Festplatte für Lan Party's

SkYLinE^

Lieutenant
Hallo Leute.. Ich suche ein Festplatte für Lan Partys..

Sie sollte in etwa 500 GB ( größer ist besser, kleiner auf jeden Fall nicht ) groß sein.. Es werden nahezu ausschließlich Daten die über 500 MB groß sind übertragen.. Sehr wichtig ist daher die Datenübertragungsrate.. Preislich dachte ich an max. 80 Euro ( +- 50 Euro ).. Ob die größe des Caches wichtig ist weiß ich leider nicht, daher frage ich ja hier ;)

EDIT:
Anschlussart sollte falls möglich USB sein.. Am besten wäre eine Option, in der ich eSata und USB nutzen könnte, denn ich habe an meinem Desktop eSata und an meinem Laptop leider nur USB..

Mach sich der Unterschied bei der Datenübertragung zwischen USB 1.1 / USB 2.0 / eSata bemerkbar? Oder ist das nur bei SSD's der Fall?

MfG

SkYLinE^

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd da and eienr stelle einfach ne WD Caviar Blue 640 gb nehmen, 45€
Und dann noch ein gehäuse deiner wahl mit den anschlüssen die du gern haben würdest nehmen!
gehäuse kann ich dir leider keins Empfehlen, da kenn ich mich nicht so toll mit aus

Wo besteht eig. genau der Unterschied zwischen einer Caviar Blue / Green / Black und was es da noch so gibt?

Mach sich der unterschied bei der Datenübertragung zwischen USB 1.1 / USB 2.0 / Firewire / eSata bemerkbar? ODer ist das nur bei SSD's der Fall?
Das macht sich sehr bemerkbar ne festplatte liefert heute zwischen 70-120 MB/s USB 1.1 schaft 1,5 MB/s. USB 2.0 schaff 30 MB/s bei Firewire kommt es auf den Standard drauf an und eSATA ist mit ner Internen schnitstelle gleich zu setzen 70-120.

Welche Platte du nimmst ist egal ich würde Segat, Western Digital oder Samsung nehmen wenn in der externen Platte die aktuelle generation drinnen ist mit 32 MB Cach und 7200 umdrehungen kannst du fast nix falsche machen. Ich würde allerdings ein gehäusemit aktivem lüfter einsetzen gerade wenn viel daten hin und her geschoben werden können platten schon sehr heiß werden was nicht positiv für die Lebensdauer ist.

Caviar Blue / Green / Black
Blue und Black sind glaub ich fast gleich die Green ist die Öko Platte mit weniger umdrehungen und cach. Als Datenlager ok aber in deinem fall vieleicht nicht ganz perfekt.

Es gibt ja Komplettlösungen ( HDD + Case )

Was haltet ihr davon?

Es gibt ja Komplettlösungen ( HDD + Case )

Was haltet ihr davon?
Was willst den hören was dir halt billiger kommt. Die Komplettlösungen stehen den Selbstbauten in nix nach es nur platte reinschrauben und deckel zu. Oft gibt es ein gehäuse sogar als Komplettlösung und einmal für die eigene Platte ich würde nur auf ne aktive lüftung achten und das wars.

Naja da zahlste dann aber mehr ... oder ?
Und da weiste dann halt auch net sicher was für ne Platte am ende genau drinsteckt.

Zuletzt bearbeitet:
aiso ich find es geht nix über selberbauen. hab in dem zusammenhang gute erfahrungen mit der icybox 318-stus2 gemacht, die is relativ handlich, hat usb und esata, kostet nicht die welt uns schaut dabei aber alles andere als billig aus.

dazu holst dir noch a günstige 1TB platte wie DIESE HIER zB und dann is erstmal ruhe ;)

Selber Bauen schön und gut aber bei einer externen HDD kann man auch jedes Modell auf dem Markt kaufen.
Mann muss halt nur schauen das es die notwendigen Anschlussarten bietet.
Die Geschwindigkeit der HDD selbst ist ja eh bei jedem LW für den externen Anschluss hoch genug.

naja gut aber grad bei esata wirds dann schon langsam dünn mit preisgünstigen komplettpaketen, und wenn man noch ein wenig wert auf ästhetik legt kommt man eig fast nimmer drum rum, sich selber was zu bauen.

in meinem fall bin ich so sogar günstiger weggekommen als wenn ich mir eine fertige externe festplatte geholt hätte.

Unterschiede ziwschen Blue/Black/Green

Blue: Hat derzeit beschränkung auf 16MB Cache

Green: IntelliPower upm soll 5400-7200 haben.

Black: soll in alle bereichen die TOP werte haben (7200upm, 32MB Cache)
---

Gehäuse + 1 TB HDD und du bist bei ungefähr 110€. Damit hast du weniger Geld ausgegeben als bei einer WD MyBOOK. Und kannst noch eine 2 Einbauen.

Kommt auch noch darauf an, was du mit den Platten vorhast, wenn darauf kleine Daten abgelegt werden, reicht USB2, kommen große Daten (ISO-Image, Videos etc) zur Ablage darauf, kommst du um eSata nicht drumrum.

2 Dinge sollte man bei externen HDDs nicht außer acht lassen:
Wie oft wird sie transportiert?
Wie wichtig sind die Daten darauf?

SkYLinE^ darüber mußt du Dir im Klaren sein: Kaufst du eine Maxtor/Seagate/WD externe Platte im Gehäuse, da hast du Garantie aufs Gehäuse!!! nicht auf die darin verbaute Festplatte! Gehäuse öffnen bedeutet dann auch immer Garantieverlust. Warum sollte man das wollen wirst du jetzt vielleicht sagen, aber Gründe kanns genug geben: Controller des gehäuses spinnt, Daten von der Platte mussen anderweitig gesichert werden, Gehäuse soll "kapazitätstechnisch" aufgerüstet werden. Alles das geht ja, aber bei Festplattenhersteller-externen Festplatten verlierst du durchs Öffen die Garantie, denn die Platte selbst allein für sich hat NULL Garantie, allein das Gehäuse hat, daher eignet sich die Platte dann nicht einmal zum Weiterverkauf (warum auch immer loswerden wollte).
Außerdem gehen manche menschen mit Geräten nicht besonders pfleglich um. Ich hatte nen kumpel mitm MyBook der die immer mit auf LANs getragen hat, das gehäuse sah schon arg ramponiert (zerkratzt, Ecken angedengelt) aus, tja, und als dann die platte wegen defekten Sektoren anfing rumzuspinnen, nix Garantie von WD => Eigenverschulden (NÄNÄ!)
Meine billge CnMemory könnte vom Tisch fallen mitm Gehäusetotalschaden: Dann würde ich die Seagate Festplatte darin ausbauen und als Garantiefall austauschen lassen (klar hat die platte nen Headcrash, aber die Fallsensoren in 3,5 Zoll Desktop-HDDs sind (in dem Fall glücklicherweise) lange dem Preis-Rotstift zum Opfer gefallen. Aber zumindest sieht mans der Platte selber nicht an. Sowas macht man _natürlich_ nicht ;)
Aber auch die Datensicherheit ist wichtig: Ein Headcrash kann durch die unterschiedlichsten Dinge ausgelöst werden, und davon hatte ich schon einige:
Platte vom Tisch reißen (s.o.) weil tollpatschig, besoffen, Katze wars u.a.m oder einfach mechanishes Versagen (auch schon 2-3 mal gehabt):
Da hast du nun wie im Alternaste video so schön beschrieben wichtige Daten auf der Platte drauf und nun Headcrash: Da hilft dann leider auch kein testdisk weiter.
Für solch wirklich wichtige Sachen empfehle ich LaCie 2Big, 4Big, 5Big, je nach Geldbeutel.
Denn billiger als ein Datenrettungsdienst nach nem Headcrash sind die externen RAID gehäuse _immer_. Und bereits 2 Festplatten erhöhen die Chance, das es eine überlebt hat, genau, bereits um satte 100%.

LG
FX-Star

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben