.JPG
q05.JPG
q06.JPG
q07.JPG
q08.JPG
q09.JPG

Bei Fragen, fragt.

Gruß
Jens

Nachtrag: inzwischen sind eine m.2 SSD, ein Samuel17 Kühler und eine GTX1070 Mini verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Da ne schöne Nano rein ;)

Feine Sache. Hatte ich bis vor 2 Jahren auch in einem schönen Lian Li Gehäuse. War eine super Kiste. Aber jetzt steht wieder der Tower unterm Tisch. Da bastelt es sich immens leichter :D
 
bensel32 schrieb:
Da ne schöne Nano rein ;)

Die Nano hat 10% mehr Leistung und kostet 40% mehr als eine GTX970OC. Irgendwann muss man die Kirche auch mal im Dorf lassen ;)
 
Danke für dein Feedback! Viel Spaß damit. :)
 
Hey jensxp, vielen Dank für den tollen Erfahrungsbericht! Dafür liebe ich die Community! :D. Viel Spaß mit dem neuen Spielzeug :D
 
@shaav: Gut, dann sind es bei der Auflösung die ich nicht habe eben +20% Leistung für +40% mehr EUR ;)
@Badner: Die Community hier ist wirklich eine feine Sache
@bensel: Habe ich nicht als Kritik verstanden, und auch dann ist Kritik jederzeit erlaubt. Ich erhebe nicht den Anspruch das weltbeste Setup auf die Beine gestellt zu haben. Die Leistung der von mir verbauten GPU ist aber wirklich beeindruckend. Wem das nicht reicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jensxp schrieb:
Kühler die Vierte: BeQuiet Silent Wings 2 120mm PWM bestellt. [...] Nicht hörbar unter Windows, unter Last mäßig rauschend, nicht störend - Ja, genau SO habe ich mir das vorgestellt!
Temperaturen: Idle 35°C, Last 55°C
Da geht doch noch was: Ich würde zugunsten einer geringeren Lautstärke unter Last die Zieltemps der Lüftersteuerung hochsetzen.

Ansonsten: Danke für den Bericht. Aber vllt. könntest du ja noch was zur Graka schreiben (Temps und Lautstärke/Drehzahlen im Idle und unter Spielelast/Volllast).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Lüfter ist so leise, der macht den berühmten Bock nicht fett. Ist schon ok so.
Wie konnte ich nur die Grafikkarte vergessen zu erwähnen! Danke für den Hinweis, ist oben ergänzt.
 
So als Info: Auch zwei Jahren nach Projektabschluss, läuft der Rechner noch genau so wie damals. Selbst unter WQHD ist die GTX970 noch vollkommen leistungsfähig genug, 70-100fps auf high oder gar ultra sind weiterhin drin. War wirklich ein lohnenswertes Projekt. :D
 
Schön, dass du immer noch zufrieden bist. :)
 
Zurück
Oben